Taugt das Fire HD8 als mobiles Surfgerät für PC-fremde Eltern?

Einhörnchen

Rear Admiral
Meine Eltern nutzen seit 8 Jahren ein Dell Inspiron, kommen aber seit 8 Jahren nicht damit zurecht. Regelmäßig bekomme ich Anrufe, weil sich die Sortierung im E-Mail-Client geändert hat, irgendwas ein Update will oder irgendeine Seite ihren Adblocker nicht mag.

Mein Gedanke war da ein einfaches Tablet. Sie machen wirklich nicht viel: Im Internet surfen, E-Mails beantworten, ab und zu in den Web-Mediatheken von Bild.de, Sport1/ZDF/ARD (Fußballspiel) irgendwas anschauen, sehr selten schreiben sie mal was zum Drucken (Antwort an Finanzamt oder so).

Man liest zum HD8 geteilte Bewertungen: Manche meinen es wäre nur zum Einkaufen oder surfen in der Amazon Mediathek geeignet, andere halten es für ein solides Einsteiger-Tablet.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und vieles probiert:

Laptop mit Windows Vista und 7 -> Fail
Laptop mit Ubuntu -> Fail
Tablet mit Android 4 (Samsung Galaxy Tab 2 GT-P3110) -> Fail
Tablet mit Android 6 (Samsung Galaxy Tab A) -> Fail

Inzwischen ist es ein iPad Air 2 und damit kommen sie klar und ich hab meine Ruhe :) Daher gib lieber ein paar Euro mehr aus wenn sowas denn gewünscht ist oder sag ihnen Internet ist Neuland, dass braucht man frühestens 2050 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Für die unterschiedlichen Mediatheken wird man aber den Google Play Store nachinstallieren müssen (Garantieverlust). Der Amazon Appstore ist wirklich sehr schlecht ausgestattet. Aber ansonsten ist das Fire HD8 ein solides Einsteigertablet für den aufgerufenen Preis von 60-70€.

Der Standardbrowser Silk ist brauchbar schnell und unterstützt meiner Erfahrung nach den Großteil der Internetseiten. Also kann man sehr viele Dienste auch ohne Apps nutzen sofern man das Gerät mit den Stock Apps betreiben möchte. Der e-mail Client ist brauchbar. Die Akkulaufzeit sehr ansprechend.

Für die Youtube Nutzung kann man das Gerät aber in der Stock Konfiguration komplett vergessen (Saumiese Videoqualität die man nicht anpassen kann).

Einhörnchen schrieb:
, sehr selten schreiben sie mal was zum Drucken (Antwort an Finanzamt oder so).

??? Meinst du sie brauchen was zum Drucken? Wenn der Drucker nicht über WLAN Drucken kann bin ich mir nicht sicher ob das funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und vieles probiert:

Laptop mit Windows Vista und 7 -> Fail
Tablet mit Windows 10 -> Fail

Inzwischen ist es ein Google Chromebook und damit kommt sie klar und ich hab meine Ruhe :)
Habs mal mit meiner Erfahrung ergänzt. :D

Komplett wartungsfrei seit 3 Jahren, so schnell wie am ersten Tag! Das Teil macht alle Updates vollkommen selbstständig im Hintergrund und müllt sich nicht zu wie Windows.

Warum?
hier liegt ein Fire 8 HD als Weihnachtsgeschenk für ein Kind und Youtube läuft da gut drauf...

Das Tablet an sich finde ich total bescheuert, jeder Zentimeter ist anfangs mit Werbung / Amazon zugekleistert. Entweder rooten oder das ganze iwie per Kindersicherung deaktiveren, dann kann man das normal nutzen mmn :D
Der PlayStore lässt sich ziemlich schnell darauf installieren und dann geht das auch schon sehr gut.
Für PC / Handy fremde Menschen würde ich aber trotzdem ein normales Android draufpacken und dann einen einfachen Launcher benutzen.

Insgedamt ist das ganze preis und hardwaremäßig viel besser als ich mir das vorgestellt habe, softwaremäßig schlechter, aber behebbar mit etwas Zeit.

Lg

PS: Windows Tablets haben einfach noch einen anderen Anwendungszweck,sind aber auch nicht einfach schlecht. Als Präsentationsmedium (Anschluss an Bildschirm) sind sie aber z. B. dank guter Software sehr brauchbar. Obwogl die Apps immer besser werden auf Android & iOs :)

Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Regelmäßig bekomme ich Anrufe, weil sich die Sortierung im E-Mail-Client geändert hat, irgendwas ein Update will oder irgendeine Seite ihren Adblocker nicht mag.

Das wird sich bei Apple, Google, Amazon oder Microsoft auch nicht anders werden, außer du verzichtest auf jegliche Updates und den AdBlocker.

FranzvonAssisi schrieb:
Das Tablet an sich finde ich total bescheuert, jeder Zentimeter ist anfangs mit Werbung / Amazon zugekleistert.

Das Kids Edition Tablet ist absolut werbefrei und hat zudem Freetime und 2 Jahre Rundumsorglos-Garantie. Falls du wirklich das Fire8HD statt der Kids Edition gekauft hast, war es schlichtweg die falsche Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Warum?
hier liegt ein Fire 8 HD als Weihnachtsgeschenk für ein Kind und Youtube läuft da gut drauf...

Youtube läuft bei dir gut mit den Amazon eigenen Mitteln (nur Amazon Appstore) ohne das du Apps aus dem Playstore installiert hast? In 720p Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Kids Edition Tablet ist absolut werbefrei und hat zudem Freetime und 2 Jahre Rundumsorglos-Garantie. Falls du wirklich das Fire8HD statt der Kids Edition gekauft hast, war es schlichtweg die falsche Wahl.

Naja die vorhandenen Funktionen sind ja aber ziemlich spärlich... Zum einen brauche ich kein teureres Tablet, Rundumsorglos-Garantie auch nicht, ja ist schön, aber das Geld isses nicht wert - der Beschenkte weiß, wie man mit elektronischen Geräten umgeht :)
Und auch abseits davon: Es hat mich gestört und ich brauche ganz sicher keine Kids-Edition :D
Zumal in Freetime keine nicht-amazon Apps erkannt werden.

Du hast dich über die Werbung beschwert und die ist dort nicht drin. :) Das Kids Edition Tablet ist halt ein HD8, du kannst es auch aus der Hülle rausnehmen und kein Kids Konto einrichten.

Was die Werbung anbetrifft, so solltest du sowieso drauf achten, dass es auch das normale HD8 MIT und ohne "Spezialangebote" gibt. Das normale Tablet hat zwar alle möglichen Amazon Apps vorinstalliert, wo da allerdings alles mit Amazon Werbung zugekleistert sein soll erschließt sich mir nicht.

Ich empfinde es als Werbung und sehr nervig, wenn auf der App-Seite dann unten "Vorschläge" zu finden sind, genauso wie auf jeder anderen Seite. Das es eine Kategorie "Shopping" gibt, wo eine Amazon-Seite eingebettet ist, ebenso.

Ich habe doch auch nur geschrieben, dass es zeitaufwändig war, das Tablet so einzurichten, dass ich zufrieden war... :D

Zurück
Oben