Tachosignal beider Lüfter mit Y-Kabel abgreifen

floert

Commander
Hi,

also es ist scheinbar unmöglich den CaseFan#4 meines X79-Deluxe zu steuern (weder per PWM noch normal), aber ich möchte gerne alle Lüfter steuern können und zusätzlich alles auf meinem G19S Keyboard angezeigt bekommen. Da 2 Lüfter in meinem Case (oben und vorne) die selben Lüfterkurven haben (einmal Bitfenix Spectre Pro 23cm und einmal ohne Pro) Also habe ich vor das Tachosignal des Pros (vorne) abzugreifen und an dem CHA_FAN4 Port weiterzuleiten, ihn aber gemeinsam mit dem Spectre oben per Y-Kabel an CHA_FAN3 anzuschliessen.

Genügen dafür die Anschlüsse Tacho (gelb) und Masse?

Denn momentan wird der FrontLüfter nicht geregelt und läuft nur mit 80% und das genügt leider nicht für Prime

792926

Steuern nein, auslesen ja.

Gesteuert wird über die Spannung, also das rote Kabel (+ Masse / schwarz). Gelb gibt nur ein Signal zurück, damit das Mainboard weiß mit wieviel RPM der Lüfter dreht. Dieses Signal ist allerdings je nach Hersteller sehr ungenau...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei dem abgebildeten Kabeladapter ist der mittlere weibliche Anschluss fürs Mainboard und die beiden männlichen Anschlüsse für die Lüfter geeignet.
Der rechte Anschluss ist mit Tachosignal, der linke läuft ohne Tachosignal. Beide Lüfter laufen mit der gleichen Spannung bzw. Spannungsregelung, die am mittleren Anschluss vom Mainboard bereitgestellt wird.
floert schrieb:
...
Genügen dafür die Anschlüsse Tacho (gelb) und Masse?...
Nein. Es ist so, wie ich es geschrieben habe.

Es kann nur ein Tachosignal am Anschluss des Mainboards verarbeitet werden. Suche Dir einen der beiden Lüfter aus, von dem Du das Signal 'sehen' möchtest. Der andere Lüfter läuft einfach mit. Kannst ja auch mal gerne hin und her tauschen, damit Du das Verhalten beider Lüfter auswerten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
oder bau dir ne gescheite Lüftersteuerung ein ... gibt auch andere mit APPS.

Also ich versteh zwar das mit dem Steuern wollen, aber spürbar mehr Performance oder drastisch bessere Temps wirst du nicht erreichen mit den restlichen 20% Speed. Zumindest ist es bei meinem Rechner so :)

Fakt ist dass ich bevor isch die GraKa gewechselt und den Lüfter unten eingebaut habe der Rechner stundenlang Primestable lieft, und wenn auch nicht wäre mir das relativ egal, ich möchte nur den vorderen Lüfter mit max Power laufen lassen können. Und deshalb habe ich mir das so wie auf dem Bild vorgestellt, das heisst, beide Lüfter (vorne & oben) gleichschnell laufen lassen wie bisher, aber das Tachosignal vom Lüfter vorne auf CHA_FAN4 anzeigen lassen. Und bei einem älteren Be Quiet! Netzteil mit RPM Out vom Lüfter sind da 2 Pins belegt für die Temp Anzeige, also habe ich angenommen dass Masse auch benötigt wird (was meines Wissens nach ziehmlich logisch wäre)
Ergänzung ()

Und zusätzlich stürzt er bei offenem Gehhäuse auch nicht ab

Zuletzt bearbeitet:
So, habe glücklicherweise ein Y-Kabel gefunden und die Tacho Leitung des oben genannten Be Quiet! Gehäuses daran gelötet (mit Masse), nur habe ich es in Annahme dass CHA_FAN weiter entfernt ist viel zu lang gelassen, aber funktioniert wie gewünscht.
Primetests werde ich vieleicht im Herbst machen (wenn ich nicht auf Ryzen 3 aufrüste)

Zurück
Oben