Taskleiste unter Vista verkleinern

FC25

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab vor geraumer Zeit mein neues Notebook erhalten auf dem Windows Vista Basic vorintalliert war. Ich hab es soweit auch geschafft unter der neuen Umgebung alles nach meinen Wünschen zu konfigurieren nur eins stört mich sehr. Die Taskleise ist für meinen Geschack etwas groß geraten und ich würde sie gern etwas verkleinern, d.h. nicht die Zeilen verringern sondern ihre Höhe und die Größe der Tabs verkleinern. Nach Internetsuche zu diesem Thema hab ich herausgefunden das folgender Registyeintrag: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2" für taskleisteneinstellungen verantwortlich ist. Ich weiß aber nicht wofür die einzelnen Werte stehen und traue mich nicht einfach herumzuprobieren. Vielecht kann mir ja hier jeman weiter helfen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg FC25

Ich weiß jetzt nicht genau, wo das ist, aber irgendwo im Bereich Anzeige in der Systemsteuerung gibt es eine Einstellung, wo man auf "Erweitert" gehen und da Schriftgrößen einstellen kann. Ich glaube, wenn man da bei "Titelleiste des aktiven Fensters" was ändert, ändert sich auch die Größe der Taskleiste.

@mm77

Danke für deine Hilfe, aber das hab ich schon versucht und hatte leider keinen Erfolg. Unter WindowsXP konnte man die Größe so ändern wie du es beschrieben hast nur leider wurde das beim Übergang zu Windows Vista geändert.

Das ist zwar deutlich komplexer als erwartet aber ich werd es trotzdem mal versuchen. Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben