Tasten gehen nicht von GT60-75X485FD/ Keine Garantie vom Hersteller?

Arakashi

Cadet 1st Year
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8
Hallo liebe Computerbase-Community!

Ich wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr und hoffe das ihr gut reingerutscht seit!

Nun zu meinem Problem:

Am Ende August 2013 habe ich mein MSI Notebook gekauft und hatte bis Mitte November 2013 keine Probleme seither gehabt. Plötzlich ging mehrere Tasten nich mehr von der Tastatur. Mit einer externen USB-Tastatur ging es einwandfrei. Daraufhin haben wir mein Notebook beim Händler (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf :x) abgegeben zur Reparatur.
Das Notebook wurde laut Händler zu MSI weitergegeben.

Folgende Korrespondenz kam dabei heraus:

Sehr geehrte Frau .......,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass der Hersteller den von Ihnen genannten Schaden nicht im Rahmen der Garantie abwickeln kann. Wir bitten Sie um Verständnis, dass der Kostenvoranschlag vom Hersteller erstellt wurde und nicht durch "[Händlername]". Die Firma "Händlername]" erbringt ausschliesslich den Service für Sie, den Artikel an den Hersteller weiter zu leiten und die Reklamation für Sie abzuwickeln.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir als Händler keinen Einfluss auf Diagnose- und Reparaturvorgänge beim Hersteller nehmen können.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

.....


Mit freundlichen Grüßen



---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

> Von: ......
> Gesendet: Do 26. Dez 2013, 19:59:18
> An: .....
> Betreff: RE: erinnerung Referenznummer ....
>
> Sehr geehrter Herr .....,
>
> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
>
> Ich habe von Ihrem Team noch keine vorherige E-Mail erhalten. Die
> einzige Mail, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass mein Notebook sich
> in Retoure befindet, ist am 15.11.2013 mit dem Betreff "Ihre
> Rücksendung zur Bestellung ......."‏ bei mir eingegangen.
>
> Hiermit möchte ich Widerspruch einlegen, bezüglich der
> kostenpflichtigen Reparatur. Ich habe das Notebook erst am 29.08.2013
> käuflich erworben und seither nicht unsachgemäß behandelt.
> Es will mir nicht einleuchten, dass bei einer sachgemäßen Behandlung
> des Gerätes, die Kostenübernahme zur Reparatur während der
> Garantiezeit vom Kunden erfolgen soll.
>
> Ich habe bereits versucht mit dem Hersteller direkt zu sprechen, aber
> die Hotline hat leider bis 03.Januar 2014 wegen Betriebsferien
> geschlossen.
>
> Bitte schicken Sie mir eine Rückmeldung auf meine E-Mail, an die
> nachfolgende Adresse "......" und ich hoffe, dass wir eine gemeinsame
> zufriedenstellende Lösung für dieses Problem finden.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> ........
>
>
>
> ------------------------------------------------------------------------Date:
> Tue, 24 Dec 2013 11:24:42 +0100
> From: ....
> To: .....
> Subject: erinnerung Referenznummer .....
>
>
>
> Sehr geehrte Frau .....,
>
>
>
> wir möchten Sie höflich daran erinnern, dass wir aktuell noch keine
> Rückmeldung von Ihnen erhalten haben.
>
>
>
> Aufgrund einer mech. Beschädigung der Tastatur gibt es, trotz unserer
> Kulanzbemühung beim Hersteller, keine Möglichkeit den Artikel im
> Rahmen der Gewährleistung oder Herstellergarantie kostenfrei
> auszutauschen bzw. zu reparieren.
>
>
>
> Wir können Ihnen daher anbieten, umgehend einen Kostenvoranschlag für
> die Reparatur beim Hersteller für Sie einzuholen oder Ihnen das Gerät
> kostenfrei wieder zurück zu senden.
>
>
>
> Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei einer evtl. Ablehnung des
> Kostenvoranschlags Bearbeitungsgebühren in Höhe von bis zu 29,00 EUR
> für die Erstellung des Reparaturkostenangebots entstehen können.
>
>
>
> Bitte teilen Sie uns aus o.g. Gründen mit, wie wir weiter verfahren
> können.
>
>
>
> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu noch sagen oder machen soll.
Jedenfalls werde ich bei der Hotline von MSI persönlich mich noch melden (wenn der Support wieder da ist). Bis dahin hängt mein Notebook in der Luft.

