Takt-Frequenz bei Notebook-RAM niedriger als max. möglich

feldhase64

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
17
Ich habe mir für mein Notebook (HP Compaq Presario CQ61) zu Weihnachten eine RAM-Aufrüstung gegönnt und gestern beim Einbau festgestellt, dass beide Riegel (je 2 GB SD-RAM SO-DIMM DDR2 PC6400 mit 800 MHz) von meinem Mainboard nur mit 666 MHz getaktet werden, obwohl 800 möglich sind. (Siehe Screenshots)
Betriebssystem Win 7 Home Premium 64bit, AMD Athlon II Dual Core M320 @ 2,1 GHz
Es sind keine zwei identischen Riegel, aber bis auf den Hersteller ansonsten gleich. Der zweite wird von meinem Info-Tool (Sandra Lite) als "Unknown" (für den Hersteller) bezeichnet. Kann es daran liegen? In meinem BIOS lässt sich überhaupt nichts einstellen.
Wie bekomme ich es hin, dass der Speicher auch mit dem maximal möglichen Takt arbeitet? Damit erhöht sich ja auch etwas die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps!
LG
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 238
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 149
Notebook BIOS sind miserabel zum einstellen, weil viele Optionen verwehrt sind. Lies doch bitte mit CPU-Z die ganzen Daten ab und poste sie hier rein. Ansonsten musst du, wenn´s überhaupt geht, Speichertimings und Taktrate manuell einstellen. Sonst kann man meiner Meinung nach nicht viel machen.
 
Zurück
Oben