Tastaturlayout löschen

ral9004

Lieutenant
Hallo

Im SysTray dieses Win 11 PCs wird ein Tastaturlayout "Deutsch (Deutschland)" angezeigt.
Wenn man bestimmte Tasten drückt, wechselt der PC von seinem installierten Tastaturlayout zu diesem.
Was man schnell realisiert und im SysTray wieder zurück stellen kann.

Weder über GUI noch über CLI ist diese Konfiguration zu finden.

PS C:\Users\lotti> Get-WinUserLanguageList
LanguageTag : de-CH
Autonym : Deutsch (Schweiz)
EnglishName : German
LocalizedName : Deutsch (Schweiz)
ScriptName : Lateinisch
InputMethodTips : {0807:00000807}
Spellchecking : True
Handwriting : False

PS C:\Users\lotti> Get-WinUserLanguageList | ForEach-Object { $_.InputMethodTips }
0807:00000807
PS C:\Users\lotti> reg query "HKCU\Keyboard Layout\Preload"
HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload
1 REG_SZ 00000807

Abgesehen von den "Hammer" Methoden (PC neu aufsetzen, Linux installieren), hat jemand einen Ansatz den wir versuchen können?
Danke für das mitdenken und durchdachte, fachkundige Fragen und "How to´s"

Grüsse an die Teilnehmer

Um den Wechsel des Tastaturlayouts in Windows 11 zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen > Zeit und Sprache > Erweiterte Tastatureinstellungen und wählen Sie unter Zwischen Eingabesprachen wechseln die Option Nicht zugewiesen. Dies deaktiviert die Tastenkombination zum Wechseln des Layouts. Alternativ können Sie unter Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache und dann unter dem gewünschten Sprachlayout auf „Optionen“ gehen und das unerwünschte Tastaturlayout entfernen.

Deaktivieren der Tastenkombination zum Wechseln des Layouts
  1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Startmenü klicken und das Zahnradsymbol auswählen.

2. Gehen Sie zu Zeit und Sprache und wählen Sie Erweiterte Tastatureinstellungen.

3. Klicken Sie auf die Option Tastenfolge ändern oder Zwischen Eingabesprachen wechseln.

4. Im sich öffnenden Dialogfenster stellen Sie beide Optionen (z. B. für die Kombination "Linke Alt-Taste + Umschalt") auf Nicht zugewiesen.

5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Entfernen eines unerwünschten Tastaturlayouts

1. Öffnen Sie die Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache.
  2. Wählen Sie unter Bevorzugte Sprachen die Sprache aus, zu der das unerwünschte Tastaturlayout gehört, und klicken Sie auf Optionen.
  3. Wählen Sie im Fenster Sprachoptionen das Tastaturlayout aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
  4. Wenn der Button "Entfernen" abgeblendet ist, ist das Layout das einzige für die Windows-Anzeigesprache, fügen Sie zuerst ein anderes hinzu.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie alle Tastaturlayouts entfernen möchten, stellen Sie sicher, dass mindestens ein Layout für die aktuelle Windows-Anzeigesprache vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
PowerShell-Befehle für die deutschsprachige Schweiz:
Set-TimeZone -Id "W. Europe Standard Time"
Set-WinSystemLocale -SystemLocale de-CH
Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-CH -Force
Set-Culture -CultureInfo de-CH

Weitere Sprachen entfernen:
lpksetup -u

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
JennyCB schrieb:
Weitere Sprachen entfernen:
lpksetup -u
Hallo
Danke! Sie haben den Fuchs am Schwanz gepackt.

systemsprache.png

Der NB wurde letztes Jahr in der Schweiz bei einem Schweizer Discounter gekauft. Jedoch wurde - siehe Bild - Deutsch (Deutschland) als Systemsprache verwendet.
Haben Sie das Wissen, den Fuchs aus der Höhle zu ziehen?

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
Um den Wechsel des Tastaturlayouts in Windows 11 zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen > Zeit und Sprache > Erweiterte Tastatureinstellungen und wählen Sie unter Zwischen Eingabesprachen wechseln die Option Nicht zugewiesen. Dies deaktiviert die Tastenkombination zum Wechseln des Layouts. Alternativ können Sie unter Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache und dann unter dem gewünschten Sprachlayout auf „Optionen“ gehen und das unerwünschte Tastaturlayout entfernen.
Hallo

Ich gehe davon aus, dass der Text über eine KI erstellt wurde?
Ich habe als einer der ersten in meinem Team von AltaVista auf Google gewechselt.
Von IE auf Netscape.
Ich habe 3 verschiedene LLM in 7 KIs mit diesem Problem beschäftigt. Viele Worte, kein Wissen.

