Tastatur/Maus funktioniert nach Hardware Wechsel nicht mehr

Prayder

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Hallo, nachdem ich mir ein neues mainboard (Msi X370 Carbon Pro) und einen Prozessor (Ryzen 5 1600x) zugelegt und eingebaut habe habe ich folgendes Problem. Meine Maus und meine Tastatur werden beide im bios erkannt und funktionieren da auch. Sobald ich zum window login screen komme gehen die Lichter aus und sie funktionieren nicht mehr. Das gleiche passiert im abgesicherten Modus
 
Windows 7? Dann fehlen die USB Treiber, was normal ist.
 
Ja Windows 7. Und wie soll ich das Problem lösen?
Ergänzung ()

Nein ist noch das alte Windows 7
 
Um diesen ganzen Ärger zu entgehen bin auf Win10 gewechselt. Hats du noch eine PS/2 Tastatur ?
 
Das hat erst mal wenig mit Win 7 zu tun. Das passiert, wenn man von einer alten zu einer komplett neuen Plattform wechselt und man sein Windows mitnehmen will. Ich würde auch sagen, installiere Windows 10. Das geht immer noch mit dem Windows 7 Key.
 
Wenn ich den noch hätte... ok aber Danke also kaufe ich mir nen Windows 10 key und installiere Windows einfach neu... sollte gehen über USB richtig?
 
Dein Problem ist, dass auf modernen Plattformen USB nur noch USB-Controller nach USB 3.0/3.1 haben. Die Controller haben keinen Legacy 2.0-Modus (nicht auf Treiberseite, USB2.0 Geräte funktionieren natürlich). Win7 unterstützt diese Art von controllern nicht nativ. Du musst dir also irgendwo im Netz treiber besorgen. Aber am Besten, du installierst windows 10.
 
Dein Problem ist, dass auf modernen Plattformen USB nur noch USB-Controller nach USB 3.0/3.1 haben. Die Controller haben keinen Legacy 2.0-Modus (nicht auf Treiberseite, USB2.0 Geräte funktionieren natürlich).
Das ist falsch. Alle USB Ports, 2.0, 3.0, 3.1 nutzhen XHCI während sie früher EHCI oder OHCI nutzten.

Du kannst deinen Windows 7 Key von deiner Installation auslesen.
Magic Jellybean KeyFinder unter Linux (WINE) nutzen.
 
Zurück
Oben