Tagan TG380W Netzteil kaputt gegangen - warum?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich hatte eine GANZE weile keinen Rechner, da mir vor einiger Zeit mein Netzteil im warsten Sinne des Wortes um die Ohren gefolgen ist.
Dabei handelte es sich doch um ein Markennetzteil...

Zum Fall; Ich habe einen AMD Athlon XP 2400+ mit 1024 MB DDR Ram (333 Mhz, Infineon) und eine X800 GTO (Saphire), eine Creative 24-Bit Soundkarte, eine Realtek Netzwerkkarte, eine 120 GB Samsung Festplatte mit 7200 U/min, und einen LG DVD Brenner.

Also ich denke für dieses System müsste doch eigentlich ein 380W Netzteil genügen oder? Jedenfalls hatte ich schon die ganze Zeit deswegen ein flaues Gefühl, da der Schaden sich schon über längere Zeit durch dunkel gewordene Pins am 20 Pin Stecker ankündigte.
Dann eines Tages als ich meinen Rechner etwas länger als gewöhnlich an hatte und Musik hörte, ging der Rechner ganz plötzlich aus. Ich habe ihn erst am nächsten morgen wieder versucht einzuschalten, ging aber nicht. Dann habe ich das Netzteil am Netzteilschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann ging der Rechner an, bzw. der Lüfter drehte sich ganz langsam und kurz darauf machte es - PENG -, es roch verschmort und ich habe sofort den Stecker gezogen (die Sicherung ist nichtmal rausgesprungen!).
Naja Gott sei Dank ist meine Hardware heil geblieben!

Wie kann das sein? Warum ist das Netzteil hoch gegangen? Fabrikfehler?
Ich habe jetzt jedenfalls ein 300W Noname Netzteil drinne, habe aber Angst das sich der Vorfall wiederholt.

Warum hast Du eigentlich nicht reagiert, als die Vorzeichen klar waren? Du hättest zu dem Zeitpunkt im übrigen schon nachfragen können, dann hättest Du das ausgewechselt und das Problem würde garnicht bestehen.

Ein Netzteil verliert über die Dauer an Leistung und da das System nicht das neuste ist, gehe ich mal davon aus, dass das schon einige Jahre alt ist. Zumal die alten Topower aus heutiger Sicht alles andere als gut sind. Und dann hat man ein Bauteil, dass durch die ch. Zusammensetzung eine durchwachsene Lebensdauer hat und dann passiert so etwas.

Letzten Endes herausfinden kann man das natürlich nur durch öffnen und überprüfen bzw. nachmessen, wovon ich allerdings abraten würde ohne entsprechende Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir jetzt Sorgen um meine PC machen? Habe auch schon ein etwas älteres Netzteil von Tagan.

Ne Frage, seit wann verliert ein Netzteil it der Zeit an Leistung... ok ich bin kein Elektroguru, aber das höre ich heute das erste mal, und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Gruß

Romsky

Verlust an Leistung durch Verschleiß der Komponenten ?
So ein Kondensator hält auch nicht ewig ;)

Unter Umständen vergleichbar mit der Elektronenmigration bei CPU's ;)

Ja klar, aber der Kondensator geht dann einfach kapputt, er verliert aber nicht an Leistung... also das er irgendwann nur noch 80% liefert, dann nach ein paar Jahren 40% usw.

Ein Netzteil beinhaltet Verschleißteile. Über weitergehende Dauer gibt es nun mal Kapazitätsverluste, wobei das besonders bei hohen elektrischen Belastungen der Fall ist. Sonst könnte man sich ja die spezifizierte Lebensdauer sparen, wenn diese unendlich halten würden. Vor allem bei weniger tollen Bauruppen oder schlechten Umgebungsbedingungen ist das gegeben.

Wenn wir gerade dabei sind.

Ich habe das selbe Netzteil.

Seit kurzem steckt es auf einem 24-poligem ATX Anschluß, da fiel mir zum erstenmal auf daß es knistert während es läuft.
Ist das jetzt ein baldiger Defekt oder hat das was mit dem 20-poligem Stecker auf 24-poligem Anschluß zu tun zu tun?

Austauschen.

hi leute,schon seltsam.gestern ist mein tagan auch in die luft geflogen ,einTg480-U01.
beim einschalten gabs nen riesen funken zum lüfter raus und dan wars vorbei.ist vieleicht ein serien fehler???

