Tägliches Arbeiten am PC und Sehkraft

RayZero

Lieutenant
hallo zusammen,

ich bin fachinformatiker für systemintegration und deswegen von beruf aus viel vor dem pc.
leider verbringe ich teile von meiner freizeit ebenso an dieser kiste.

meine frage - wie sehr schädigt das meine sehkraft?

ich bin 24 und trage seit genau 10 jahren eine brille. angefangen mit etwa -0,75 dioptrien
bin ich mittlerweile bei -5,0 (kurzsichtig).

heute war ich bei meinem optiker und habe einen sehtest machen lassen -> fazit:
mit einem viertel dioptrien auf beiden augen mehr, also -5,25 sehe ich schärfer.

nun meine mein optiker, dass das nicht stimmt - meine sehkraft ist nicht schlechter,
sondern ich empfinde es so. das liegt daran, dass man wenn man vor dem pc arbeitet
ständig in die nähe schaut (sagt er) und man sich daran gewöhnt. starrt man nun 7h auf
den bildschirm und fährt dann abends nachhause, merkt man gleich das entfernte dinge
unschärfer sind - wenn dann noch die dämmerung etc... dazukommt wird es noch
offensichtlicher.

er erklärte mir das wie folgt:

steinzeitmenschen waren sehr auf die ferne fixiert -> beute erspähen aus der ferne,
vor gefahren weglaufen, welche aus der ferne auf sie zukommen. der blick dabei
ist gerade, also ferne = gerader blick.

wenn man etwas aus der nähe betrachtet, z.b. steinzeitmensch schaut auf faustkeil,
dann schaut er automatisch schräg, da er das werkzeug näher an sich ranholt. der blink
dabei ist schräg, also nähe = schräger blick.

in skandinavischen firmen und schulen sind die meisten monitore in den arbeitsplatz
eingelassen, damit man den natürlichen sichtwinkel beibehält und nicht gerade
auf gleicher höhe auf den monitor schaut, der unmittelbar vor uns ist (was eigentlich
die haltung für den blick in die ferne ist).

ich könnte das viertel dioptrien durch enspannen und trainieren meiner augenmuskulatur
auf natürliche weiße ausgleichen.

so meine frage - stimmt das so? was kann man tun um gesünder am pc zu arbeiten.
er meinte auch, dass man immer mal wieder in die ferne schauen sollte.

ich habe mal eine grafik erstellt, welche das ganze verdeutlichen soll:

c8cq8pfeexs7yt756.jpg

macht es sinn, den monitor so aufzustellen?
weiss jemand ob und mit welchem alter kurzsichtigkeit stagniert? sonst bin ich mit 35 ja bei
-10 ...

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht deinen Augenarzt? Der sollte dir das kompetent beantworten können, und wenn nicht, dann wechselst du den Augenarzt.

Die Intention deines Bildes zielt vor allem auf die richtige Haltung ab, mit dem Auge hat es im Endeffekt wenig zu tun.

Zu deiner anderen Frage: Bei Millionen Menschen werden die Augen durch den PC nicht schlechter, bei einigen auch besser (so wie es bei dir schlechter wird). Welches Fazit ziehen wir daraus? Keine Ahnung!
Aber die Sehkraft verändert sich dauerhaft.

naja - vor 18 uhr komme ich selten aus dem geschäft... bleibt nur noch samstag morgen für doc's.
ich bin mir sicher, dass der ein oder andere augenarzt hier sein unwesen treibt :D

ich bin 29, sitze seit ~20 jahren vor der flimmerkiste und habe immer noch 150% sehkraft... am bildschirm liegts also nicht...

Bin auch FiSi, Sehkraft ist nicht schlechter geworden habe eher damit zukämpfen das meine Augen oft trocken sind und sehr Rot.

Hast du das auch ?

@ ATL

Dagegen hilft frische Luft (richtig lüften, Heizung abdrehen und Fenster weit öffnen), keine Zugluft sowie das Blinzeln nicht vergessen.

Nur ein Optiker kann dir entsprechenden Rat geben, kein Computerforum.

Mir hat mein Augenarzt vor nen paar Jahren mal gesagt, dass alles an einem flimmerfreien Monitor hängt.
Dazu kommt, dass man regelmäßig seine Augen entlasten soll, weil das Bild am Monitor kein reines natürliches grün darstellen kann. Alle halbe Stunde für 2 min oder so aus dem Fenster auf nen Baum schauen reicht da aber schon als entlastung. Zimmerpflanzen natürlich auch. (wenn sie nicht grau vor Staub sind ^^)

Also ich habe gelernt, dass dauerhaft lange Sitzungen vor der Flimmerkiste nicht Kurzsicht, sondern Weitsicht fördern (Stichwort Altersweitsicht). Der Grund dafür sind die Muskeln, die beim Nahsehen angespannt werden. Über die Jahrzehnte lassen diese mehr oder weniger schnell nach --> auf kurze Distanz fällt das Gucken schwieriger.

Die Geschichte mit dem "Schrägsehen für kurze Distanzen" ist mir jetzt neu. Bei Monitoren mit TN-Paneln (was ja am weitesten verbreitet ist) macht das auch nicht wirklich Sinn, weil der Kontrast des Monitors durch einen schrägen Blickwinkel stark in Mitleidenschaft gerät.

Zurück
Oben