tar xpvf stage3-*.tar.xz --xattrs-include='*.*' --numeric-owner

ManBla

Lt. Junior Grade
Ich will gentoo-unstable installieren. Dazu habe ich immer wieder eine tar heruntergeladen und in /mnt/gentoo geschoben.
Doch was ich jetzt erlebe, habe ich bisher noch nie erlebt:
Mit dem Befehl in der Überschrift taucht plötzlich ein seltsames Problem auf:
4 Zeilen: (in roter Schrift)
!bin
!lib
!lib64
!sbin
Meldung am Ende der Entpackung:
xz: (stdin) Komprimierte Daten sind beschädigt
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv
tar: Error is not recoverable: exiting now
Das erlebe ich auf meinem Notebook zum erstenmal. Auf dem PC hat es diese Fehlermeldung noch nie gegeben.
Nun meine Frage: wie kann so eine Fehlermeldung zustande kommen? Wird die tar möglicherweise nicht völlig entpackt?
Oder ist da eher ein Problem auf dem Notebook? Ich habe die Partition für unstable vorher gereinigt und dann noch neu formatieren lassen mit ext4.
Da müsste doch die tar komplett entpackt werden. Aber warum nicht?
Ich bin vollkommen geschockt.
Liebe Grüße
von
ManBla
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Eventuell ist das Archiv aber auch ein das, was die Fehlermeldung sagt: beschädigt bzw. fehlerhaft. Gentoo stellt doch Checksummen für das Archivbereit und erklärt im Installationshandbuch auch, wie man das heruntergeladene stage3 archiv dagegen prüft.

Also erstmal checken, ob das Archiv überhaupt intakt ist. Kann ja durchaus sein, dass das aktuelle Archiv auf den Servern aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist oder es wurde nicht fehlerfrei runtergeladen. Wobeio die Checksummen-Prüfung nur Letzteres erkennen dürfte. Denn wenn die Datei schon auf dem Server fehlerhaft online gestellt wurde, wurde die Prüfsumme ja auch damit erzeugt.

Ich habe nun einen Test durchgeführt:
Ich habe einen USB-Stick in Größe 12 GB eingesteckt am PC.
Auf diesen habe ich die heruntergladene tar entpackt: fehlerfrei komplett.
Und das komplette Datei-System habe ich auf die Partition auf dem Notebook kopiert.
Nun ist alles in Ordnung. Manchmal muss ich offensichtlich solch einen Schritt tun,
um nicht dauernd mit Fehlermeldungen in diesem Forum aufzutauchen.
Ich bedanke mich herzlich bei mibbio für die Anfragen und mögliche Fehler.
Für dieses Forum spreche ich mein großes und dankbares Lob aus.
Liebe Grüße
an alle
von ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Redundanz
Zurück
Oben