Taubenplage auf dem Balkon - Mietminderung - Taubennetz anbringen wer zahlt?

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
hallo leute,
seit über einem jahr habe ich probleme auf meinem balkon im 12. stock eines mietshauses. die tauben sch.. mir den ganzen balkon zu sodass er nicht mehr nutzbar ist und das gerade jetzt wo es wieder wärmer geworden ist. einen plastikraben habe ich mir schon gekauft aber der bringt nix - sie kommen dennoch!

eine wirklich maßnahme wäre wohl ein taubennetz vor dem balkon aber da muss man die außenwand beschädigen denn ohne haken in die wand rein setzen geht wohl nix (ich weiß nicht ob man dies darf). normalerweise ist es vermietersache denn der taubenkot frisst sich ins gemäuer ein und schädigt dieses. kann man den vermieter dazu auffordern das er ein solches netz anbringt? soweit ich weiß ist taubenkot auf dem balkon ein grund von einer mietminderung von 10%. kennt sich da einer genauer mit aus? ein bisschen gegoogelt habe ich schon und bin darauf auf folgendes gestoßen: http://www.mieterbund.de/1451.html da ist vor allem der letzte absatz interessant.

auch der lärm den diese tauben verursachen ist eine beeinträchtigung. am WE früh morgens um 7 uhr geweckt zu werden durch das tauben gegurre ist nicht gerade angenehm. :grr:

nun meine fragen:
kann man den vermieter dazu "verdonnern" ein solches netz anzubringen?
weiß jemand ein mittel wie man die tauben noch los wird und das dauerhaft?

viele grüße, andreas

Bevor du ihn verdonnerst, frag doch einfach mal nach. Hast du das? Vielleicht macht er das ja ohne verdonnert zu werden. ;)
Und Mietminderung kannst du erst verlangen, nachdem du den Vermieter auf das Problem aufmerksam gemacht hast und er nicht reagiert, vorher nicht.

Komisch, das man, bevor man den eigentlichen Ansprechpartner fragt, sich erst mal an andere um Hilfe wendet :D

*lach*
da habe ich wohl was vergessen. ich denk auch schon wieder einen schritt zu weit. gefragt habe ich ihn noch nicht aber ich kenne seine antwort schon da er nur das nötigste hier im hause tut. was ist besser? dies schriftlich zu tun oder übers telefon?

Erste Anfrage am Telefon, da kann man die Lage besser erläutern und das ganze zwischenmenschlich evtl. besser einleiten. Wenn er sich dann nicht rührt >> schriftlich, aber höflich und nett, so als wäre das die erste Anfrage, evtl mit "wie telefonisch vorab besprochen" einleiten und mit "möchte ich ihnen die Lage auch schriftlich darlegen" weiterfahren.

Wenn dann nicht reagiert wird noch mal telefonisch und/oder schriftlich darauf aufmerksam machen, das man evtl Mietminderung gem. § soundso fordern wird mit der Unterstützung durch den Mieterbund usw.

Aber die erste Anfrage mach ohne Androhung von Mietminderung und Mieterschutz usw. Lass den Leuten Zeit zu reagieren. Erst wenn die sich querstellen ..... Hammer.

PS: Täubchen sind ein echter Leckerbissen, aber die Straßenviecher??? - musst du einfach mal probieren :D.

danke dir für deine antwort. :)

*lol* ich esse zwar wirklich gerne und viel aber tauben auf gar keinen fall! zebra kann ich empfehlen. ;)

Es gibt Neuigkeiten hierzu und ich habe noch eine weitere Frage.

Einen Brief habe ich an meinen Vermieter erstmal ganz freundlich und ohne Ansetzen einer Mietminderung geschrieben. Daraufhin bekam ich eine Antwort indem er recht fix sich die Lage auf meinem Balkon angeschaut hat. Er beauftrage einen Schädlingsbekämpfer der sich das ganze angeschaut hat und zu dem Entschluss gekommen ist das da was gemacht werden muss. Jetzt ging es um einen Termin doch ich habe von beiden Seiten nix gehört. Im Abstand von 2 Wochen habe ich meinen Vermieter angerufen und er vertröstet mich immer wieder. Bei anderen Wohnungen bei mir im Haus wurden Netze, Spikes etc. angebracht - nur bei mir nicht.

Zuletzt habe ich am Mittwoch mit meinem Vermieter telefoniert und wieder das selbe Spiel. Mein Balkon ist im Moment nicht nutzbar da alles voller Taubenkot ist. Der Sommer hat angefangen und ich möchte meinen Balkon schon noch nutzen.

Am Donnerstag war ein Handwerker bei mir vor der Türe und machte mit mir einen Termin aus für die Neuverlegung der Wasserrohre. Dazu muss meine ganze Küchenzeile raus und ich kann 3-4 Tage nicht kochen und evtl. nicht duschen da das Wasser wohl abgedreht ist. Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Vermieter erpresse. Entweder er macht da was auf dem Balkon wie zugesichert oder ich lasse die Handwerker nicht ihre Arbeit verrichten. Neben meiner Wohnung wird noch in den Wohnungen über mir und unter mir bis zum Keller die selben Arbeiten durchgeführt die dann ins stocken kommen würden wenn ich die Handwerker nicht in die Wohnung lassen würde.

Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Muss ich den Vermieter Instandsetzungsarbeiten durch führen lassen? Ich bin es so langsam Leid. Umziehen kommt für mich nicht in Frage da meine Wohnung sehr schön ist, alle Geschäfte des nötigen Lebens direkt vor der Türe sind und sie sehr ruhig liegt trotz Innenstadtlage.

