Tastatur Befehl Bindestrich wird nicht getippt

Waldfee Holla

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
➡️ Lösung in Beitrag #10

Seit über einem halben Jahr habe ich immer wieder unregelmäßig Aussetzer bei der Bindestrich Taste (zwischen Punkt und rechter SHIFT). Hierzu ein paar Fakten:
  • das Problem trat plötzlich auf ab ca. Spätherbst 2020
  • unabhängig von Neustart oder Energiespaaren kommt und geht der Fehler
  • kein Hardwarefehler, da sowohl auf alter (Logitech G15 refresh) als auch neuer (Corsair K55 RGB) Tastatur
  • auch die Bildschirmtastatur ist betroffen, wenn der Fehler gerade 'aktiv' ist
  • im Gerätemanager keine Treiberfehler sichtbar
  • Sprache in Windows und Tastaturlayout ist Deutsch
  • ASCII Befehle (ALT + 45) für Bindestrich und (ALT + 95) für Unterstrich funktionieren
Sowohl über die Tastatur, als auch die Bildschirmtastatur werden diese Befehle erkannt/nicht erkannt:
  • Bindestrich: nein
  • Unterstrich über SHIFT: ja
  • Unterstrich über Caps Lock (Feststelltaste): nein
Die Bildschirmtastatur gibt auch beim Klick auf die 'Bindestrich' Taste einen Ton aus, nur wird der Befehl nicht geschrieben.

Wenn Caps Lock aktiv ist und man zusätzlich mit SHIFT wieder umkehrt, sollte die 'normale' Tastenbelegunng getippt werden. Bei den Tasten 'Komma' und 'Punkt' funktioniert das, aber statt dem 'Bindestrich' wird hier auf einmal der 'Unterstrich' getippt.

Gerade bei der Passworteingabe ist dieser temporäre und unvorhersehbare Bug sehr nervig. Bisher weiche ich immer auf das 'Minus' vom Nummernblock aus. Anfang Dezember 2020 wurde Windows 20H2 neu installiert. Das Tastaturproblem trat davor und danach auf.

Im Internet findet man mehrere Einträge welche das gleiche Problem, aber leider ohne Ursache oder Lösung beschreiben. Ich hoffe hier nun auf Erfahrungen und Lösungsvorschläge anderer User.
 
Zuletzt bearbeitet:
ella_one schrieb:
Versehentlich eine andere Sprache gewählt?
Nein, wie oben schon erwähnt ist Region und Sprache auf deutsch eingestellt. Es betrifft auch wirklich nur die Taste mit dem Bindestrich.
 
Kurios. Ich rate mal: Du hast für die Tatstaturen entsprechende Software installiert? RGB-Dingsbums und so weiter? Vielleicht sind die dafür verantwortlich.
Kannst sie ja mal probeweise deinstallieren und dann schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.
(Ist aber alles wie gesagt nur ins Blaue hinein geraten!)
 
Bei der alten Logitech G15 Refresh war die Gaming Software installiert, um Anpassungen am Display vorzunehmen. Ich bin mir aber recht sicher, dass diese Software nicht die Ursache des Fehlers war.

Für die neue Corsair Tastatur K55 RGB (+ neue Maus Corsair Ironclaw RGB) hatte ich iCUE [3.38.61] installiert, um Anpassungen dauerhaft Onboard zu speichern. Das Programm wurde aber im Autostart deaktiviert. Ob evtl noch Dienste im Hintergrund ausgeführt wurden weiß ich nicht mehr.

iCUE habe ich jetzt auch komplett deinstalliert und werde beobachten, ob der Fehler mit dem Bindestrich nochmal auftaucht, denn aktuell ist er wieder verschwunden.
 
Das Problem besteht weiterhin. Die Corsair Software ist vollständig vom System entfernt und es läuft nichts mehr im Hintergrund.
PC heute hochgefahren und die Bindestrich-Taste funktioniert einwandfrei. Dann nach paar Stunden Betrieb plötzlich wieder den Aussetzer wie zu Beginn beschrieben. Dazwischen kein Neustart oder Standby. Der Fehler kommt völlig willkürlich.

Ich vermute, dass irgendein Treiber (der von Windows automatisch geladen wurde beim ersten Anstecken) eine Macke hat. Nur komisch, dass der Fehler dann nicht dauerhaft auftritt, sondern kommt und geht.
 
Dann vielleicht noch Geräte-Manager -> Tastaturen und dann nach neuen Treibern suchen.
Ultima Ratio ist es immer, nach einem Backup Windows neu zu installieren - aber diesen Rat gibt man nicht gerne.
 
SirDanceALot schrieb:
Vielleicht mal mit Microsoft KeyBoard Layout Creator schauen welche Belegungen du auf deiner Tastatur hast. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102134
@SirDanceALot Ich habe die Anwendung ausprobiert. Wenn ich das deutsche Layout lade, wird mir wie auch bei der Bildschirmtastatur alles richtig angezeigt. Der Befehl der Taste wird trotzdem nicht erkannt.

Der Aussetzer kommt und geht regelmäßig. genau wie bereits oben beschrieben 🙁
 
➡️ [Gelöst] Ich konnte nicht finden, wie ich den Titeltext anpassen kann.

Durch Zufall habe ich den Auslöser meines Problems gefunden. Im Programm MusicBee (Musikbibliothek/Player) hatte ich die Bindestrich-Taste mit einem Kürzel belegt und eine Checkbox "Global" war automatisch aktiviert. Das löste die eingangs beschriebenen Reaktionen aus.
Vielleicht hilft der Hinweis jemandem bei der Ursachenforschung.
 
Zurück
Oben