Tatsächlich unscharfe Textwiedergabe oder verwöhnt?

M

micha`

Gast
Grüßt euch,

Ich sitze hier grad vor zwei, zugegebenermaßen günstigen, TN bzw. IPS Displays mit 1080P auf 24 Zoll und bekomme auf Teufel komm raus die Schrift unter Windows 10 nicht scharf gestellt. Sie wirkt einfach unscharf, ausgefranst bzw. ungleichmäßig in Bezug auf die Strichstärke. Schaue ich auf ganze Absätze, so sehe ich eine Art "Muster", in welchem es den Eindruck macht als ob einzelne Buchstaben minimal fetter geschrieben wären als andere.
In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich am Macbook Pro mit 13 zoll und 2560 x 1600 gesessen. Davor war ich aber viele Jahre mit einem einfachen Samsung 1080P 24 Zoll Display zufrieden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das halt so ist und ich mittlerweile einfach verwöhnt bin oder ob da irgendwo der Wurm drin ist. Die Cleartype Routine habe ich durch und auch mit dem "Windows 10 DPI Fix" habe ich bereits rumgespielt. Es ist zwar besser geworden, aber Officearbeiten sind dennoch wesentlich anstrengender als am Mac. Hilft mir nur ein WQHD oder 4K Display oder hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich,
berechtigte Nachfrage. Es handelt sich einerseits um den Viewsonic VX2457 und andererseits um den LG 24MB56HQ-B. Als GraKa kommt eine GTX 1060 zum Einsatz. Angeschlossen per HDMI bzw. Displayport. Macht keinen Unterschied.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, du bist verwöhnt 😁
Hab ähnliches auch schon fest stellen dürfen in einem fast identischen Szenario wie bei dir.
 
Überall wo die neue modern UI benutzt wird ist die Schrift unter Windows 8/10 auf low DPI (also 24") eine Frechheit.

Im normalen Windows Desktop sowie Browser (Firefox rendert die Schrift besser als Chrome für low DPI !) ist die Schrift durch Cleartype zwar nicht so schön wie auf dem MBPr, aber sehr gut lesbar. Ich habe auch beides um täglichen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben