Targobank Kreditgebühr als Individualkredit - wie einfordern ?

gidato

Lieutenant
Hall an alle,

letztes Jahr habe ich einen Kreditvertrag bei der Targobank unterschrieben.
Der Kreditvertrag ist ein Individual-Kredit mit einem "einmaligen laufzeitunabhängigen Individualbeitrag in Höhe von 122,20€".

Laut dem Amtsgericht in Düsseldorf ist es unzulässig gewesen diese Art von Kreditgebühren auf dem Kreditvertrag aufzuschlagen. Wenn es wirklich so ist, würde ich die gerne zurückfordern.

Wie kann ich diese denn zurückfordern ? Gibt es Musterschreiben mit genauem Verweiß auf den Urteil ? Wie muss die Begründung verfasst werden ?

Hat jemand schon einen Individualkredit bei der Targonbank gehabt und hat einen Erstattungsbrief an die gesendet? Mit welchem Ausgang ?

Danke im Voraus.

Schau dir das Urteil an, auf das du dich berufst, und lies dort die genaue rechtliche Begründung (zB Paragraphen und deren Auslegung) heraus. *Diese* Begründung verwendest du dann in deinem eigenen Brief. In diesem forderst du also einfach zur Rückzahlung auf und begründest deinen Anspruch entsprechend. Wozu ein Muster? Ganz normaler Brief sollte doch möglich sein ;)

Wenn das Gericht auch für deinen Fall zuständig wäre, kannst du es sinnvoll anbringen; ansonsten eher weniger. Man wird dich vielleicht aber so oder so abweisen, dann gehst du zum Anwalt oder, wenn du das auf keinen Fall willst, allein zum Gericht und beantragst dort einen Mahnbescheid oder eine Verurteilung.

Solltest dir natürlich bei all dem sicher sein, recht zu haben ;) das habe ich jetzt nicht überprüft.

1. ein Urteil von einem Amtsgericht ist nichts Wert ... jedenfalls hat es keine rechtsbildene Wirkung
2. nimm lieber das BGH Urteil, diese sind auch rechtsverbindlich -> Pressemeldung.
3. du kannst dich auch an einen Ombudsmann wenden, wenn dich dich Bank beim ersten Schreiben abwimmeln möchte -> klick

Zurück
Oben