Taugen die Standard-Kühler einer Boxed XP CPU was?

sylvio2000

Lt. Commander
Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Prozessor zulegen will (vermutlich XP 2000+) und Mindfactory die ja nur noch als Boxed anbietet habe ich mich gefragt ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
Mich interessiert nur wie laut er ist und ob er schon am Limit läuft (bei z.B. XP 2000+).
Übertakten möchte ich sowieso nicht.

PS: Im Moment besitze ich nen Duron 1200 mit Super Silent 2500

hi,

also mein cpu war auch boxed,

mann kann nicht sagen dass der kühler schlecht ist, ist ja immer hin ein neolec freezer, aber es gibt garantiert bessere.
allerdings ist er relativ leise und schaft es meine cpu bei dauerbetrieb, auf geschmeidigen 53c° zu halten aber ich meine auch dauerbetireb......:D

also an deiner stelle, da du ja nicht übertakten willst sollte ein boxed cpu ausreichen, mit guter wärmeleitpaste ist das schon ok!!!!!!!!:)

Kommt immer darauf an, wer ihn "geboxt" hat. Ich weiß nicht, wie es bei den einzelnen Händlern ist. Manche machen es gut, andere schlecht - afaik macht AMD selbst ja keine Boxed-Versionen, wie Intel das tut.

Halbwissen

@ Lord Kwuteg

Da irrt der Meister aber gewaltig. Seit geraumer Zeit
bietet AMD seine Xps geboxed mit Kühler und 3
Jahren Garantie an.

Die Qualität der Lüfter ist nicht schlecht, allerdings gibt es doch wesendlich bessere Möglichkeiten, die dann nicht nur kühler, sondern auch leiser laufen; hier sei nur der SLK 800 mit geregeltem Lüfter genannt.

Gruß, NoBot

@ silvio2000

Die Kühler der geboxten XP Variante sind mit Sicherheit nicht schlecht, hatte selbst einen, sicher gibts aber immer was besseres, aber nachdem was du vor hast ist er völlig Okay !!!
Solltest du dein Gehäuse Dämmen, hörst du ihn wahrscheinlich
nicht mal .
Außerdem geboxt= 3Jahre Garantie also mach dir keine Sorgen ob er reicht, der Kühler !!!

@ FunkyHunk
Ich nehme an du besitzt noch den 1600+ mit dem Standart-Kühler. 53°C würden mir ja völlig reichen, aber gibt es vielleicht auch jemanden mit einem schnelleren Prozessor, so ab 2000+ der Erfahrungen mit dem Standart-Kühler hat?
Denn wenn der gleiche Kühler wie auf dem 1600+ drauf ist, wird der sicherlich noch um einiges heißer.

Falls mich jetzt jemand fragt, warum ich denn nicht einfach woanders eine nicht-boxed CPU kaufe. Das liegt einfach daran, dass diese nicht-boxed CPUs woanders genauso viel oder mehr als die Boxed CPUs bei Mindfactory kosten

Ich hatte mal nen 1800er mit boxed-Kühler.

Das Ding sah mir schon so suspekt aus, dass ich mich gar nicht erst getraut hab, den draufzumachen, hab den Propeller mal laufen lassen und fand ihn schon zu laut.

Nimm dir lieber nenn anderen.

@nobot
Muß an mir vorbeigegangen sein, die News. Aber ich nutze sowas ohnehin nicht.
Die Meinungen scheinen sich ja zu verdichten, daß "boxed" generell *suckt*.