Was würdet ihr machen? Den Brief mit der Mietminderung setze ich in den nächsten Tagen auf. Hat jemand einen Vordruck für Mietminderungen? Danke das wäre Klasse! :)

Ps. ich habe keine Probleme mit dem Wasser in meiner Wohnung - bei anderen Mietern jedoch gab es Wasserrohrbrüche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Donnerstag war ein Handwerker bei mir vor der Türe und machte mit mir einen Termin aus für die Neuverlegung der Wasserrohre. Dazu muss meine ganze Küchenzeile raus und ich kann 3-4 Tage nicht kochen und evtl. nicht duschen da das Wasser wohl abgedreht ist. Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Vermieter erpresse. Entweder er macht da was auf dem Balkon wie zugesichert oder ich lasse die Handwerker nicht ihre Arbeit verrichten. Neben meiner Wohnung wird noch in den Wohnungen über mir und unter mir bis zum Keller die selben Arbeiten durchgeführt die dann ins stocken kommen würden wenn ich die Handwerker nicht in die Wohnung lassen würde.
Das würde ich net machen, ich weiß zwar net wie die Rechtslage aussieht aber das sind im Grunde nötige Instandsetzungsarbeiten, du möchtest ja net eines Tages in deiner Wohnung nen Rohrbruch haben.
Hast mal probiert auf Konfrontation mit ihm zu gehen und das nicht am Telefon, sondern bei ihm vorbei zu gehen und mit ihm direkt zu reden, aber auch da immer höfflichbleiben und sich nicht im Ton vergreifen.

Ansonsten kanns dich auch noch an nen örtlichen Mieterschutzbund wenden (glaube der heißt so).

Hast mal in deinem Vertrag nachgeschaut ob es ggf. nicht sogar erlaubt ist selbst so ein Netz anzubringen?
Fals das so ist lass es machen und sende deinem Vermieter die Rechnung.

Ps. ich habe keine Probleme mit dem Wasser in meiner Wohnung - bei anderen Mietern jedoch gab es Wasserrohrbrüche.
Das kann dann auch schnell bei dir passieren, lass es lieber machen.
Kanst ja ggf. mit deinem Vermieter darüber reden ob er für die Zeit den Aufenthalt in einem Hotel bezahlt, da du deine Wohnung ja nicht mehr nutzen kannst.

PS: Das könnte dich vielleicht interessieren http://www.frag-einen-anwalt.de/Tau...bleme-mit-Vermietergesellschaft-__f33602.html

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nun um Taubenkot auf dem Balkon oder geht es jetzt allgemein um Mieterfragen ?

So fern ich weiss, stehen Handwerker bei solch großen Umbaumaßnahmen nicht ohne entspr. Vorankündigung vor der Tür.
Das muss schriftlich in deinem Briefkasten gelegen haben und falls vorhanden auch am "schwarzen Brett" im Haus selbst.

Du schreibst hier vom möglichen erpressen... Die Wortwahl allein schon...:rolleyes:
Rede(!) mit deinem Vermieter, wenn du diese Wohnung so liebst und bleiben willst.

Bevor jetzt weitere Tipps kommen, solltest du dich persönl. an deinen Vermieter wenden.
Danach kann ein Gang zum Mieterschutzbund immer noch in Erwägung gezogen werden.

Danke für eure Antworten.

Es geht um Taubenkot. Das mit den Handwerkern in meiner Wohnung ist für mich kein Problem aber ich versuche mit dieser Erpressung das endlich was in meiner Wohnung gemacht wird wegen den Tauben. Ich kann das Gegurre nicht mehr hören.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

PS. Am schwarzen Brett hängt deswegen was aus das die Wasserrohre getauscht werden müssen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Da du ja schon mit ihm über dein Taubenproblem gesprochen hast und ihm das Problem jetzt bekannt ist würde ich ihm eine Frist setzen, in welcher er dir einen Termin geben muss.
Es ist verständlich,dass die Arbeiten nicht am nächsten Tag anfangen aber es dürfte doch schon möglich sein bei der Taubennetzfirma anzurufen um einen Termin zu vereinbaren.

Von der Taubenfirma habe ich keinen Namen. Ich kann doch nicht selbst diese Firma beauftragen sonst muss ich das aus eigener Tasche bezahlen. Nee nee das soll schön mein Vermieter machen wo er doch sonst nur das nötigste tut hier im Hause.

Da sich das ganze nun doch schon über Monate hinzieht, Brief mit Erledigungsfrist zum Ende Juli, ansonsten Mietminderung ab August ankündigen.

Muss ich den Vermieter Instandsetzungsarbeiten durch führen lassen?
ja

erpressung .... mach mal. das wird spassig :)

setze dem vermieter eine angemessene frist zur erledigung des problems, beziehe dich auf die vorangegangenen gespräche/schriftwechsel und kündige an, dass du - sollte die frist verstreichen - das problem selbst beseitigst udn die kosten entweder ihm in rechnung stellst oder von der (netto-)miete einbehältst.

Danke an alle die mir geholfen haben. Erpresst habe ich meinen Vermieter aber nicht. Nach vielen Telefonaten mit meinem Vermieter und insgesamt 2 Briefen habe ich seit etwa 2 h einen Schädlingsbekämpfer auf dem Balkon. Er bringt ein Netz an sowie Spikes. Die Frist hatte ich auf den 23.7. gesetzt. Ich habe ihm dafür 2,5 Wochen Zeit gegeben. Also kurz vor knapp. ;) Das ganze kostet meinen Vermieter ca. 600 € :p bei einer Balkonlänge von 6,2 Meter.

Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben