Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folgendes Problem. Wir haben immer eine Tag worauf eine nacht-schicht folgt, also jeden dritten Tag eine Tagschicht..........
Wie kriege ich Excel dazu mir zu sagen ob ich am z.b. am 24.dezember tag oder Nachtschicht habe.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und ne einfache Lösung gefunden...
Du schreibst in Excel einfach folgendes, wenn du am 03. Januar Tagschicht hattest:
-------A --------B
1 01. Jan -- Nacht
2 02. Jan -- Nacht
3 03. Jan -- Tag
Und ziehst es dann runter bis 365, Excel macht alles automatisch. Suchst du dann Weihnachten einfach zur gewünschten Stelle scrollen oder per SUFU.
Reicht das?
Den ganzen Kram könnte man dann natürlich mit ner netten Abfrage machen, aber meine Informatik bräuchte dafür etwas zu lange, so ists einfach, dauert keine Minute einzurichten und ist bequem abzufragen, kannst auch noch Wochentage dazuholen usw...
Sorry falsche richtung, sowas hab ich schon! nein wenn ich unten wie im bild das Datum eingebe soll dann oben automatisch N für Nacht und T für Tag erscheinen
Wenn du sowas schon hast (z.B. in Tabelle2), dann nimmst du einfach SVERWEIS in deinem Feld, wo das dann stehen soll. Suchkriterium ist das eingegebene Datum, Matrix die Tabelle mit Daten und Schichtart und Spaltenindex dann 2 für die zweite Spalte (in der T oder N steht).
So nebenbei: Gibst du ein Datum wirklich mit Doppelpunkten getrennt an? Sehr exotisch.
Ich werde nie begreifen, warum Hilfe suchende nicht darüber nachdenken, dass eine Mustertabelle wesentlich mehr rreichen kann als solch ein blödes Bild (Screenshot)
Falsche Richtung? Ich hatte doch geschrieben eine nette Abfrage(SVERWEIS) und die Sache ist gelöst. Falsche Richtung ist jawohl etwas anderes oder?
Wo liegt jetzt dein Vorteil? Meine Tabelle benötigt "Ctrl+F" und dann z.B. 24.12 und du siehst noch die umliegenden Info's...etwas praktischer als das Datum iwo einzugeben und Y/N Antwort zu bekommen oder?! Unterschied ist Klick oder "Ctrl+F"!!! Du könntest auch locker Ferien, Feiertage, etc eintragen...