Ich habe den ersten Teil Deiner Antwort durchgelesen:
In diesem Windows 11 hat es eine andere Menu Struktur:
Einstellungen --> Zeit und Sprache --> Eingabe --> Erweiterte Tastatureinstellungen

Wenn ich dem ersten Teil Deines Posts folge lande ich hier

WIN11-sprache.png

Ich ändere die Konfiguration:
WIN11-sprache1.png

Danach sieht im SysTray das Tastaturlayout Problem nicht besser aus. Eher negativer...
WIN11-sprache2.png

Ich werde es heute Nachmittag testen. Feedback folgt.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lösungen
1. springen zwischen Tastaturlayouts unterbinden (Workaround)
Einstellungen --> Zeit und Sprache --> Eingabe --> Erweiterte Tastatureinstellungen --> "Tastenkombination für Eingabesprachen" Definierten Key löschen
WIN11-sprache-12.png

2. Konfiguration
Ich habe das Sprachpaket "Deutsch (Deutschland)" installert, da nur das Tastaturlayout sichtbar war. Danach deinstalliert. Danach war das Tastaturlayout weg.

3.
Deskmodder hat in einem Artikel folgende Aussage stenen:

Als Hinweis: Installiert man Deutsch (Österreich) oder Deutsch (Schweiz), dann ist Deutsch (Deutschland) immer das Hauptpaket. Ebenso verhält es sich mit Englisch (Vereinigte Staaten) und anderen englischen Sprachen.

Keine der KIs ChatGPT, Grok, Perplexity, Gemini konnte diesen Sachverhalt bestätigen. Copilot konnt es:

🧩​

🔹​

Windows 11 verwendet ein hierarchisches Sprachmodell. Sprachvarianten wie Deutsch (Österreich) oder Deutsch (Schweiz) sind nicht eigenständig, sondern basieren auf dem Hauptpaket Deutsch (Deutschland) (de-DE). Gleiches gilt für Englisch (UK, Australien, Kanada, Indien) – sie hängen alle von Englisch (USA) (en-US) ab.

Das bedeutet:
  • Die UI-Ressourcen (Systemdialoge, Fehlermeldungen etc.) stammen aus dem Hauptpaket.
  • Regionale Varianten liefern lokale Anpassungen: Datumsformate, Tastaturlayouts, Rechtschreibung, Spracherkennung.
  • Die Deinstallation eines Hauptpakets ist nicht möglich, solange eine abhängige Variante installiert ist.

🧠​

Nur Sprachen mit eigenem Sprachcode sind unabhängig. Beispiele:
  • Französisch (fr-FR)
  • Japanisch (ja-JP)
  • Arabisch (ar-SA)
Diese sind vollständige MUI-Sprachpakete und benötigen kein anderes Paket als Basis.

Sprachvarianten wie de-AT oder en-GB sind keine MUI-Pakete, sondern Language Features on Demand (FOD), die auf einem MUI-Paket aufbauen

Dieser "Windows Pro" Artikel ist ein Deep Dive zum Thema Sprach Architektur in Windows 10 / 11.

Problem gelöst. Danke für die Unterstützung.

Schönen Sonntag und Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
ral9004 schrieb:
Finde es nur seltsam,dass Du dieses Problem hattest.
Hast irgendwas gemacht, das es dazu kam? Bei mir war nur am Anfang dieses mit dem Layout und verschwand von selbst wieder.

Dark9 schrieb:
Finde es nur seltsam,dass Du dieses Problem hattest.
Jeder von uns kennt das.
Computer - bzw. jede Technologie mit einer gewissen Komplexität - generieren "Probleme".
Dann wird jemand gesucht, der helfen kann.

Diese Person nutzt so kompetente und hilfsbereite Communitys wie diese, wenn er auf Anhieb keine Lösung findet. Spart oft Zeit - Schwarmwissen ist eine grossartige Erfindung.

"Seltsam" habe ich diesbezüglich schon lange in meinem Wortschatz gestrichen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben