Taugt das Gigabyte GA-EX58-UD5 aktuell noch was? Aufrüstung?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Liebes Forum,

mein allererster selbstgebauter PC aus dem Jahre 2009 läuft heute noch ohne Probleme. Nur die Boot-Platte wurde durch ne aktuelle SSD ausgetauscht und das macht eigentlich spürbar den meisten Geschwindigkeitsunterschied aus.

Das Board ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5 mit einem Intel i7 920 drauf und 6GB DDR3-RAM. Den Ram habe ich jetzt auf insgesamt 12GB upgegradet. Mehr Slots sind jetzt auch nicht mehr frei (6x2GB).

Eigentlich habe ich den PC mehr so als Allround-PC benutzt, nie spezifisch als Hardcore-Gaming. Wenn dann eher mehr in Richtung Videobearbeitung (Premiere und AfterEffects), aber auch das nur hin und wieder. Oftmals surfe ich auch nur rum und schaue Videos.

Meine Frage ist nun: taugt das Board mit samt der CPU heutzutage noch was? Ließe sich da noch was upgraden, ohne dass gleich ein neues Board her müsste? Lohnt sich vielleicht ein CPU-Upgrade oder Grafikkarte?

Wie gesagt, läuft auch 11 Jahre danach immer noch wie am ersten Tag. Hatte noch nie Probleme. Ich schätze, es lohnt sich schon, wenn man von Anfang an auf High-End-Teile setzt beim Zusammenbau.
 
Einfach gesagt, reichts dir ? Wenn ja - dann bleib dabei. Ist er dir zu langsam dann mach was.
 
Kreacher schrieb:
Eigentlich habe ich den PC mehr so als Allround-PC benutzt, nie spezifisch als Hardcore-Gaming. Wenn dann eher mehr in Richtung Videobearbeitung (Premiere und AfterEffects), aber auch das nur hin und wieder. Oftmals surfe ich auch nur rum und schaue Videos.
Dafür reicht er dicke :-)
Ergänzung ()

Kreacher schrieb:
Ich schätze, es lohnt sich schon, wenn man von Anfang an auf High-End-Teile setzt beim Zusammenbau.
Der low budget Aldi-Rechner von meinem Onkel läuft auch seit 14 Jahren ohne Probleme :daumen:
 
Eishunter schrieb:
welche Grafikkarte denn ?

welche Anforderungen hast du ?

Die GraKa war damals ne Nvidia Geforce GTX 285, glaub 2GB RAM wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
 
Kreacher schrieb:
Meine Frage ist nun: taugt das Board mit samt der CPU heutzutage noch was?

Bedingt aber solange du nur mit 60FPS spielen willst gäbe es da durchaus noch ein paar günstige Aufrüstmöglichkeiten.

Je nach Preislage kannst du dir auf ebay günstig einen gebrauchten Intel Xeon Hexacore der Westmere Generation schießen und diesen mit einem vernünftigen Kühler auf über 4GHz prügeln. Kandidaten dazu wären folegnde Intel Xeon Prozessoren: X5650, X5660, X5670, X5680.

Damit kann man je nach verwendeter Auflösung sogar noch ziemlich potente GPUs befeuern.

Kreacher schrieb:
mehr in Richtung Videobearbeitung (Premiere und AfterEffects)

In diesen Anwendungen dürftest du mit einem stark übertakteten Xeon Hexacore, vor allem beim Rendering sowie bei der Preview, mit einer Verdopplung der Leistung rechnen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Je nach Preislage kannst du dir auf ebay günstig einen gebrauchten Intel Xeon Hexacore der Westmere Generation schießen und diesen mit einem vernünftigen Kühler auf über 4GHz prügeln. Kandidaten dazu wären folegnde Intel Xeon Prozessoren: X5650, X5660, X5670, X5680.
zumindest laut offizieller Liste gehen alle genannten nicht. nur bis zur X55**-Serie
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10/support#support-cpu

aber ein i7-980 oder Xeon W3690 sollten auch Spaß machen
 
Basti__1990 schrieb:
zumindest laut offizieller Liste gehen alle genannten nicht.

