Taktfreudigere CPU mehr wert?

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Hallo,
ich brauche euren Rat.

Ich habe hier einen 8700K der sich relativ gut takten lässt, er läuft seit Jahren stabil bei 5,1GHz (4,8GHz bei Cache/Uncore; Volt auf AUTO bei etwa 1,35v) mit einem Luftkühler angenehm leise. 5,2GHz sind mit meinem Luftkühler (Dark Rock Pro 3) auch möglich, aber das ist scheinbar über dem Sweetspot denn dann wirds etwas lauter, bei 5,3GHz bräuchte man schon eine Wasserkühlung, wie es aussieht habe ich laut dieser Seite ein relativ gutes Exemplar erwischt. Ich möchte den 8700K die nächsten Monaten veräußern, kann man für diese CPU etwas mehr verlangen als beim Durchschnittsverkaufspreis auf Ebay?

Danke für die freundlichen die helfen wollen 🙂

Wenn jemanden kennst der die z.b zum extrem oc hernehmen will wahrscheinlich. Ansonsten eher weniger. Kannst es versuchen. Aber mehr als n paa Euro mehr werden da nicht drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freak, der dir das glaubt, vllt aber ansonsten, erwähne lieber nichts von Übertakten beim CPU Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Xes
Davon ab weis im Grunde jeder der sich mit der Materie etwas auskennt, das sich OC bei aktuellen CPU's kaum noch lohnt wegen 400-500MHz, aufgrund des höheren Verbrauchs sowie der daraus resultierenden Abwärme und bei älteren CPU's sogar noch weniger, aufgrund der schlechteren IPC Leistung die bei aktuellen Titel kaum noch Gewicht findet. Dann lieber noch die aktuelle CPU im Standardtakt soweit wie möglich undervolten.

Wer aber Fortnite oder Counterstrike (als Beispiel an den Haaren herbei gezogene Werte) mit 240 statt 200FPS zocken möchte, dem könnten die 400-500MHz dann doch vielleicht was im CPU Limit bringen.

5GHz/5,1GHz ist doch eher so standard? Jedenfalls wenn man die üblichen OC Meldungen so anschaut (nicht extremOC) also ich hätte das nicht als was besonderes eingeschätzt.

Aber die Gewissheit zu haben mag vielleicht jemandem etwas Geld wert sein, wieviel? Kann ich da nicht sagen.
Ich für meinen Teil würde da nicht einen Euro für extra ausgeben.

Wenn ich mir gebraucht etwas kaufe und jemand schreibt das Ding war übertaktet dann kauf ich es nicht.
Die Paar Mhz mehr machen bei so einer alten CPU den Kohl nicht fett. Wenn ich dann aber lese "wurde/war übertaktet" denke ich sofort an eine CPU die ins Limit geprügelt wurde und vmtl. ihre besten Tage noch weiter hinter sich halt als ohnehin schon.

"Enthusiasten" werden diese CPU ohnehin nicht kaufen - wer spielt Übertakter mit so einer alten CPU ?
Just my 2 Cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Xes
Die CPU war jahrelang übertaktet: Das klingt gerade nicht nach einem guten Verkaufsargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, JJJT und LadykillerTHG
Das wird dir den Preis eher senken als heben. Übertakten ist für die Langlebigkeit nicht gerade zielführend.

StoppiT schrieb:
Er war stets bemüht
Alexander2 schrieb:
5GHz/5,1GHz ist doch eher so standard?
Ihr habt den Link offenbar nicht angeklickt, aber schön das ihr euch dennoch mitteilen wolltet ... 🙄
Cardhu schrieb:
Jeden Tag steht ein Depp auf, der übers Ohr gehauen werden will.
Wirfst du mir Betrug vor, oder teilst du uns nur mit das du heute aufgestanden bist?
Cardhu schrieb:
Und warum erst in paar Monaten verkaufen?
Weil ich dir ärgern möchte, is doch klar. 🤨
Verak Drezzt schrieb:
das sich OC bei aktuellen CPU's kaum noch lohnt
Es ist keine aktuelle CPU, darum gehts ja, wer nur wenig Geld hat kauft natürlich gebraucht.
+800MHz bei allen Kernen soll sich nicht lohnen... ja genau, erzähl das dem Osterhasen 😋
Verak Drezzt schrieb:
aufgrund der schlechteren IPC Leistung
Und genau deswegen lohnt es sich doch zu übertakten, aber das gehört nicht zum Thema, dies musst du mit dir selbst ausmachen.

