RayZero
Lieutenant
hallo zusammen,
ich bin fachinformatiker für systemintegration und deswegen von beruf aus viel vor dem pc.
leider verbringe ich teile von meiner freizeit ebenso an dieser kiste.
meine frage - wie sehr schädigt das meine sehkraft?
ich bin 24 und trage seit genau 10 jahren eine brille. angefangen mit etwa -0,75 dioptrien
bin ich mittlerweile bei -5,0 (kurzsichtig).
heute war ich bei meinem optiker und habe einen sehtest machen lassen -> fazit:
mit einem viertel dioptrien auf beiden augen mehr, also -5,25 sehe ich schärfer.
nun meine mein optiker, dass das nicht stimmt - meine sehkraft ist nicht schlechter,
sondern ich empfinde es so. das liegt daran, dass man wenn man vor dem pc arbeitet
ständig in die nähe schaut (sagt er) und man sich daran gewöhnt. starrt man nun 7h auf
den bildschirm und fährt dann abends nachhause, merkt man gleich das entfernte dinge
unschärfer sind - wenn dann noch die dämmerung etc... dazukommt wird es noch
offensichtlicher.
er erklärte mir das wie folgt:
steinzeitmenschen waren sehr auf die ferne fixiert -> beute erspähen aus der ferne,
vor gefahren weglaufen, welche aus der ferne auf sie zukommen. der blick dabei
ist gerade, also ferne = gerader blick.
wenn man etwas aus der nähe betrachtet, z.b. steinzeitmensch schaut auf faustkeil,
dann schaut er automatisch schräg, da er das werkzeug näher an sich ranholt. der blink
dabei ist schräg, also nähe = schräger blick.
in skandinavischen firmen und schulen sind die meisten monitore in den arbeitsplatz
eingelassen, damit man den natürlichen sichtwinkel beibehält und nicht gerade
auf gleicher höhe auf den monitor schaut, der unmittelbar vor uns ist (was eigentlich
die haltung für den blick in die ferne ist).
ich könnte das viertel dioptrien durch enspannen und trainieren meiner augenmuskulatur
auf natürliche weiße ausgleichen.
so meine frage - stimmt das so? was kann man tun um gesünder am pc zu arbeiten.
er meinte auch, dass man immer mal wieder in die ferne schauen sollte.
ich habe mal eine grafik erstellt, welche das ganze verdeutlichen soll:
macht es sinn, den monitor so aufzustellen?
weiss jemand ob und mit welchem alter kurzsichtigkeit stagniert? sonst bin ich mit 35 ja bei
-10 ...
viele grüße
ich bin fachinformatiker für systemintegration und deswegen von beruf aus viel vor dem pc.
leider verbringe ich teile von meiner freizeit ebenso an dieser kiste.
meine frage - wie sehr schädigt das meine sehkraft?
ich bin 24 und trage seit genau 10 jahren eine brille. angefangen mit etwa -0,75 dioptrien
bin ich mittlerweile bei -5,0 (kurzsichtig).
heute war ich bei meinem optiker und habe einen sehtest machen lassen -> fazit:
mit einem viertel dioptrien auf beiden augen mehr, also -5,25 sehe ich schärfer.
nun meine mein optiker, dass das nicht stimmt - meine sehkraft ist nicht schlechter,
sondern ich empfinde es so. das liegt daran, dass man wenn man vor dem pc arbeitet
ständig in die nähe schaut (sagt er) und man sich daran gewöhnt. starrt man nun 7h auf
den bildschirm und fährt dann abends nachhause, merkt man gleich das entfernte dinge
unschärfer sind - wenn dann noch die dämmerung etc... dazukommt wird es noch
offensichtlicher.
er erklärte mir das wie folgt:
steinzeitmenschen waren sehr auf die ferne fixiert -> beute erspähen aus der ferne,
vor gefahren weglaufen, welche aus der ferne auf sie zukommen. der blick dabei
ist gerade, also ferne = gerader blick.
wenn man etwas aus der nähe betrachtet, z.b. steinzeitmensch schaut auf faustkeil,
dann schaut er automatisch schräg, da er das werkzeug näher an sich ranholt. der blink
dabei ist schräg, also nähe = schräger blick.
in skandinavischen firmen und schulen sind die meisten monitore in den arbeitsplatz
eingelassen, damit man den natürlichen sichtwinkel beibehält und nicht gerade
auf gleicher höhe auf den monitor schaut, der unmittelbar vor uns ist (was eigentlich
die haltung für den blick in die ferne ist).
ich könnte das viertel dioptrien durch enspannen und trainieren meiner augenmuskulatur
auf natürliche weiße ausgleichen.
so meine frage - stimmt das so? was kann man tun um gesünder am pc zu arbeiten.
er meinte auch, dass man immer mal wieder in die ferne schauen sollte.
ich habe mal eine grafik erstellt, welche das ganze verdeutlichen soll:
macht es sinn, den monitor so aufzustellen?
weiss jemand ob und mit welchem alter kurzsichtigkeit stagniert? sonst bin ich mit 35 ja bei
-10 ...
viele grüße
Zuletzt bearbeitet: