Takt Probleme Crosair Vengeance

kawa2406

Newbie
moin,

mein ram läuft anstatt auf 1866 mhz leider nur auf 1079 mhz. jetzt bin ich in meinem kleinen wissen etwas überfragt wieso. beide riegel laufen auf 1,5v so wie es sein soll.

vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe problem gehabt.

vielen dank mfg

system:

i7 960
gigabyte ga x58a
2x gtx 460
8 gb crosair venegeance
3x sata 3 500gb (ssd folgt)
crosair 850w

ich dachte mir schon das diese frage kommt. habe ich noch nie gemacht deswegen das "klein wissen". hab seit langem mir mal wieder ein rechner zusammengebaut und er läuft. mit den einstellungen bin ich nicht sehr vertraut.

Es wird dir zwar nicht viel bringen den RAM-Takt zu erhöhen, aber das macht man eigtl. immer im BIOS.
Musste halt manuell einstellen...
Ergänzung ()

Ausserdem frag ich mich wie du 8GB im Triple Channel zum Laufen bringen willst?
Ergänzung ()

Du hast dir doch diese hardware nicht jetzt erst neu gekauft oder?

meinst du ich bekomm den ram nicht auf die angegebene geschwindigkeit ? hast du vielleicht ein ss wo ich das machen kann im bios ?
Ergänzung ()

das sind 2x 4gb über dual channel. die hardware habe ich mir jetzt vor kurzem zusammengestellt. ich weiss das die sachen schon etwas älter sind aber immernoch im vorderen drittel vertreten.

Du hast dir ein x58 mainboard gekauft. Dazu benoetigst du ein Triple-Channel RAM-Kit (3 Module). Der von dir gekaufte ist ein DUAL-Channel-Kit fuer Intel SandyBridge. Ich weiss nicht, ob man ein DUAL-Channel-Kit ueberhaupt mit den angegebenen Spezifikationen auf einem x58 betreiben kann. Im Zweifel musst du mal im Bios unter dem Punkt RAM-Timings versuchen, das XMP Profil zu aktivieren. Die Crosair Vengeance haben ein solches Profil idR in den SPD geflasht. Wo genau du diese Einstellungen findest, kann dir nur ein Blick ins Handbuch des mainboards sagen. Dort steht auch der unterstuetzte Speicher drin.

Die Module sind in "DDR3_1 & DDR3_3" eingesetzt (Dual_Channel) ?

Vom CPU-Sockel 2. und 4. Bank ?

Das BIOS nach dem Einsetzen der Module auf "default" gesetzt ?

Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?