Taskleiste / kein Direktzugriff auf Dateien / stark verzögerter Startvorgang

martin1311

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Monat einen Thinkpad von Lenovo (E14) gekauft. Standardmäßig war Windows 10 installiert, ich habe aber sofort die Möglichkeit des Updates auf Windows 11 wahrgenommen.

Nun hat sich heute folgendes Problem ergeben: Wenn ich den Laptop hochfahre, braucht er sehr lange zur Vorbereitung von Windows. Sodann wird nicht mein eingerichteter Desktop angezeigt (anderes Hintergrundbild, abgelegte Dateien nicht mehr vorhanden). Es wirkt so, als ob sich etwas zurückgesetzt hätte. Installierte Programme wie Chrome oder Avast Free Antivirus werden allerdings noch angezeigt.
Darüber hinaus sind auf der Taskleiste keine Symbole mehr vorhanden, man kann nicht mal mehr über das Windowszeichen ins Startmenü kommen. Die rechte Maustaste funktioniert ebenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit in den Datei-Explorer zu gelangen ist über das Symbol des Papierkorbs. Auch hier dauert es sehr lange, bis etwas angezeigt wird. In den Ordnern Dokumente, Bilder usw. sind aber keine Dateien hinterlegt. Nach der Größe des benutzten Speichers auf der Festplatte zu urteilen, scheinen meine Dateien aber noch vorhanden zu sind. Diese kann man sogar sehen, allerdings nicht öffnen, wenn man über C: Benutzer und meinen Benutzernamen geht. Irgendwie scheint das ganze System vorn und hinten nicht zu funktionieren.
Vielleicht noch erwähnenswert: Vorgestern habe ich ein vorgeschlagenes Update vornehmen lassen, gestern morgen hat sich der Laptop beim Hochfahren dann immer aufgehangen, gestern Abend funktionierte allerdings wieder alles problemlos.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe zur Veranschaulichung Fotos beigefügt.
IMG_0784.jpg
IMG_0785.jpg

IMG_0787.jpg


Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob das Problem überhaupt mit Windows 11 zusammenhängt, konnte es aber auch nicht woanders verorten. Falls es hier nicht passt, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Martin
 
Eventuell steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Alternativ über die Windows-Taste + R und dann perfmon /rel eingeben und OK drücken.

FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

P.S.
Das Start-Menü ist seit Windows 10 1903 ein eigenständiger Prozess StartMenuExperienceHost.exe. Eventuell hilft es den Prozess zu beenden, er müsste zeitnah neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben