feldhase64
Cadet 2nd Year
Ich habe mir für mein Notebook (HP Compaq Presario CQ61) zu Weihnachten eine RAM-Aufrüstung gegönnt und gestern beim Einbau festgestellt, dass beide Riegel (je 2 GB SD-RAM SO-DIMM DDR2 PC6400 mit 800 MHz) von meinem Mainboard nur mit 666 MHz getaktet werden, obwohl 800 möglich sind. (Siehe Screenshots)
Betriebssystem Win 7 Home Premium 64bit, AMD Athlon II Dual Core M320 @ 2,1 GHz
Es sind keine zwei identischen Riegel, aber bis auf den Hersteller ansonsten gleich. Der zweite wird von meinem Info-Tool (Sandra Lite) als "Unknown" (für den Hersteller) bezeichnet. Kann es daran liegen? In meinem BIOS lässt sich überhaupt nichts einstellen.
Wie bekomme ich es hin, dass der Speicher auch mit dem maximal möglichen Takt arbeitet? Damit erhöht sich ja auch etwas die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!
LG
Betriebssystem Win 7 Home Premium 64bit, AMD Athlon II Dual Core M320 @ 2,1 GHz
Es sind keine zwei identischen Riegel, aber bis auf den Hersteller ansonsten gleich. Der zweite wird von meinem Info-Tool (Sandra Lite) als "Unknown" (für den Hersteller) bezeichnet. Kann es daran liegen? In meinem BIOS lässt sich überhaupt nichts einstellen.
Wie bekomme ich es hin, dass der Speicher auch mit dem maximal möglichen Takt arbeitet? Damit erhöht sich ja auch etwas die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!
LG