Meine Frage an euch ist: Was würdet ihr machen?

Ich hoffe das ich mit diesem Thema hier richtig bin und bedankte mich vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Arakashi
 
Dein erster Ansprechpartner ist immer der Händler, über ihn kannst Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Tue das höfflich, aber mit Nachdruck, und lass Dich nicht abwimmeln.

Der Hersteller ist für die Garantie zuständig, und Garantieleistungen sind freiwillig. Du hast überhaupt keinen
rechtlichen Anspruch gegenüber dem Hersteller.
 
Ist der "Schaden" deinerseits entstanden?
Wenn nicht, MSI anrufen und nachfragen warum das NB nicht repariert wird. Dann kannst du den Fall selber schildern.
Lass dich nicht abwimmeln, auch Tastaturen können ohne ersichtlichen Grund kaputt gehen, bei normaler Nutzung.
 
Hallo Arakashi,

wie TigersClaw bereits erwähnt hat du musst den Schaden über die Gewährleistung laufen lassen! War selbst lang Praktikant in einem IT Shop dort lief es auch so ab.

Mfg

Alka
 
Du bist außerdem noch in den ersten 6 Monaten. Der Händler muss Dir beweisen, dass Du die Tastatur unsachgemäß behandelt hast. Beharre weiterhin auf der Gewährleistung, solange Du dir sicher sein kannst, dass der Schaden nicht durch Dein Verschulden entstanden ist. Die einfache Behauptung, dass das keine Garantie/Gewährleistung sei, ist mMn nicht ausreichend.
 
Vielen Dank für die Rückantwort! :)

Ich werde einfach beide Parteien nochmal darauf ansprechen und gucken wie die Reaktion zurück kommt.

Das mit der Gewährleistung werde ich mir denn auch zu Herzen nehmen.
Mehr als auf die Tasten drücken (nicht schlagen:D) geht ja nicht. Getränke oder Essen sind auch nicht drauf gefallen.
 
Es ist immer das selbe ! Wenn ich eine Defekte Hardware habe wende ich mich mittlerweile direkt beim Hersteller. Ich glaube manche Händler versuchen so noch eine bischen nebenher zu Verdienen mit solchen Maschen.
 
Soooo, nach paar Anrufe später beim Hersteller und Händler, kam bei beiden das selbe Ergebnis: Der Schaden wäre bei mir entstanden und ich kann denn ein Kostenvoranschlag machen lassen... Auf die Gewährleistung habe ich auch noch angesprochen und dann kam diese Antwort zurück:

......Die MSI Service Techniker haben bei Ihrem MSI GT60-75X485FD Full HD Gaming Notebook eine mechanische Beschädigung der Tastatur diagnostiziert. Schäden dieser Art sind weder über die Garantie, noch über die Gewährleistung abgedeckt.

Da die Gewährleistung nur Schäden abdeckt, welche ursprünglich bei Auslieferung der Ware bereits bestanden müssen wir Ihnen mitteilen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung....

MSI hat diagnostiziert, dass die Tastatur verbogen ist...wobei ich mich echt Frage wie das passieren kann. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Blöde ist: Wenn ich den Kostenvoranschlag annehme würde, würde ich meine Schuld eingestehen. Aber wenn es nicht anders geht... -.-
 
Jetzt würde mich der Händler schon interessieren. Ziemlich dreiste Nummer von denen.
 
Genau, wie hoch ist der... ? Ein Keyboard für das GT60 kostet 100Euro... mal sehen, was MSI dafür will ;)
 
......Die MSI Service Techniker haben bei Ihrem MSI GT60-75X485FD Full HD Gaming Notebook eine mechanische Beschädigung der Tastatur diagnostiziert. Schäden dieser Art sind weder über die Garantie, noch über die Gewährleistung abgedeckt.

