Tastaturzwischenfall - Wasser-/"Tee"einbruch - was tun?

Flix

Lt. Commander
Hallo FB - mal wieder :rolleyes::

Ich habe folgendes Problem - welches durch Dummheit meinerseits nur entstand.

Was mache ich, wenn ich (in meinem Falle Tee) eine Fluessigkeit ueber die Tastatur gieße, und danach einige Tasten nicht mehr funktionieren?

In meinem Fall lief der Tee (es war NICHT viel!) ueber die Cursortasten - welches aber folgende Folgen hatte:
-"e" geht nicht immer
-"shift" geht nicht immer
-diverse andere tasten mit "kleinen" aussetzern.

In meinem Fall ist es eine Logitech Tastatur -> *klick*

Unter anderem Funktionieren noch folgende Tasten nicht mehr : "Email" und "F-Tasten" (mit F-Tasten ist die Taste gemeint, mit denen ich auf dieser Tastatur die "F1-F12 Tasten" "an" und "aus" schalte, d.h. ich koennte sonst extrafunktionen benutzen)
Mit der Email Taste oeffnete ich normalerweise den Outlookexpress.

Nun meine Frage - kann dieser "Fluessigkeitsunfall" groessere Folgen haben (was ja bei Elektronik und Fluessigkeit gar nicht mal selten ist :rolleyes:: ;)) oder laesst es sich durch Heizung oder Ähnliches "beheben".

Danke schonmal

so denn ;)

Also ich hab meine Tastatur (bei mir war es IceTea Peach <--- wenns interressiert :lol:) einfach auf die Heizung gelegt. Eine Nacht bei 3 auf die Heizung und am nächsten tag ging wieder alles :)

also ich würde versuchen die aufzuschrauben und alles zu trocknen(ist zwar aufwendig aber es geht denn ich verliere dauernd kekskrümmel zwischen den tasten*lol*)
das mit der heizung ist auch nicht schlecht aber lass die heizung nich so ballern sonst formt sich die tastatur noch zum gamepad und das wollen wir ja nit oder :p

Ja Tasten ab, diese Waschen und auch die Kontaktfolie waschen und gut abtrocknen, hat bei mir auch funktioniert, als da mal Rotwein drüber gelufen ist, bei ner Lan.

Kontaktfolie abwaschen heisst soviel wie "Komplettrestaurierung" ? :D

Ohman...naja, ich versuche mich den rest des tages mal mit meiner zweittastatur durchzuschlagen und lege die andere heute Nacht in mein Bad - da isses immer Warm.

schreibe morgen nochmal das Ergebnis!

Danke schonmal! (Btw: ich kann die bedenkenlos einfach unter den Wasserhahn halten?)

so denn ;)

mit dem wasserhahn lieber de einzelnen teile (tasten, kontaktfolie, ...) und nicht alles auf einmal.

achso und davor ausstecken ;)

lass sie einfach eine Nacht über der Heizung und deine Tastatur funzt wieder wunderbar.
Hab selber Erfahrungen damit gemacht. :)

Danach einfach noch Tasten reinigen und deine Tastatur ist wieder wie neu. Keine Ahnung wie das Logitech-Tastaturen machen :)

wie hast du das geschafft?!
Diese logitech tastatur hat extra eine schutz gegen solche missgeschicke:
Sie haben eine art turm in der die taste dann reingesteckt wird, dieser turm ist auf plastik (hartplastik) welches die darunterliegenden folien schützen sollte. Also wenn die taste auf diesem turm einrastet ist da praktisch keine möglichkeit das wasser da reinzubekommen, sogar ohne schwerkraft ist das schwierig weil der spalt so klein ist.

Aber wenn so was passiert ist ist das relativ kacke

Mir ist das mit meiner alten billig tastatur passiert, die war hin, ich hab zwar die kompletten folien und das komplette drumherum getrocknet, hat aber nix gebracht :(

es handelt sich ja um die internet navigator, habs bei der auch schon geschafft, sie mit flüssigkeit zu töten. also so toll scheint der schutz nicht zu sein :)
mir ist nur normales wasser drübergelaufen. erst ging sie auch noch, aber nach 1-2 wochen gab es immer wieder aussetzer. hab mir dann schlussendlich doch ne neue gekauft.

Nicht Waschen

Also an deiner Stelle wird ich die Tastatur NICHT waschen. Heutige Tastaturen sind nämlich so aufgebaut, dass drei Folien übereinnander liegen. Die mittlere Folie ist komplett leer und hat nur Löcher für Schrauben und die Tasten. Die anderen beiden haben jeweils auf der Seite, die zur mittleren Folie zeigt, eine Grafit-Schicht (Leiterbahnen und Druckpunkte für die Tasten). Bei einem Tastendruck werden jeweils die beiden übereinnaderliegenden (ohne Kontakt) Punkte zusammengedrückt und es fließt ein Strom, der den Tastendruck signalisiert.

=> Das Problem sind diese Grafit-Schichten. Die sind nämlcih sehr empfindlich gegen Flüssigkeiten. Wenn du deine Folien wäschst, und dabei auch noch mehrmals drüberwüschst sowie trocken reibst dann kannst du deiner Tastatur allemal Bye Bye sagen.

Diese traurige Erfahrung musste ich nämlcih mit meiner alten Tastatur machen. Daher auch mein Wissen. Na ja, jetzt hab ich auch eine Logitech und werd ein bißchen besser aufpassen.

Wenn, dann solltest du die Folien abtupfen. Etwas feucht, damit auch der Zucker und so entfernt wird.

hoffe du kannst das Problem lösen. *daumendrück*

Naja bei mir war es auch ne 08/15 Tastatur, weiss nicht ob sie drei Schichten hatten, nur gingen halt einige Tsten nicht mehr, da habe ich sie halt gesäubert, jetzt werkt sie wieder am 2.Rechner, aber nmatürlich soll hier keiner seine Hardware schrotten (das mache ich leider schon vile zu oft :( )

Danke an Alle!

Momentan laeuft wieder soweit alles - mit kleineren Verzoegerungen des "=" beim "shift+0" druecken...
Das ist aber denke ich auszuhalten, und sollte/koennte mit der Zeit verschwinden *hoff*

so denn ;)

Danke!

Zurück
Oben