Taskmanager Antivirus (Sophos) killen

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo liebe Experten,

ich muss ein Homematic IP gerät mit einem Gateway anlernen, jedes mal erschien eine Fehlermeldung nach sehr langer recherche habe ich nun herausgefunden das dies mit meinen Antivirus zutun hat...
gibt es eine Möglichkeit den Antivirus (mit Adminrechten) irgendwie temporär zu deaktivieren ? Deinstallieren möchte ich ihn nicht, taskmanager sagt Zugriff verweigert wenn ich die Exe beenden möchte...

Das Problem ist nicht der Antivirus sondern der Webfilter vom AV.. wenn ich den kille startet er sich natürlich instant wieder neu.. daher wollte ich mal den Antivirus deaktivieren (rechtsklick im Systray bietet mir natürlich auch nicht die Option)

vielen dank!
 
danke :) hat leider nicht zum Erfolg geführt.. gibt es denn eine möglichkeit kurz mal alles (an AV) abzuschalten?
 
Der AV hat immer höhere Rechte als der Benutzer. Wenn der AV Anbieter keine Möglichkeit zur Deaktivierung bietet, bleibt dir nur die Deinstallation. Falls du das System selbst verwaltest, würde ich dir raten von Sophos wegzugehen und einen besseren AV zu installieren.
 
Keinen AV installieren reicht auch. Der Defender reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nerdlol schrieb:
danke :) hat leider nicht zum Erfolg geführt.. gibt es denn eine möglichkeit kurz mal alles (an AV) abzuschalten?
Ein AV, der sich mal eben so einfach mit Nutzerrechten abschalten lässt - würdest Du sowas echt vertrauen? Wenn der Benutzer sowas kann, dann kann das nämlich auch jeder Schädling - Dein AV wäre damit alles, aber nicht vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Keinen AV installieren reicht auch. Der Defender reicht vollkommen.
Der Defender ist genauso ein AV, welcher (mittlerweile) eine Selbstschutz-Funktion mitbringt und dessen Prozesse sich nicht schnell mal so im Taskmanager beenden lassen.
 
Zurück
Oben