Targa Visionary LT 3230 - Allgemeine Frage

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen PC in mein eigenes Zimmer zu platzieren und an den oben genannten Fernseher per HDMI anzuschließen. Ich habe auch schon einen Testlauf mit VGA gewagt, bekomme aber kaum eine höhere Auflösung als 720p. Auf der Homepage des Herstellers steht aber, dass der Fernseher 1080i beherrschen müsste, auch wenn dies umgerechnet werden muss.

Jetzt meine Frage: Kann ich überhaupt Full-HD mit dem PC ausgeben und wenn ja, warum ging das nicht über VGA?
Und zweitens: Was bedeutet dieses "Umrechnen" bei 1080i? Geht es mit HDMI, wenn nicht mit VGA?

PS: Als GraKa ist eine HD5770 im Einsatz.

Vielen Dank schonmal.

MfG Speedy
 
Speedy. schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich überhaupt Full-HD mit dem PC ausgeben und wenn ja, warum ging das nicht über VGA?

VGA ist eine analoge Verbindung und kann aus Kostengründen von den meisten Fernsehern nicht herunterskaliert werden. Daher übermittelt der Fernseher deiner Grafikkarte lediglich seine native (720p) Auflösung.

Speedy. schrieb:
Was bedeutet dieses "Umrechnen" bei 1080i? Geht es mit HDMI, wenn nicht mit VGA?

Je nach Qualität der Algorithmen der Signalverarbeitung wird das 1080i-Signal auf die native Auflösung herunterskaliert. Siehe auch diesen Abschnitt im Wikipedia-Artikel. Warum's nur bei HDMI geht: siehe oben.
 
umrechnen ist immer scheisse ... umrechnen= Qualitätsverlust ... native ansteuern wenn möglich...

vga wurde ja schon alles gesagt

im übrigen keine LCD TV kann nem LCD-Monitor das Wasser reichen ...
 
Also könnte ich, sobald ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, 1080i anzeigen lassen (mal abgesehen davon, dass die Qualität schlecht werden könnte), oder muss ich dafür eine bestimmte Einstellung im Fernseher bzw. am Rechner ändern (nutze Windows 7)?

Zum LCD-TV: Ja, dass habe ich auch gemerkt, aber ich habe es satt, auf dem 19" Monitor meiner Eltern herumzugurken. :D
 
Mit einer HDMI-Verbindung wäre eine höhere Auflösung, wenn auch mit dem unvorteilhaften Zeilensprungverfahren ("interlaced"), möglich. Auf fein aufgelöste Schriften solltest du dabei aber verzichten können.
 
Ok, danke für die Antworten. Werde mir morgen ein HDMI-Kabel zulegen und mich überraschen lassen. Und wenn nicht, tut es eine geringere Auflösung genauso gut. :)

MfG Speedy
 
AW: Targa Visionary LT 3230 - Ein paar weitere Probleme

So, ich muss mich nochmal melden. Ich habe nun ein HDMI-Kabel angeschlossen, jedoch noch ein paar Probleme:
Neben dem Computer per HDMI ist auch ein Reciever über Scart angeschlossen. Sobald ich von Scart auf HDMI oder umgekehrt switche (oft erkennt das Display den Eingang von selbst und schaltet dann um), wechselt das Seitenverhältnis von 16:9 auf 4:3, die Auflösung stimmt nicht mehr und das Bild flackert. Zudem ist auf dem unteren Drittel ein grüner Streifen und der Rest des Bildes ist lilablassblau... :D
Das geschieht nur, wenn ich vom Reciever auf den Rechner umschalte, umgekehrt funktioniert es ganz gut (bis auf das Seitenverhältnis). Auch wenn ich am Rechner die Auflösung ändere, flackert das Bild wie verrückt, ist lila und hat den grünen Streifen am unteren Drittel des Bildschirms. Ich muss dann den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen (obwohl ich keine Einstellungen verändert habe) oder einen anderen Eingang auswählen, der nicht benutzt wird, und dann wieder auf den eigentlichen HDMI-Eingang zurückgehen. Dann geht es wieder.
Auch wenn ich Spiele wie NfS starte, ändert der Bildschirm die Auflösung und stellt sie nicht mehr her.

Der Fernseher hat zwei HDMI-Eingänge, ich habe beide schon getestet, und beide haben die gleichen Probleme. Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann? Ist das (neue) Kabel defekt, kann der Fernseher das Ganze nicht oder hat die Grafikkarte (eventl. der Treiber) ein Problem?

Grüße
Speedy :)
 
Ich würde eher auf den Fernseher als Fehlerursache tippen. Bei den ganzen "günstigen" Angeboten muss neben der Hardware ja auch an einer fehlerfreien Firmware gespart werden ...
 
Zurück
Oben