tasten abnehmen zwecks reinigen - problemlos?

ed_lumen

Captain
meine fujitsu kb910 könnte eine reinigung gut brauchen, aber sie sollte heil bleiben dabei. weil ich solches noch nie gemacht habe: ist es einfach, die tasten abzunehmen UND wieder einzubauen OHNE daß etwas abbricht?

Hatte schon diverse Tastaturen, bei jeder konnte man die Tasten rausziehen ohne schäden.

Ist Staub zwischen den Tasten? Tastatur kopfüber nehmen und schütteln kann da schon helfen.
Oder direkt Staubsauger.

@ed_lumen Die Fujitsu kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht findest Du hier Hinweise: https://duckduckgo.com/?q=removing+membrane+keycaps&iar=videos
Ansonsten, wie @SimmiS gesagt hat, evtl. mit Druckluft ausblasen, Pinsel für die Zwischenräume und feucht abwischen.
Wir hatten hier schon durchaus Leute, denen eine Haltenase beim Entfernen abgebrochen ist, keine Gewalt anwenden.
Andere schmeißen die Tastatur komplett in den Geschirrspüler und gut trocknen lassen, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Mutakirorikatum schrieb:
Normal liegt ein Tastenabzieher dieser Tastatur bei.
wäre das ein plastikhebel, wie er smartfon-reparatursets beiliegt? hab ich.

staubsauger will ich lieber nicht verwenden - :mussweg:

umdrehen und schütteln ist das, was ich schon immer wieder mal mache, aber leider ist die gute a bisserl verpeekt mittlerweile, sticky , if you know what I mean ...

mit dem chinesen freunde ich mich mehr und mehr an, er weiß fast alles und ist immer freundlich, wie hier ja auch alle ;-) hat er recht?

Übliche, eher "billige", robustere Tastaturen sind da unproblematisch. In der Schule muss ich häufig mal Tastaturen "neu" bestücken... Mach ich auf die Schnelle mit nem Schlüssel. Raus und rein, zack, zack. Mit n büschen Gewalt sogar...:D

Meine Logitechtastatur zuhause ist das Gegenteil mit so kleinen Haken, die bestimmt schnell abbrechen können, wenn man nicht aufpasst.

Das sind Rubberdometasten und die Tastenkappen dürfen 2 Nasen haben und deshalb seitlich gekippt sich lösen. Also aufpassen oder noch besser von beiden Seiten gleichmäßig abziehen ohne Ruck (und vielleicht mit einem speziellen, besseren Tastenabzieher).

ed_lumen schrieb:
Tasten würde ich nicht einseitig aushebeln.
ed_lumen schrieb:
staubsauger will ich lieber nicht verwenden
warum? Der ist sicher nicht stark genug um einzelne Tasten raus zu ziehen.
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Mach ich auf die Schnelle mit nem Schlüssel.
Ein Profi kann das, aber ein unerfahrener macht so eher was kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Tastenkappe abziehst bei deiner Rubberdometastatur wirst du schnell sehen das ein Staubsauger nur etwa knapp ein Drittel Schmutz beseitigt. Das zweite Drittel liegt unter der Tastenkappe mittig auf dem Rubberdometaster. Das letzte Drittel bleibt bis auf weiteres ein "festes" Geheimnis.

ihr habt gesehen, daß meine flache tasten hat, fast wie mein thinkpad (deswegen ja)? ich hab's jetzt mal mit der space versucht, die klemmte nämlich, was mich zum thema brachte. drunter wohnten mind. 2 kleine staubmäuse. hat drunter einen bügel, den man bei der montage einhängen muß, dann drücken. ging. wenn die kleinen auch solche bügel haben sollten wird's haarig. die tun's aber noch ... ist halt alles plastik, und ich weiß nicht, wie brüchig alles ist.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
wenn die kleinen auch solche bügel haben sollten wird's haarig
Bügel haben meist nur die größeren Tasten, wie Leertaste, Return und eventuell die Shift Taste.
Einzelne Buchstabentasten (kleine Tasten) haben meist keinen Metallbügel.

Der metallbügel sorgt z.B. bei der Leertaste dass diese an der linken seite auch runter geht, wenn du sie an der rechten seite runter drückst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Du hast die schwierigste Taste schon hinter dir und unter den anderen werden noch andere Tierarten vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami