Tascam als Mic am PC nutzen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
damit mein Sound bei Webcam-Übertragungen gut ist, wollte ich mein Handaufnahme Gerät TASCAM DR-05 als Mikrofon am PC nutzen. Das Gerät verfügt über einen USB-Anschluss, der soweit ich weiss zum Übertragen von Audioaufnahmen auf den PC und zur Stromversorgung genutzt werden kann. Oder kann ich das Gerät über den USB als Mikrofon nutzen?
Ansonsten gibt es noch einen Line Out, der dann in die Soundkarte muss. Dabei habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, in welche Buchse der Soundkarte die 3.5 mm Klinke muss. Bei keinem der noch freien Anschlüsse kommt Sound an. Die Beschriftung an der Rückseite der Soundkarte ich schlecht. Kennt sich jemand mit der Soundkarte aus und weiss, wie ich Line IN finde und nutze?

Gruß
Jan

In den Line-In am PC - die blaue Buchse.

Steck mal testweise Kopfhörer in die Buchse des Tascam, ob der überhaupt die laufende Aufnahme wiedergibt - eigentlich ist der Kopfhöreranschluss zur Wiedergabe von Dateien gedacht.

-Der USB Anschluss ist nur für Spannungsversorgung und Speicherdatenübertragungen gedacht. Sonst hängt es vom eingesetzten Audiocodec und Firmware ab, ob ein USB Mikrofon zur Verfügung steht.
-Der Tascam Audioausgang hat einen normalen Line-out.
-Das Abhören scheint nur für das Aufnahmemonitoring gedacht und könnte nur bei der Aufnahme aktiv sein, was für ein Einpegeln schlecht wäre. Bitte aber testen, weil der Hersteller durchaus bei dem Preis das Gerät nicht mit sinnvollen Funktionen eines aktiven Mikrofon für Aufnahmen am Mischpult oder anderen Quellen anbieten will.

An der Soundkarte ist oft ein Kreisabbild mit Pfeil nach Innen angegeben oder die Buchse ist blau gekennzeichnet. Alles an Informationen findest du aber auch im Handbuch zu deiner Audiokarte und dem Tascam.

Danke für die Infos,
es scheint zu funktionieren. Ärgerlich nur, dass die Audigy ZS 2 den Line-In und den Optischen Eingang auf eine Buchse gelegt hat. Ichkönnte natürlich auch die Onboard-Soundkarte nutzen, dort ist es getrennt. Ich vermute jedochmal, dass meine Audigy ZS2 deutlich besser ist, als mein ASRock Z68 Extreme Gen3. als die meines Bezüglich Tascam suche ich auch noch die optimalen Eigenschaften für die Aufnahme von Musik der Akustikgitarre. Irgendwie überzeugt mich die Qualität nicht, hätte wohl eher eine ZOOM kaufen sollen. Ich teste weiter.

Grüße
Jan

Zurück
Oben