In der offiziellen CPU Support-Liste meines Asus Rampage II Extreme sind die oben aufgezählten CPUs auch nicht gelistet und ich Betriebe trotzdem darauf einen Xeon X5650, komisch nicht wahr?

Eigentlich kaum verwunderlich, denn solange die X58 Mainboards den i7 980X unterstützen ist auch der Xeon X5650, sowie dessen Schwestermodelle, darauf lauffähig, da sie die gleiche CPUID besitzen und somit der passende Microcode schon im Bios vorhanden ist. Die einzigen Ausnahme stellen einige X58 Mainboards von EVGA dar.

i7 990X
Xeon X5650
CPUID: 206C2

Basti__1990 schrieb:
ein i7-980 oder Xeon W3690 sollten auch Spaß machen
Die sind gebraucht nur unnötig teuer und bieten sobald man vor hat seien Prozessor zu übertakten einen verschwindend geringen, um nicht zu sagen gar keinen, Mehrwert.

Das mit den Intel Hexacore Xeons auf dem Sockel LGA1366 ist eigentlich schon ein alter Hut, weswegen man da auch nicht großartig über die lauffähigen Modelle diskutieren muss, denn dazu gibt es bereits genügend Erfahrungswerte von unzähligen Usern im Netz.
 
Habe jetzt einen Intel Xeon X5690 6 Cores 3.46 GHz 130W SLBVX CPU Processor im Visier auf Ebay. Angeblich sogar "neu". Ich denke, was besseres gibt's für das Board wohl nicht mehr, ohne gleich komplett ein neues Board zu holen, oder?

Ca 80 Euro auf Ebay, Versand aus China. Ob der jetzt wirklich komplett neu sein soll, keine Ahnung. Wird im Angebot jedenfalls als neu betitelt.
 
Kreacher schrieb:
Ca 80 Euro auf Ebay, Versand aus China.

Viel zu teuer und die reinste Geldverbrennung. Ein Upgrade eines so alten Systems macht nur sinn wenn du einen Xeon Prozessor günstig bekommst. Mehr als 40€ würde ich nicht investieren, vor allem wenn man bedenkt, dass ein viel schnellen Ryzen 5 1600 [12nm] bereits unter 100€ zu haben war.

Ich würde nach günstigen Modellen wie dem X5650 oder X5660 Ausschau halten. Diese lassen sich ohne Probleme auf 4GHz und mehr prügeln.

Ein gutes Angebot wäre z.B dieses: Intel Xeon X5660

Versand aus Deutschland inkl. 12 Monate Gewährleistung und unter 20€.


Der Xeon X5660 weißt folgende Turbo Konfiguration auf: 2/2/2/2/3/3

Von links beginnend nimmt die Anzahl der voll ausgelasteten Kernen in dieser Darstellung ab (6,5,... ...,1)
Daraus folgt der X5660 kann seinen Multiplikator um zwei Stufen erhöhen sollten 6-3 Kerne voll ausgelastet sein. Sollten jedoch nur 2 oder weniger Kernen voll ausgelastet sein, ist sogar eine Multiplikator Erhöhung um 3 möglich.

Der X5660 besitzt einen Basis-Multiplikator von 21. Somit ergibt sich ein maximaler Multiplikator für maximal 2 voll ausgelastete Kerne von 24 und für alles darüber einer von 23.

Um die 4GHz Makre zu erreichen ist folglich ein BCLK 174MHz von Nöten, was für dein Gigabyte GA-EX58-UD5 absolut kein Problem sein sollte. Sprich es ist sogar noch genug Spielraum nach oben vorhanden, ohne an die 200MHz Grenze zu stoßen.

Der über 6 Mal so teure, aber nur geringfügig im Basis-Takt höher taktende Xeon X5690 ist den Aufpreis zu einem X5660 absolut nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben