Taskleiste verschiebt sich von Geisterhand :D

txm01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Folgendes Problem:
Eine Person loggt sich in der Arbeit über einen Terminalserver ein. Er hat am Arbeitsplatz 2 Bildschirmen, wobei der linke der Hauptbildschirm ist. = Windows Taskleiste und die angeklickten Fenster + Programme öffnen sich auf dem linken (so weit so gut).
Jetzt geht er nach Hause, hat dort einen 34" curved Bildschirm (genaues Modell etc weiß ich nicht) und arbeitet von daheim auf dem selben Terminalserver.
Wenn er am nächsten morgen wieder in die Arbeit geht, ist die Windows Taskleiste plötzlich auf dem rechten Bildschirm (Berechtigung zum verschieben hat er NICHT).
Wie kann das sein? Er hat jetzt probiert, daheim 2 Bildschirme aufzustellen und siehe da: die Taskleiste ist wieder auf dem linken Bildschirm in der Arbeit :D
 
Rechter Monitor = primärer Monitor

Würde für mich so sinn machen, bei dem Verhalten, was Du beschreibst.
Der fehlt "zu Hause" und daher wird der linke primär
 
Arbeitet er immer mit dem gleichen Rechner (Laptop)?
Windows bzw. der RDP Client speichert den Primären Monitor einfach anhand einer Liste.
Bei zwei Monitoren z.B. "0,1", hier ist der zweite Monitor der Primäre. Bei Dreien wäre es z.B. "0,0,1", dann wäre der dritte der Primäre. Wenn du zwischen verschiedenen Monitorkonfigurationen wechselst kommt das natürlich durcheinander. Von zwei auf einen: "0,1" -> "1". Dann wieder auf zwei: "1,0".
Wichtig ist dabei natürlich wie die Monitore vom System nummeriert werden, nicht wie sie auf dem Schreibtisch stehen. Kann man in den Anzeigeeinstellungen über "identifizieren" herausfinden.
Wenn ihr mit .rdp-Dateien arbeitet könnte er zwei verschiedene für Büro und Zuhause nutzen...
Ergänzung ()

PS: Oder einfach die Anschlüsse der Monitore im Büro tauschen. So das der Primäre immer "Monitor 1" ist.
 
Klingt
Korben2206 schrieb:
Oder einfach die Anschlüsse der Monitore im Büro tauschen. So das der Primäre immer "Monitor 1" ist.
Klingt so formuliert nicht schlüssig.
Eher hieße der Ansatz, dass man dem Gespann GraKa + WIN nachgibt und die Monitore so anschließt, dass #1 an diejenige Buchse kommt die Sturköpfchen WIN bei »Querschüssen« wie RDT als seine #1 deklariert.
CN8
 
Zurück
Oben