Da die Gewährleistung nur Schäden abdeckt, welche ursprünglich bei Auslieferung der Ware bereits bestanden müssen wir Ihnen mitteilen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung....
MSI hat diagnostiziert, dass die Tastatur verbogen ist...wobei ich mich echt Frage wie das passieren kann. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Tastatur nun verbogen ist und wie das passieren konnte. Es spielt auch keine Rolle, ob der tatsächliche Schaden schon bei Auslieferung bestanden hat oder bei Auslieferung lediglich der Grund (z.B. Materialfehler) für den später auftretenden Schanden vorhanden war.

Entscheidend ist die Beweislast. In den ersten 6 Monaten hat der Händler (nicht Du und auch nicht der Hersteller) die Beweislast zu führen, dass ein ursächlicher Mangel (der evtl. zu dem aufgetretenen Schaden geführt hat) nicht schon bei Auslieferung bestanden hat. Der Händler muss also beweisen, dass der Notebook bei Auslieferung so beschaffen war, dass er normaler Belastung ohne auftretende Schäden übersteht. Das zu beweisen ist äußerst schwierig, wenn da keine eindeutigen Zeichen äußerer Gewalteinwirkung zu sehen sind, ist der Beweis kaum zu führen und der Händler muss für den Schaden aufkommen.

Die Rechtsprechung geht dabei von der Vermutung aus, dass schon bei Auslieferung ein Schaden vorhanden war. Kann der Händler nicht das Gegenteil beweisen (wird er kaum können, es sei denn er hat den Rechner vor Auslieferung zerlegt und alle Teile entsprechend geprüft), dann haftet er.

Da gibt es kein Wenn und Aber, das ist die Gesetzeslage. Nach den ersten 6 Monaten hat der Käufer die Beweislast und dann ebenso schlechte/keine Chancen den Beweis zu führen, dass die Ware schon von Anfang mit einem Mangel behaftet war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Beweislast
 
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181 Euro wollen die dafür haben. Ich werd denn euch auf den laufenden halten. ^^
 
Der Händler ist Cyberport...Mein erstes Produkt bei denen gekauft. Hab mich von den Bewertungen blenden lassen. :\
 
Um ehrlich zu sein hatte ich fast damit gerechnet. Ich hatte hier im Forum auch schonmal nach Erfahrungen mit Cyberport gefragt weil ich im Netz viel schlechtes über die gelesen hatte. Ich würd da hart bleiben. Wie oben schonmal beschrieben, innerhalb der ersten 6 Monate müssen sie Dir nachweisen dass der Mangel bei Vertragsschluss/Übergabe nicht vorlag
 
Es ist immer der gleiche Mist mit diesen Händlern. Sie sind der Vertragspartner und sind für den Garantiefall in der Pflicht.
Alleine die lange dauer der Bearbeitung macht mit stutzig. Warum hat Arakashi nicht die RMA-Nummer mit Zugang zum Serviceportal von MSI bekommen? Dann hätte er gesehen, wann der Händler sich befleißigt hat, was zu machen.

Bei MSI sollte man die RMA selber online auslösen. Geht schneller und man weiß, wer Schuld ist.
Das Book wird ja dann durch UPS abgeholt und an eine Servicewerkstatt in Polen geliefert.
Wenn es in der Servicewerkstatt ankommt, läuft eine Videokamera mit. Dort wird festgehalten, wie die Verpackung von außen aussieht. Bei ollen Donutverpackungen hat man schlechte Karten, wenn es zu Transportschäden kommt.
Beim Auspacken läuft die Kamera mit. Es werden die Ecken vom Book, die Oberfläche und relevante Gegenstände aufgenommen. Diese Woche wird man bei MSI nicht mehr erfahren (Wochenende).

Ich denke, Anfang nächster Woche hat iTzZent eine Antwort, was da gelaufen ist. Er ist clever genug, um zu wissen, wo er sie herbekommt.
 
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