"Tagsüber" scheiss Ping und kaum DL-Speed...*grmpf*

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, habe DSL 16000 von 1&1, kein WLAN und seit etwa 3 Wochen habe ich folgendes Problem. Tagsüber habe ich einen Ping , z.B. zu heise.de
von 34ms,77ms,89ms ...pinge ich wieder ,so sind es 70ms,88ms,92ms ..etc.

Gehe ich mitten in der Nacht mal online, etwa um 2h, so habe ich konstant 19ms,19ms,19ms.

CSS ist kaum spielbar durch diese Ping schwankungen. Das Problem hatte ich sowohl unter WinXP Prof. 64 Bit , als auch jetzt unter Win Vista Business 32Bit. "Verstopft" scheint das Netz allerdings auch nicht zu sein, ich kann mir darauf keinen Reim bilden.

http://www.250kb.de/u/070125/j/f09441ef.jpg

Wie man sieht beträgt meine Leitung auf einmal noch "satte" 4Mbit oO.....

Ein solch ähnliches Phänomen habe ich auch. Wenn ich um 11 Uhr Schulschluss habe und dann an PC gehe, dann ist mein Speed noch normal, aber wenn es so ca. 2 Uhr ist geht mein Speed in Keller.

Vermutung: Viele Leute gehen um diese Uhrzeit an den PC, wie zum Beispiel die ganzen Schüler und Leute nach der Arbeit/Schule!?

Mein Ping und Upload ist zwar immer noch normal, aber trozdem stresst das.

Wie sieht es mit deinem Upload auch? Bleibt der auch normal?

Zwar betrifft dies nicht meinen Ping, aber meinen Downspeed.

Hängt noch jemand bei dir in der Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es hängt keiner mehr bei mir an der Leitung....wenn ich z.B. CSS spiele, habe ich Nachts immer einen Ping ~20ms +- 5 ... Tagsüber imm um die 70 und es geht NICHTS rein, das ganze game ist total laggy. Auch meine Inet Seiten bauen sich langsam auf und der DL-Speed liegt bei 300kb/sek ,statt der 1,7mb/sek ....

Wie sieht es mit der Dämpfung der Leitung aus?

Wenn ihr nur abends vollen Speed bekommt, vermute ich mal das die Vermittlungsstelle tagsüber überlastet ist.

Wenn zuviele Leute dsl 6000 oder mehr bekommen, obwohl die Dämpfung nicht gut genug ist, soltte man sich über eine rate adaptive Schaltung nicht beschweren. :)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 18060 1600
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad interleaved fast
Latenz ms 7 0
Frame Coding Rate kBit/s 18 8
FEC Coding Rate kBit/s 1187 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 15
Leitungsdämpfung dB 8 8
Status 3ce20 74

Vorher hatte ich das Problem aber auch nicht....es ist einfach total nervig. Ich wohne 200m vom Knoten entfernt.

Dann ruf mal bei deinem Provider an und schildere ihm dein Problem. Ich vermute mal, dass wir nicht in der Lage sind dein Problem zu ändern, da es nicht auf deiner Seite liegt.

Du könntest deinen PC formatieren und Windows neu raufspielen um ein Software Problem bei dir aus zuschlagen, aber das wäre auch nicht die Lösung.

Also beim Provider anrufen und dort mal nachfragen!

Gruß Carlos

Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn die dir da für 16000 kbit Geld abnehmen dir aber nur 4000 zur Verfügung stellen würd ich da auch mal Stress machen. Vielleicht kriegst du auch einen Teil deines Geldes zurück.

Zurück
Oben