Hallo Leute,

hab schon mehere Boxed Lüfter verbaut von XP 1600+ bis 2000+
und finde die Boxed Lüfter nicht so toll bei kleineren CPUs wird die Kühlleistung ausreichen aber wenn ein XP 2000+ schon direkt nach dem einschalten mit ca. 60° läuft ist das doch etwas hoch. Würde lieber extra Kühler kaufen auch wenn die teurer sind.

also, ich hab mir vor ca. 4 Wochen den Athlon XP 2000+ Boxed gekauft und der läuft im Idle bei ca. 47°, unter Last bin ich noch nie über 52° gekommen!!:p

idle 47°C ???? rofl !

also mein Intel-Boxed-Kühler kühlt meinen P4 2,0 @ 2,5 GHz im "idle" Zustand auf 34°C. Aber idlen tut der eh nie... siehe Signatur ... er hat immer mit Seti zu tun... und bei 100% Volllast kommt er ned über 53°C. Und das bei 500 MHz mehr. Macht das mal mit euren AMD's. :) *g*

Was ich damit sagen will.... bei Intel reicht der "boxed" locker aus. Und bei AMD muss er das auch... weil sonst AMD den ja nicht "boxed" verkaufen würde.

Nen XP2000+ mit nem Lüfter bis max. 1800+ als "boxed" verkaufen. *lol*

Denkt doch mal nen bissl besser nach jungs.

Thx Damo

@ Damokles

is ja schön wie du deinen Intel kühlst aber hier soll es um Boxed AMD gehen. Den Standartlüfter würde ich net empfehlen. Dafür diesen hier GlobalWIN FSP82. Der kühlt meinen XP 2200+ auf max 47 °C unter Last. Und Silent ist er auch.

P.S.: Woher kommst du aus Erfurt da wohn ich auch :);)

@damokles

So toll sind die Intel-boxed auch wieder nicht, der Befestigungsmechanismus ist extrem instabil und zu laut ist er auch noch. Dass der auf bessere Temps kühlt liegt wohl eher an der CPU als am Kühler.
Alles Alu-Dreck, Alpha 8045, SLK 800 und Swiftech rulen.

ihr mit euren temperaturen nen absoluter silentlüfter reicht doch vollkommen für nen athlon mein lüfter dreht mit 1200U/min und ich hab idle 43° und mit CPUBurn ne temp von 54° und das lastet erheblich mehr aus als Seti da liegen die temps etwa 3° niedriger und 1200 ist wirklich nicht viel da soll mal einer sagen die athlons bleiben nicht kühl

@Blutschlumpf: ich glaube du bist etwas hinter der Zeit. Mein Boxed hör ich in meinem System gar ned, so leise ist der. Ok er ist etwas größer und aus Alu... trotzdem ist er sehr gut.

PS: ich hatte auch nen AMD und der wurde von einem Kanie Hedgehog gekühlt. Nur war der auch im idle bei 50°C und abartig lauter als der Intel-boxed.

@Prophet: Huttenplatz wenn dir das was sagt :)

@damokles:Vielleicht haben die boxed vom P4 2GHz ja nen anderen Lüfter als die vom 1,8er, aber ich fand die nicht mehr silent.

@all:
wie sieht das eigentlich mit den T-Bred boxed aus ?
Haben die den gleichen Kühler wie die Palos ?
Immerhin empfiehlt AMD ja ausdrücklich Kühler mit Kupferplatte dafür.

@ Blut ich glaub das sind auch noch Alukühler

@ Damokles ähh jo aber das ist nen bissel weiter weg glaub ich ;)

Original erstellt von sylvio2000
Falls mich jetzt jemand fragt, warum ich denn nicht einfach woanders eine nicht-boxed CPU kaufe. Das liegt einfach daran, dass diese nicht-boxed CPUs woanders genauso viel oder mehr als die Boxed CPUs bei Mindfactory kosten
Warum holst Du Dir das Teil dann nicht einfach und probierst es aus? Wenn der boxed-Kühler nicht taugt, kannst Du dann ja immer noch einen anderen draufsetzen, ohne großartig Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Ciao, Tiguar

Also ich war heute mal beim PC-Spezialisten und die sagten mit, dass der Standart-Kühler keine Probleme macht, er ist halt nur ein bisschen laut, weil es nur ein 60er Lüfter ist.

Sie haben mir auch erzählt, dass der Arctic Super Silent Pro TC keine Probleme mit einem 2000+ haben wird, sie selbst verbauen ihn sogar bis 2200+. Und er soll selbst bei seinen max. 3500 Umdrehungen noch angenehm leise sein.

Zurück
Oben