Tagan Super Rock oder Arctig-Cooling?

Xenoxo

Lieutenant
Ich kann mich nicht zwischen folgenden Netzteilen entscheiden:
-Arctic-Cooling Fusion 550R
-Tagan TG400-U33II SuperRock Serie,
wobei ich eher zum Arcting-Cooling tendiere.
Das Tagan bietet zwar Qualität, ist aber lauter und etwas teurer.
Das Arcting-Cooling dagegen ist günstig, sehr leise, effizient und kühl.
Ich habe zwei Rewiews zum AC gefunden und hätte noch einige Fragen offen.
Bei dem Review http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=27 ist das AC das kühlste Netzteil von allen getesteten, doch bei dem Review http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635&garpg=7 ist das Netzteil mit einer Temperatur von bis zu 61°C eher ein Hitzkopf?
Was stimmt denn nun?
Hat jemand das Netzteil und könnte derjenige seine Erfahrungen mit mir teilen?
Ist es wirklich so leise? Oder gibt es noch leisere Netzteile?

Laut diesem Test wird das Arctic Cooling Netzteil maximal 53,5°C warm. Hier ist auch das Tagan getestet (zwar die 500W-Version, aber ich denke das 400er ist dem sehr ähnlich).
Kannst dir ja mal die Vor- und Nachteile durchlesen und danach entscheiden, was dir am wichtigsten ist. Schlecht sind mit Sicherheit beide nicht :)

Und noch ne kleine Tabelle mit verschiedenen Netzteilen (Temperaturen und Lautstärken): Klick

Das Tagan besitze ich, ist sehr gut.

-leise unter Last
-80+
-gute Kabel

E: Besitze das TG500W, dürfte aber fast baugleich mit dem 400er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gerade den Leistugshungristen PC, aber bei mir wird das Fusion immerhin nicht mal lauwarm. Glaube nicht, dass man das Ding überhitzen kann^^ Bin auch sonst sehr zufrieden damit.

Vorsicht: Das ATX-Kabel vom Fusion ist bei einigen Exemplaren nur 35cm lang, was je nach Gehäuse und Mainboard zu wenig sein kann.

Wieso, wo habe ich denn 61°C bemängelt? Das ist ein guter Wert dafür, dass es so leise gekühlt ist. Klar habe ich schon bessere Temperaturen gesehen, aber erst ab 75°C wird es wirklich kritisch. Außerdem wurde mein Wert bei Überlast gemessen.

Und der Wert bei pc-experience beschreibt die unmittelbaren Umgebungstemperaturen im Netzteil selbst die nach ATX Spezifikation auf bis zu 50°C angegeben sind, meine Peakwerte kommen direkt von den Kühlkörpern mit einer Sensorik nahe der hitzköpfigen Halbleiterstrukturen.

Kurz gesagt, nur keine Sorgen um die Temperaturen machen und kaufen. ;)

Ich hab das AC Fusion.
Lautstärke:
Ich merke kaum einen Unterschied zwischen dem 140er Propellator meines vorherigen LC Power Silent Giant und dem AC im Normalbetrieb. Subjektiv würd ich sagen im idle mit Gehäuselüftern auf niedrig/aus, ist das AC merklich leiser (evtl tönen hier die Platten lauter als die restlichen Lüfter...). Mein PC ist kein Flughafen aber auch nicht super silent ( 4x als leise bezeichnete 80er Gehäuselüfter, davon zwei heraushörbar)

Temp:
Zunächst einmal hast du in den von dir verlinkten Tests übersehen, das in dem einen die tatsächliche Temp gemessen wird und in dem von anandtech der Temperaturunterschied von Abluft des NT und dem Inneren des NT: Wenn draussen Temp höher = Wert delta K negativ = gut. delta K positv = Hitzestau im NT. Fast ein bisschen erschreckend das nur das AC und zwei Seasonic NTs hier ausreichend Leistung zu bringen. BTW, das Tagan ist hier eines der schlechtesten ! Hätte ich auch nicht gedacht.
Meine Erfahrung ist, das das NT natürlich unter Last warm wird und ich merke eigtl keinen Unterschied zu dem LC Power (gemessen mit dem Handdavorhaltetest).

Strom:
Bei PC aus verbrauchen beide NTs ~3W. Im idle ist der Verbrauch von 100W auf 90W gesunken. Unter Last konnte ich von Spitze 235 Watt auf etwa 210 Watt reduzieren (bei Fallout3).

Sonstiges:
Das AC hat ein sehr kurzes ATX-Kabel (Strom fürs MB). Ich hatte gewisse Schwierigkeiten den anzustöpseln ohne irgendwo mechanische Belastung anzulegen.
Das AC entlüftet das Gehäuse natürlich nicht so gut wie ein NT mit 140er Lüfter im Boden. Entsprechend sollten evtl weitere Lüfter vorhanden sein.
Die beiden zusätzlichen temperaturgeregelten Lüfteranschlüsse des AC sind eine tolle Sache. Leider reicht die dort abgegebene Leistung nicht aus um meine heckseitigen Arctic FAN 8L auf sinnvolle Leistung zu bringen, sie werden zu stark runtergeregelt. Da die 8L aber sowieso schon langsam drehen und relativ wenig Luft schaufeln sollte hier mit stärkeren Lüftern möglicherweise ein besserer Effekt zu erzielen sein.

Das AC hat lt Inet ein Innenleben von Seasonic, nur Gehäuse und Belüftung sind Werk von AC. Zusammen mit der aktiven PFC und den vielen positiven Tests war das für mich Kaufgrund. Die schwache Gehäuseentlüftung hat mich etwas enttäuscht und bei einer Neuanschaffung würde da nochmal drüber nachdenken. Das kurze ATX-Kabel ist eine Frechheit (vllt bei neueren Chargen geändert ?) Sind diese Faktoren nich so wichtig, würd ichs wieder kaufen, da sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet: (Irrtümer beseitigt.)
Zurück
Oben