Tastatur blinkt beim Hochfahren des Rechners kurz auf danach keine Reaktion

Habe einProblem

Cadet 1st Year
wenn ich meinen Rechner hochfahre blinkt die Tastatur kurz auf danach gibt es aber keine weitere reaktion der Tastatur
wenn ich im bios bin und dort f1 drücken muss kommt keine reaktion des pc´s auf das drücken der taste wenn ich auf der tastatur num drücke bleibt die led lampe aus
aso das is übrigens ne alte ps/2 tastatur

Wenn der Stecker richtig drin steckt, ist entweder der Steckplatz auf dem Mainboard defekt oder du hast einen Kabelbruch.

Hat die Ummantelung vom Kabel Kerben/Druckstellen/Macken? Wenn ja, zu 99% Kabelbruch.

Hast du einen ps/2 = USB-Adapter zum Testen?

Wenns eine USB Tastatur ist, kann es sein, dass diese nicht kompatibel mit den Standard Treiber vom BIOS ist. PS2 muss eig immer klappen.

PS2 zu USB Adapter sollte funktionieren, ansonsten kann es daran liegen, dass die Tastatur bzw. der Stecker nicht mit dem Mainboard zusammen funktionieren möchte, weil einige billige Mainboards nun mal auf aktuellere Tastaturen mit geringerem Stromverbrauch "optimiert" wurden.

Also entweder beispielsweise mit einem Converter wie diesem hier: http://www.amazon.de/Digitus-70118-USB-Adapter-Mini-DIN/dp/B000M0461M
Oder je ein "4,7 kOhm-Pullup-Widerstand" an der "Clock- und Data-Leitung".
Aber ohne das Tastaturmodell und das Mainboardmodell zu nennen können wir eben nur raten. ;)

Bei meiner IBM Model M Tastatur von 1987 kann so ein "Problem" bei Billig-Mainboards auch auftreten, was aber zum Glück nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel zu umständlich. Da kann man lieber ne gescheite Tastatur von Logitech für 10€ kaufen. Es liegt chlichtweg an die Kompatibelität mit dem Bios. Ich denke mal das er so eine "Billig" Tastatur erwischt hat von MS-Tech oder sowas.

Denken ist nicht wissen.
Ich kann dir auch garantieren, dass meine 23 Jahre alte IBM Tastatur noch immer besser, vor allem von der Qualität, als jede Logitech auf dem Markt ist, trotz des Alters und trotz PS2 oder auch unter anderem wegen PS2!
Und wenn die Tastatur auch gut ist, warum mehr für eine billig Logitech ausgeben wenn man für weniger einfach einen Adapter kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
PS2 zu USB Adapter sollte funktionieren, ansonsten kann es daran liegen, dass die Tastatur bzw. der Stecker nicht mit dem Mainboard zusammen funktionieren möchte, weil einige billige Mainboards nun mal auf aktuellere Tastaturen mit geringerem Stromverbrauch "optimiert" wurden.

Also entweder beispielsweise mit einem Converter wie diesem hier: http://www.amazon.de/Digitus-70118-USB-Adapter-Mini-DIN/dp/B000M0461M
Oder je ein "4,7 kOhm-Pullup-Widerstand" an der "Clock- und Data-Leitung".
Aber ohne das Tastaturmodell und das Mainboardmodell zu nennen können wir eben nur raten. ;)

Bei meiner IBM Model M Tastatur von 1987 kann so ein "Problem" bei Billig-Mainboards auch auftreten, was aber zum Glück nicht der Fall ist.

Ich habe seit ca. vier Tagen ein 'MSI B350 PC Mate' mit einem PS2 Anschluss. Daran habe ich meine IBM Model M von 1987 genutzt.

Nachdem ich mein Lenkrad (T500RS) heute am USB Port direkt daneben angeschlossen habe und es installieren wollte, lief das Lenkrad immer nur kurz an und wurde gleich wieder getrennt. Das habe ich sechs mal probiert, bis ich auf die Idee kam einen anderen Port weiter unten zu nutzen. Dann funktionierte das Lenkrad.

Aber plötzlich funktionierte die Tastatur nicht mehr. Es leuchten die drei LEDs direkt nach dem PC start einmal kurz auf und dann funktioniert sie nicht mehr. Komme auch nicht ins Bios.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist der PS2 Port jetzt defekt? Komisch nur das sie kurz aufleuchtet. Am anderen PC funktioniert die Tastatur auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben