Taschenrechner für Industriemeister Chemie in Hessen

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

bin grad auf der suche nach nem Taschenrechner für die Industriemeister Schule Chemie bei der IHK. Ich hab das ganze jetzt auf 2 Rechner eingegrenzt aber kann mich grad irgendwie nicht entscheiden... :(

In der Auswahl steht ein Casio FX-5800P gegen einen Sharp EL-W506XSL.
http://geizhals.at/?cmp=243109&cmp=765826&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Der Casio hat klar mehr Funktionen etc. ist halt aber auch doppelt so teuer.
Rezisionen habe ich mir auch schon einen Haufen durchgelesen und beide sind wohl sehr gut aber die entscheidung fällt irgendwie schwer :)

Meine frage wäre jetzt: Hat vielleicht jemand ZUFÄLLIG erfahrung mit beiden rechnern oder bei der IHK auch seinen meister gemacht und einen der beiden Taschenrechner benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die für den Meister (kaufm. Weiterbildung) nicht ein wenig überladen an Funktionen? Ich habe mein BWL Studium mit dem casio fx86DE Plus gemacht, und selbst den haben wir kaum ausgereizt. Oder ist dein angestrebter Meister techn-wissenschaftlich in Richtung Chemie?

Wenn es einer der beiden sein soll und die techn. fast ident, dann nimm den mit dem besseren Display, IMO der Sharp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das ist er :) Deswegen sollte er schon bischen was können :) Und wenn ich mir schon einen kauf dann darf es auch mal was SEHR GUTES sein :) Im besten fall noch er hilft mir weiter wenn ich nicht mehr weiter weiß :) Der Casio ist halt wegen der Programmierung Interessant... Da könnte man paar Formeln rein kloppen und müßte die dann nicht mehr umstellen. Würde ja so Funktionieren, oder verstehe ich da was falsch?
 
Sind die Rechner denn auch zugelassen?
 
Welchen Taschenrechner hattest du bisher? Ich zum Beispiel mag nur das Texas Instrument-Klammern-System. Mit dem Casiorechner muss ich bei größeren Formeln 3 Tasten weniger drücken, aber im Endeffekt finde ich es trotzdem unkomfortabler.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das für Casio oder Sharp zutrifft, aber irgendeine der beiden Marken ist bei den Klammern wirklich blöd.:p
 
Wie wäre es mit dem Casio Fx-991ES Plus?

Mehr brauchen wir auch beim Ingenieursstudium nicht.
 
Habe auch den Casio Fx-991ES und der macht alles was er machen soll. (Bauingenieurstudium).
 
Darfste überhaupt programmierbare Taschenrechner in den prüfungen benutzen? Das solltest du vor dem Kauf erstmal abklären ;)
 
Night Shift schrieb:
... Der Casio ist halt wegen der Programmierung Interessant... ...

aber nicht für den Meister bei der IHK, das ist nicht zugelassen, zumindest nicht bei den Meisterlehrgängen der Hamburger IHK, ich habe Kollegen, die das machen.

Und ganz ehrlich, den Funktionsumfang wirst du nie benötigen, nimm eine Nummer kleiner, der Rest ist Schwanzvergleich ;). solange du kein Maschinenbau-Ing oder ähnliches wirst reicht der Sharp oder der funktionsgleiche/-ähnliche fx86.
 
Die sind zugelassen :-) er darf in Hessen nur nicht Kommunikations fähig sein, programmierbar darf er aber sein :-) ja den fx-991 hatte ich auch auf dem Schirm aber da hat der Sharp das bessere Display und laut Rezession bei Amazon ein Tick besser als der Casio. Gewöhnen muss ich mich an beide.hatte zwar vorher ein Casio fx-82 aber den habe ich schon lang nicht mehr benutzt und jetzt reicht der nicht mehr. Ich denk dann werde ich den Sharp kaufen :-) wenn der Casio mehr oder weniger gleichwertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben