Tagt das was: INTER-TECH - NETZTEIL 750W NITROX 12CM ALU

• Ersteller Ersteller Raptor-_-
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raptor-_-

Gast
http://www.tfc-computer.de/index.php?details=3272&suche=___&suchlimit=99999

Was denkt ihr darüber? Gutes Netzteil oder billig-schrott?

System:

Gehäuse:2006298 MIDI CK-35 OBSERVER BLACK GLOSSY - INTER-TECH

Prozessor:2006595 CORE-2-QUAD Q8300 (2.50) BOX 4MB - INTEL

Mainboard: 2006290 (P4/775) P5QL-E P43 - ASUS

Speicher: 2006543 PC-1066 DDR2 4GB FATALITY CL6 K2 - OCZ

Grafikkarte: 2006624 PCIE 1024MB 9800GTX + POV - POINT OF VIEW

Festplatte: 2005750 SATA-II 750 GB 32MB - SAMSUNG

Laufwerk: 2006637 GH-22LS40 22x BLACK SATA RT - LG

Betriebsystem: 2004850 VISTA HOME PREMIUM 64BIT - MICROSOFT

Cardreader: 2002148 USB-CARDREADER 3.5 - REVOLTEC

Wie lange denkt ihr wird das halten???

Alternative:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=24941&agid=240&apop=1
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24948&agid=240

Würde jetzt gerne wissen, was davon ihr für am besten geeignet findet :DD

DANKE....

Kein Schrott, aber auch kein technisches Highlight.
Wenn man tatsächlich ein 750W Netzteil braucht, sollte man in etwas höherwertiges investieren.

Aber so wie ich das sehe, ist Deine Einschätzung ziemlich daneben, 750W wirst Du nämlich niemals brauchen. Deshalb kann es Dir egal sein, wie gut das Netzteil ist. Für das System mit der GTX+ reichen 450W mehr als aus.

Das Nitrox Rev.2 ist in meinen Augen weder richtig gut, noch billigschrott, sondern liegt genau in der Mitte - also kein Ueberflieger, aber auch nicht übel. Für dein System hoffnungslos überdimensioniert, da reichen 450W aus.

Die Enermax Pro/Modu-Reihe würde ich einem Nitrox ganz klar vorziehen. Für dich reicht das 525W mehr als dicke aus.

Wie lange das System hält? Bis es kaputtgeht, du es verkaufst und/oder aufrüstest.

Edit: mal wieder war soulpain nen Tick schneller.

der rechner ist nicht für mich, sondern für einen, den ich berate, und von netzteilen habe ich mal nur ganz wenig ahnung :DD

Aber so wie ich das sehe, ist Deine Einschätzung ziemlich daneben, 750W wirst Du nämlich niemals brauchen. Deshalb kann es Dir egal sein, wie gut das Netzteil ist. Für das System mit der GTX+ reichen 450W mehr als aus.

Du weißt aber nicht, was in Zukunft kommen wird. Wenn du ein gutes Netzteil wählst, verbraucht es ja nur soviel Watt, wie tatsächlich benötigt werden. Ich denke also, dass man lieber ein bisschen mehr ausgeben sollte, das ist besser als wenn man später mit seinem 450 Watt Netzteil in der Aufrüstsackgasse sitzt... ;)

Oh mein Gott. Es ist richtig, das man zukünftiges nicht einschätzen kann. Aber was ist, wenn er irgendwann mal 1500W braucht? Dann würden ihm selbst 750W nicht mehr reichen und die Mehrkosten hätte man sich sparen können. Gerade deshalb lohnt es sich nicht, ins willkürliche hinein zu kalkulieren. Weil man es in keinsterweise absichern kann und letzen Endes für ein Netzteil bezahlt, das man nie richtig auslasten wird. Wer weiß, vielleicht wird er in ein paar Jahren keinen PC mehr brauchen oder steigt auf ein Netbook um. Kann man alles nicht wissen. Dann jedenfalls, bei all diesen fiktiven Umständen, wären 750W sinnbefreit.

Glaubst Du wirklich, dass Bedarf besteht mir erklären zu müssen, dass ein primärgetaktetes Schaltnetzteil durch die Pulsweitenmodulationssteuerung nur so viel zieht, wie es braucht?
Das weiß ich auch selbst. Dummerweise ist die Effizientkurve physikalisch bedingt wie der Name so schön sagt eben keine Gerade und in zu niedrigen Lastbereichen ist der Wirkungsgrad folgerichtig niedriger als bei mittlerer Last. Zumal Du mir glauben kannst, dass man selbst mit 450W noch weitaus stärkere Systeme versorgen könnte, wenn es nötig wäre. Ich teste alle Netzteile mit 10% realer Überlast und richtig gute Markengeräte können so einiges vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Oh mein Gott. Es ist richtig, das man zukünftiges nicht einschätzen kann. Aber was ist, wenn er irgendwann mal 1500W braucht? Dann würden ihm selbst 750W nicht mehr reichen und die Mehrkosten hätte man sich sparen können. Gerade deshalb lohnt es sich nicht, ins willkürliche hinein zu kalkulieren. Weil man es in keinsterweise absichern kann und letzen Endes für ein Netzteil bezahlt, das man nie richtig auslasten wird. Wer weiß, vielleicht wird er in ein paar Jahren keinen PC mehr brauchen oder steigt auf ein Netbook um. Kann man alles nicht wissen.

Man kann sich aber ein 600 Watt Netzteil holen, für den Fall, dass man eine zusätzliche Grafikkarte aufrüsten will, so hat man immer etwas Luft nach oben und vor allem sind die Netzteile ja kaum teurer.

Glaubst Du wirklich, dass Bedarf besteht mir erklären zu müssen, dass ein primärgetaktetes Schaltnetzteil durch die Pulsweitenmodulationssteuerung nur so viel zieht, wie es braucht?

Ob Bedarf besteht weiß ich nicht.
Das weiß ich auch selbst. Dummerweise ist die Effizientkurve physikalisch bedingt wie der Name so schön sagt eben keine Gerade und in zu niedrigen Lastbereichen ist der Wirkungsgrad folgerichtig niedriger als bei mittlerer Last. Zumal Du mir glauben kannst, dass man selbst mit 450W noch weitaus stärkere Systeme versorgen könnte, wenn es nötig wäre.
Und wie viel macht das aus? Mein Netzteil hat bei 40% Last eine Effizienz von 83% und bei 80% Last eine Effizienz von 86%. Ein großer Unterschied ist es also nicht

Trotzdem braucht er kein 750 Watt Netzteil. :p

Okay, vielleicht holt er sich irgendwann mal ne zweite 9800GTX+ für ein SLI-Gespann... Vielleicht übertaktet er auch ein wenig und dazu noch ne Festplatte... Aber sind wir dann schon an der Schwelle, wo 750 Watt in irgendeiner Weise Sinn machen? Nein, definitv nicht. Solange man ein qualitativ höherwertiges NT hat, reichen auch dann noch locker 500 bis 550 Watt. Und das Argument "und vor allem sind die Netzteile ja kaum teurer" zieht irgendwie so gar nicht, wenn man sich die Preisspanne innerhalb der Hersteller von guten Netzteilen mal so ansieht - auch im Bezug auf die von Raptor-_- geposteten PSUs.

Zurück
Oben