Tastatur und Maus haben Verbindungsprobleme

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo Leute,

seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem nervigen Problem herum:
Tastatur und Maus stocken manchmal. Hierbei stottert der Mauszeiger über den Bildschirm, bleibt also kurzzeitig stehen, geht weiter, bleibt stehen - natürlich bei konstanter Mausbewegung ;-) .
Bei der Tastatur ist es beim Tippen so, dass ich z.B. mit konstanter Geschwindigkeit schreibe und plötzlich nur noch langsam einzelne Eingaben nacheinander eingehen. Irgendwann kommen dann schlagartig die fehlenden x Wörter an und ich kann normal weitertippen. In Spielen äußert sich das so, dass ich statt stehen zu bleiben weiterrenne oder z.B. nicht sprinten (Shift-Taste) kann.
Bei der Tastatur führt ein Anheben der Tastatur meist dazu, dass die fehlenden Eingaben sprunghaft ankommen.

Das Problem tritt sowohl bei Win 8.1 als auch vorher bei Win 7 seit etwa 3 - 4 Monaten und sowohl bei meiner alten Tastatur als auch bei der neuen.
Vorher war es eine Logitech K340 Tastatur mit dem Unifying-Empfänger. Diese wurde durch die Tastatur vom Set MK330 (Logitech, Unifying-Empfänger) ersetzt. Ich habe dabei auch den USB-Empfänger gewechselt.
Als Maus nutze ich eine Logitech G700s (5GHz-Empfänher).
Für beide Geräte ist die aktuelle Software (SetPoint und Logitech Gaming Software) installiert.
Ich habe auch schon viele Kombinationen von USB-Anschlüssen ausprobiert, z.B. beide hinten, beide vorne, einer vorne, einer über Verlängerung irgendwo im Raum, ...
Brachte leider alles keine Besserung.

Da dieser Fehler nur manchmal auftaucht ist es auch leider schwer zu testen welche Ursachen das haben könnte, daher hoffe ich, dass hier jemandem die Ohren klingeln und einen Tipp hat. ;-)
Ich kann mir halt keinen Reim darauf machen, dass beide Geräte Probleme haben, wo sie doch auf so unterschiedlichen Frequenzen funken.

Viele Grüße,
AugustusOne

Nachtrag:
Falls es relevant sein sollte: Ich nutze an dem PC kein W-Lan, allerdings liegt ein iPhone hier rum, das mit dem Router verbunden ist.

NAchtrag 2:
Die Maus hat verschiedene Profile für die einzelnen Tasten und ich habe die "automatische Spielerkennung" eingestellt. Dabei leutet die orangende Leuchte jedes Mal auf, wenn das Profil gewechselt wird. Dies geschieht auch bei diesen Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte an der Maus mal die Spielerkennung aus.

Desweiteren würde ich mal die Empfänger per verlängerung unter die Tischplatte pappen und beobachten.

Prinzipiell klingt das für mich aber nach einem Softwareproblem. Wenn du die Profile in dr mAus aktiviertst, kannst du die Logitech Software testweise entfernen.
 
Ich habe folgendes gemacht:
Maus auf "Profile in der Maus speichern" umgestellt, Logitech Gaming Software deinstalliert, darauf Logitech Setpoint deinstalliert.
Nach allen drei Schritten hatte ich immernoch besagtes Problem. :(

Ich habe übrigens wohl einen Fehler im Ausgangspost gemacht: Die Maus kann bis zu 1000 Signale (--> 1000Hz) pro Sekunde senden. Dies hat aber nichts mit der Frequenz zu tun, auf denen Tastatur und Maus funken. Der Teil des Ausgangsbeitrags ist also totaler murks.

Kann es denn sein, dass Maus, Tastatur und das W-Lan sich gegenseitig stören? Und beim W-Lan kann man ja verschiedene Kanäle auswählen. Könnte das hier zu einer Besserung führen bzw. kann man so etwas auch bei Maus/Tastatur?
 
Zurück
Oben