Taktik gegen doppelt angezeigte Mediadaten unter WP8

Crowbar

Commander
Guten Morgen, liebe Leidtragende,

einigen Beiträgen in Handy-/WP8-Foren konnte ich entnehmen, dass ich nicht der einzige Betroffene dieser nervenden Problematik bin, so dass ich meine erfolgreiche Idee zur Behebung dieses Bugs gerne teile.

Zur Einleitung sei gesagt, dass ich ein Nokia Lumia 620 mein Eigen nenne, das mit einer Samsung mSD-Karte 32GB ausgerüstet ist.

Die Karte nutzte und formatierte ich ursprünglich in einem Samsung Wave 3. Vor der Inbetriebnahme des Lumia 620 setzte ich sie in das neue Gerät und formatierte die mSD auch nicht neu, da ich einige der dort gespeicherteren MP3 noch hören wollte.

Klappte auch problemlos (wenn man vom leider nur leidlichen Sound des Lumia absieht...).

Nach einigen Wochen beabsichtigte ich, die mSD neu zu formatieren. Da ich keine Möglichkeit fand, die Formatierung unter Windows 8 durchzuführen (mSD wird im Explorer zwar dargestellt, jedoch ist keine Formatierungsoption für mich erkennbar), nutzte ich zur Formatierung das Lumia.

Die bis auf ein scheinbar automatisch generiertes Microsoft-Verzeichnis anschließend "nackte" mSD bestückte ich wieder mit einigen MP3s und dann geschah das bekannte Malheur: Die MP3s wurden in den entsprechenden Verzeichnissen plötzlich doppelt dargestellt und demzufolge auch doppelt abgespielt.

Manuelles Löschen half mir nicht weiter: Entweder waren die MP3s dann auf einmal sogar dreifach vorhanden oder mit Fehlermeldung nicht mehr abspielbar.

Nach einigen frustrierten Wutattacken, neuen (internen) Formatierungen und erfolglosen Internetrecherchen setzte ich die mSD kurzerhand zurück ins Wave 3 und formatierte die SD dort intern neu.

Nach dem erneuten Einbau in das Lumia kopierte ich die gleichen MP3s wieder auf die mSD und siehe da:
Keine sinnlosen Verdoppelungen waren mehr sichtbar. Ich testete die Musikstücke in mehreren Verzeichnissen mehrere Tage lang und bislang funktioniert es problemlos.

Lösung also: mSD-Karte extern mit Fremdgerät formatieren.

Die Synchronisation mit Xbox-Musik und Xbox-Cloud hatte ich übrigens nie aktiviert (das war ein Theorieansatz in einigen Foren).

Meine Taktik, falls sie bei anderen Anwendern ebenso erfolgreich funktionieren sollte, trifft natürlich nur auf Speicherkarten zu - ich kann leider nicht weiterhelfen, falls auch Besitzer von Modellen ohne mSD-Erweiterung betroffen sind....

Zuletzt bearbeitet:
Guter Text!

Gibt es unter WP eine Option in der Art "Musikbibliothek aktualisieren" oder ähnliches?

Bei meinem 808 muss ich das machen, bevor neue Musik im Player dargestellt wird.

[Naive Vermutung]
Möglicherweise stehen intern alle verfügbaren Titel in einer Liste mit Speicherort. Wenn man neue Titel anbietet, wird die Liste zwar ergänzt, aber die nicht mehr vorhandenen Titel eben nicht rausgelöscht.
Eventuell würde ein solches Problem durch eine erzwungene Komplett-Aktualisierung (und neues Anlegen der Musikliste) gelöst.
[/Naive Vermutung]

Ah, das klang für mich so nach "Sammlung in der Cloud durchsuchen".
Beim 808 aktualisiert man ja nur die "Liste" mit den lokal auf dem Gerät gespeicherten Dateien (AFAIK, weil ich keinen cloudspace nutze).

Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Guter Text!

Gibt es unter WP eine Option in der Art "Musikbibliothek aktualisieren" oder ähnliches?

Diese Option ist mir von Symbian bekannt, ich kenne nichts ähnliches unter WP8.

Zumal nach dem Hinzufügen von neuen MP3 diese unmittelbar angezeigt werden.

Möglicherweise stehen intern alle verfügbaren Titel in einer Liste mit
Eventuell würde ein solches Problem durch eine erzwungene Komplett-Aktualisierung (und neues Anlegen der Musikliste) gelöst.

Musiklisten lege ich nie an, ich wähle die Verzeichnisse grundsätzlich manuell aus.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Musiklisten lege ich nie an, ich wähle die Verzeichnisse grundsätzlich manuell aus.

Das meinte ich nicht.
Das OS wird möglicherweise irgendwo eine interne Information ablegen, wo die Dateien liegen und die Infos aus den mp3-Tags. Sonst müsste bei jedem öffnen des Players das komplette Handy durchsucht werden. Das wäre Ultralangsam.

Zurück
Oben