Tastatur wird beim Einloggen nicht wahrgenommen. Im Bios jedoch schon.

Jo29ni

Cadet 1st Year
Ich habe an meinem Pc eine Wireless-Tastatur korrekt angeschlossen, welche den selben USB-Stick mit der Maus teilt. Die Maus wird erkannt, jedoch die Tastatur nicht. Die Tastatur läuft nur im Bios und den vorhergehenedn Menüs. Sobald ich aber zum auswählen der Profile komme kann ich mit der Tastatur nichts mehr anfangangen. Das selbe passiert auch mit andern Tastaturen. Für mich als Anfänger sieht es so aus, dass der Computer keine Tastaturen zulässt. Jedoch lief diese Tastatur noch bis vor ein paar Tagen an meinem Pc.

Ich bitte euch um Hilfe und danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Ich gehe mal von Windows 7 aus. Versuche einmal den Empfänger vom Rechner zu trennen, sobald du am Log-in Screen angekommen bist und stecke ihn in einen anderen USB Port. Manchmal hat Windows sich da etwas komisch.

EDIT: Funktioniert denn die Maus am Log-in Screen?

Ja habe Windows 7 und die Maus läuft auch die ganze Zeit. Habe jetzt den Empfänger wie du gesagt hast umgesteckt, die Tastatur läuft jedoch im Log-in Screen nicht. Kann es sein das irgend eine sperre aktiviert ist. Ich besitze jetzt das Wireless Comfort Keyboard 5000 von Microsoft. Vieleicht hilft das. :)

Ok eine weitere Sache die du versuchen könntest ist das Keyboard neu zu verbinden wenn du beim Log-in Screen bist, also über die Connect-Tast an Empfänger und Receiver. Hatte das etwas ähnliches letztens bei einer Bluetoothtastatur.

Wenn Du mit deiner alten Tastatur den Rechner startest und dich einloggst und anschließend die neue ansteckst, kannst Du sie dann nutzen? Oder wird sie weiterhin nicht automatisch erkannt?

Das Bios erkennt sie ja.
Hast du das System mal ein paar Minuten laufen lassen?
Du kannst auch mal ohne Tastatur booten.

Schau mal im BIOS nach USB Legacy Support usw.

Starte doch mal eine Linux Live CD. Wenn da alles klappt, ist am Empfänger alles in Ordnung. Den würde ich aber sowieso ausschliessen, wenn andere Tastaturen den gleichen Fehler haben!
Unter Windows hilft es oft, einmal alle USB Geräte zu löschen und neu zu starten. Dann werden alle Treiber neu initialisiert.

Gruß.

Im Bios habe ich aber ein weiteres Problem. Ich habe den pc mit einem Kollegen neu aufgesetzt und jetzt ist da drin aber ein Passwort. Wie kann ich dieses verändern?

Okey das mit dem Bios hab ich hingekriegt und auch bei USB Legacy Function ist es auch auf enabled:/ Das heisst nichts hat sich verändert.

*maT die Tastatur wird eigentlich erkannt da die Maus läuft oder wie meinst du es?u
Ergänzung ()

Wäre sehr froh um weitere Tipps, kann meinen Pc dadurch nicht mehr gebrauchen. Momentan herrsch immer noch das selbe Problem wie vorher. Kann es daran liegen, dass ich avast installiert habe? Das war das letzte was ich am Pc verändert habe, soweit ich mich erinnere. Davor lief er problemlos.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Installiert der etwa einen Anti-Keylogger-Treiber?
Sytemwiederherstellung schon probiert? Geht die Tastatur im abgesicherten Modus?

Also im abgesicherten Modus läuft sie nicht. Und wie bekomme ich den Anti-Keylogger wieder raus mit meinen möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nichtmehr ins Bios seit du das aktuelle System mit einem Kollegen aufgesetzt hast?

Ich würde an deiner Stelle mit einer Anleitung aus dem Internet das Windows Passwort löschen.
Dann einloggen, und mal Avast deinstallieren.

​Gruß.

Ja währe toll wenn ich mich einloggen könnte. Ins Bios komm ich rein das habe ich geregelt, jedoch komme ich bem Login-Screen nicht weiter. Ich habe keine Möglichkeit mein PW einzugeben. Ich kann ja nichts eingeben. Wahrscheinlich sollte ich ihn nochmal neu aufsetzen um dieses Problem zu beheben oder kennst du eine bessere Möglichkeit?

Ich habe jetzt das passwort gelöscht und wieder freien zugang auf mein profil. Avast hab ich mal deinstalliert, doch so wie es aussieht war avast nicht der ursacher. Tastatur leuft immer noch nicht.

Gruss

Zumindest kannst du dich einloggen, ist doch schonmal gut.
Lösche mal alle usb Geräte im Gerätemanager die du löschen kannst. Bringt manchmal was. Andere usb ports schon probiert? An der Front, onboard...?

Also als ich im Gerätemanager war wurde die Tastatur angezeigt jedoch konnte man bei ihr ein Problem behandeln. Das habe ich gemacht und es zeigte mir an ich sollte den Treiber neu installieren. Das habe ich gemacht. Heruntergeladen und installiert. Nach der installation hatte sich jedoch nichts verändert. Im Microsoft-Maus-und Tastatur-Center wird immer noch nur die Maus angezeigt.

Deinstalliere alle usb Geräte. Nach einem reboot installieren sich die Treiber von alleine neu.
Gruß

Okey das habe ich gemacht, Maus und Tastatur deinstalliert und wieder neu eingesteckt. Maus läuft wieder, jedoch die Tastatur immer noch nicht.
Gruss
Ergänzung ()

Habe noch etwas weiteres rausgefunden auf der Tastatur habe ich so eine Leiste mit diversen Schacheb wie Home-Taste, Sound einstellung -laut leise, Favoriten usw. Diese kann ich andrücken und funktionieren.

Zurück
Oben