Taskmanager und Taskleiste haben Dienst eingestellt. PErformance sonst gut

JanGamer11

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit einigen Tagen mit einem lästigen Problem zu kämpfen.
Nachdem sich Windoof nach einem update mit nem tollen Bluescreen aufgehängt hat war eine Neuinstallation fällig.

Zur Information:
Ich besitze 3 Festplatten.
Auf meiner SSD (500 Gb samsung) befindet sich einerseits Windows 10 auf einer Partition und auf der anderen freier Platz um z.B Videos zu rendern.
Meine zweite Festplatte ist eine 750 Gb WD Blue HDD auf welcher ich meine Programme und Daten wie Fotos und Videos speichere.
Die dritte eine 1Tb WD Black fürs Gaming ;).

Ich habe mich dafür entschieden die beiden ersten Festplatten komplett zu formatieren und nur die dritte mit den Spielen unberührt zu lassen.
Ich habe das System gewohnt neu aufgesetzt und die ersten Programme runter geladen.
Alles lief fein bis zu ersten restart.
Das booten in Windows lief wie gewohnt sehr fix.
Nur nach der Passworteingabe war die Ladezeit auf dem Homescreen erheblich länger als sonst.
Das kleine Laderädchen stockte auch etwas und bewegte sich nicht mehr flüssig.
Nun habe ich das Problem, dass mir nur eine halbe Taskleiste angezeigt wird ( einige angepinnte Zeichen fehlen)
welche zusätzlich nicht mehr auf mich reagiert.
Ich kann demnach auch keine Programme mehr über das Windows Symbol öffnen

Ich versuchte zunächst den Taskmanager zu öffnen welcher einige Minuten brauchte um zu funktionieren.
Das simple restarten der explorer.exe brachte überhaupt nicht und das scannen über die cmd fand keine fehler.
Auch die Reperaturoptionen auf dem Boot device brachten überhaupt rein gar nicht.
Komischerweise ist die Performance sonst top.
Chrome läuft super auch alle Spiele lassen sich ohne Probleme und Lags spielen so wie gewohnt.

Hat wer eine Idee was zu tun ist?
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Lg Jan

Edit: Ach ja ganz vergessen... Specs:
Mb: Msi Z170A Gaming M5
CpU: I7 6700k
Ram: 16 gb skill ddr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir nur nur Blindschuss zu: es hat deine SSD erwischt.

Vielleicht gibt der BlueScreen Hinweise, aber das klingt nicht nach Board, RAM, Netzteil.
Ich würde es mal mit der SSD allein versuchen, womöglich ist es eine der anderen Platten, aber gefühlt eher nicht. Bleiben die Ausfälle dürfte das Problem dingefest gemacht sein. Ein Pessimist wie ich würde es dann ohne die SSD auf der kleinen HDD noch mal probieren um Infos zu erlangen.

Eine Frage aus Neugier: ist es nicht sinnvoller gewisse Programme nicht doch auf der SSD zu beherbergen? Ich teile auch meine Programme zwischen SSD und HDD auf, natürlich mit dem Umstand, benutzerdefiniert installieren zu müssen.

CN8
 
Zunächst mal zu dem Problem.
Ich hab ne Seite gefunden.
https://www.drivethelife.com/windows-10/fix-windows-10-taskbar-not-working-creators-update.html

Keine Ahnung was ich da gemacht habe aber das und nen restart haben die taskleiste wieder zum laufen gebracht.
Hat auch aus irgendeinem Grund dazu geführt, dass die Systemdiagnose gegriffen hat und den Rest gefixt hat.
Glück gehabt.
Die Festplatten sind alle in Ordnung, habe die ssd gestern nochmal formatiert und an nen labtop angeschlossen, da lief alles noch super.
Denke mal, dass einfach bei der Installation von Windows was schiefgegangen ist.
Und zur der anderen Sache.
Ja auch ich bewahre einige Programme wie mein Schnittprogramm auf der ssd auf.
Alles bei dem die höhere Geschwindigkeit viel erleichtert^^

Lg Jan
 
Zurück
Oben