Nachtrag,
weil es kein extra Beitrag wert ist, da es Trolle anlockt.
Ich gehe auf Beiträge unter mir ein, man sieht ja wer es geschrieben hat, wenn ich auf andere Beiträge nicht eingehe ist es weil ich sie auf die Igno gesetzt habe - aus ersichtlichen Gründen.

jede 2te CPU die den takt mitmacht ist eher durchschnitt
Schau doch einfach noch mal in den Link, dort wird auch noch von 1.412v geschrieben, meine ist darunter, dass auf AUTO und nicht optimiert.

Andere Beitrag:
bezweifle das dein 8700K 5.5GHz auf allen Kernen mitmacht
Auf allen sechs Kernen ist der normal eTurbotakt 4,3GHz, +800 ergibt 5,1GHz.
steht der Mehrleistung dann der entsprechend hohe Verbrauch und die Abwärme dem Gegenüber
OC hat immer mehr Verbrauch und Abwärme, ist aber egal bei mehr Leistung, schau dir mal die neuen Intel CPUs an, saufen wie Profitrinker und man benötigt eine HighEnd Wasserkühlung, dass alles für etwas mehr an Leistung, Standard und nicht übertaktet!
was lohnt sich da noch zu übertakten, wenn die Mehrleistung dahingehend bei aktuellen Titel verpufft aufgrund der schlechten IPC Leistung
Gerade wegen der schlechteren IPC ist es entscheidend zu übertakten um den Nachteil zu reduzieren.

Noch ein anderer Beitrag:
Dafür, dass du dir deine eigene recht simple Frage nicht selbst beantworten kannst, machst du die Klappe aber weit auf
Das sagst gerade du, derjenige der nichts beigetragen hat, die Farge nicht beantworten konnte und nicht wollte, der nur nutzloses geschrieben hat.
Und wo steht was von Betrug?
Alles klar, also bist du der Zitat "Depp" der übers Ohr gehauen werden will.
Logik ist echt nicht deine Stärke
Da redet genau der richtige, dich kann man doch gar nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jede 2te CPU die den takt mitmacht ist eher durchschnitt.steht da doch hinter dem link, oder was meinste jetzt?

und die schlechteren machen auch "nur" 100 bis 200MHz weniger, bei ~5GHz ist das ein sehr geringer %satz, ist nur was für Liebhaber sich um so wenige MHz noch zu kümmern.

Du wolltest halt andere Meinungen hören, und eisnchätzungen, das du anderer Meinung bist mag ja sein :D

IsaacClarke schrieb:
+800MHz bei allen Kernen soll sich nicht lohnen... ja genau, erzähl das dem Osterhasen 😋
bezweifle das dein 8700K 5.5GHz auf allen Kernen mitmacht und wie gesagt steht der Mehrleistung dann der entsprechend hohe Verbrauch und die Abwärme dem Gegenüber und sieht bei aktuellen CPU's nicht anders aus

deshalb lohnt wie gesagt auch keine K-CPU mehr zum oc'n, außer vielleicht um in seiner Signatur in Enthusiasten Hardware Foren den großen Max zu machen
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Und genau deswegen lohnt es sich doch zu übertakten, aber das gehört nicht zum Thema, dies musst du mit dir selbst ausmachen.
was lohnt sich da noch zu übertakten, wenn die Mehrleistung dahingehend bei aktuellen Titel verpufft aufgrund der schlechten IPC Leistung, wenn du damals in Witcher 3 10FPS mit 500MHz oc raus bekommen hast, sind es in Last of us keine 3 mehr, wenn überhaupt, verstehsde ?

Zuletzt bearbeitet:
IsaacClarke schrieb:
Wirfst du mir Betrug vor, oder teilst du uns nur mit das du heute aufgestanden bist?
Dafür, dass du dir deine eigene recht simple Frage nicht selbst beantworten kannst, machst du die Klappe aber weit auf :)
Und wo steht was von Betrug? Musst du doch wissen wie du deine Anzeige gestaltest.
IsaacClarke schrieb:
Weil ich dir ärgern möchte, is doch klar. 🤨
Logik ist echt nicht deine Stärke..

Zurück
Oben