Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II nicht geeignet für d40

murdock2001

Ensign
als ich mir vorhin bei einem anbieter von geizkragen.de die informationen dieses objektives durchgelesen habe stand da leider dass das objektiv nicht für die nikon d40 geeignet ist. wie kann das denn sein? ...

Ich glaube, das hat mit der Tatsache zu tun, dass die kleinen Nikon Bodies (D40 / D40x / D60) alle keinen Mikromotor besitzen und folglich Objektive ohne eingebautem Fokussierungsmotor nur manuell scharf gestellt werden können.

Link: dpreview

Auto Focus only for AF-S or AF-I lenses

As with the D40 and D40X, the new D60 doesn't have an built-in focus drive motor which means it can auto focus only with lenses which have their own drive motor (AF-S and AF-I lenses). The lack of a drive motor can be seen by the missing mechanical focus drive pin on the lens mount (see images below). One of the D60's new features is an electronic rangefinder to help manual focus on non AF-S / AF-I lenses.

lensmount-d40x.jpg

Nikon D40 / D40x / D60

lensmount-d80.jpg

Nikon D80

Zuletzt bearbeitet: (Added some images (:)
aber dachte dass wegen der bezeichung AF das tamron objektiv einen eingebauten autofokus besitzt...

Salut,

warum spekuliert ihr hier eigentlich relativ sinnfrei in der Gegend herum und warum schaut ihr nicht bei Tamron nach?

Tamron meint dazu in weißer Schrift auf blauem Hintergrund: schrieb:
Bitte beachten: Das 18-200mm gibt es ca. ab März 2008 auch mit eingebautem Motor für die Nikon D40 und die D40X (Artikel-Nr. A14NII). Die bisherige Version hat die Artikel-Nr. A14N und ist nicht für die D40 und die D40X geeignet.

als geht es, man muß nur genau sehr auf die Artikelnummer achten!

Zurück
Oben