@Tom-Tiger
Mach mir keine Angst. Hab auch das TG480-U01. ca. 4 Jahre alt, aber immer noch Top! Läuft momentan mit einem:

- P4 2,6 ghz
- Ein Ram-Riegel (Take-MS, 1gb)
- eine SATA betrieben 500gb hdd
- ein DvD/RW-Brenner
- Lüftersteuerung

Bestellte Komponenten:

- E8400
- ASUS P5K-E WiFi AP P35
- DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5 5-5-5-15
- PCIe 512MB 8800GTS Elitegroup (G92)
- Cooler Master Hyper 212
- Thermaltake Armor+ schwarz (VH6000BWS)

Hier der Link zum Netzteil mit Bilder'n sowie Voltangaben: Tagan TG480-U01

#edit: Heute (Montag) oder morgen kommen hoffentlich die restlichen drei Teile. Hab echt bisschen ein mulmiges Gefühl das auch sowas passieren könnte. Wenn ich an den E8400 und Grafikkarte und vorallem das Gehäuse von mir denke, mit den vielen Lüftern usw, wie viel Strom das fressen könnte (oder auch tut)... ohwei, das arme NT...

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel was es bringt Netzteile für die Zukunft zu kaufen, kein Mechanisches Produkt hält ewig (schon gar nicht im Elektronikbereich). Wenn man bei einem alten Netzteil irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt würde ich schon sicher gehen und das Gerät austauschen. Das jedes Netzteil nach ~4 Jahren kaputt geht ist ja auch nicht so gesagt, es gibt sicherlich auch Leute die ein Netzteil noch länger im Betrieb haben.

@Nargii, ich empfehle dir auf jeden Fall ein neues Netzteil, ein 4 Jahre altes 480W Netzteil kann man einfach nicht mit einem neuen ~450W Netzteil vergleichen. Wenn du jetzt sparst KANN es sein das du deinen Geiz am ende selbst bereust. Dazu kostet ein anständiges Gerät für dein System nicht all zu viel Geld (40 - max 60€).

Ich denke mal das meines, grob geschätzt auf 380-400 Watt läuft. Naja, ich schließ mal alles an und schau was passiert. Übertakten fällt dann vorerst mal aus.

Technische Geräte gehen halt nunmal irgendwann kaputt, wenn man Pech hat früher als später. Daher verstehe ich den Thread nicht. Wenn deine Frage ist, ob es durch Überbeanspruchung kaputt gegangen ist, dann kann man das bei deinem genügsamen System klar verneinen. Der verbruzzelte Pin hätte mich aber schon vorher stutzig gemacht...da war irgendwas wohl nicht okay.

@Romsky Kondensatoren altern, und verlieren mit der Zeit an Leistung, ist ganz normal. Inwieweit sich das auf die Leistungsfähigkeit des Netzteils auswirkt kann man ohne nachmessen aber bestimmt nicht sagen, im idealfall werden größere Kapazitäten als nötig verbaut um das Altern auszugleichen.

@Nargii dein Netzteil ist locker stark genug für die Komponenten. Es gehört aber noch zur "alten Garde" mit sehr viel Leistung auf den 3.3V und 5V Schienen (was heute garnichtmehr so gebraucht wird) und etwas weniger Leistung bei 12V (was heute wichtiger ist). Solltest du mal irgendwann vorhaben ein SLI System zu betreiben würde ichs daher austauschen, für eine Grafikkarte ist aber mehr als genug Saft da

Zuletzt bearbeitet:
Sööö, vorgestern kamen die letzten drei Komponenten von VV-Computer (klasse, zuverlässiger schneller Shop!). Alles verbaut - keine Probleme. Das Netzteil (Tagan TG480-U01) machte keine Probleme, bzw. mit den anderen Komponenten - genügend Saft gibts her. :P

Das Hauptverschleißteil bei NTs dürften wohl die großen Elkos sein. Das Elektrolyt ändert im Laufe der Zeit seine chem./phys. Eigenschaften. Das ist unvermeidbar. Der "Silentwahn" mit der Tendenz "lieber bissi heißer aber Hauptsache leise" beschleunigt darüber hinaus Alterungsprozesse an kühlungsbedürftigen Bauteilen (Transistoren, Gleichrichter, etc.)
Mehr als 4-5 Jahre bei durchschnittlichem Gebrauch/Kühlung/Auslastung etc. sollte man ein NT nicht nutzen. Zu mindest sollte man dann die Leistungsdaten (Spannungsabfall, usw.) engmaschiger kontrollieren.

Kurz: Auch NTs sollte man (wie jede andere PC Hardware auch) nicht auf Vorrat sondern nach Bedarf kaufen.
Leider wird gerade bei diesem Bedarf, nicht zuletzt auch von den Grakaherstellern, eine ganze Menge Blödsinn (viel, viel zu hoch !) erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Silent != Heiß!
Von meiner blöden CPU ist in meinem System jedenfalls alles angenehm Kühl und leise zugleich.