Taugt der Kühler was?

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

was haltet ihr von dem Thermaltake Silent 939 K8 (nicht Silent BOOST !), taugt der was auf einen Athlon X2 4200+ ?
Ist der besser als der boxed 4200+?

http://geizhals.at/deutschland/a159662.html

Klar es gibt bessere Lüfter, aber auf der Seite, wo ich meinen PC zusammenstellen lassen will, bauen sie bloß bestimmte Lüfter drauf und da ist mir dieser aufgefallen...

Klick ;)
Zu den Diagrammen beim Link:
Ein unübertakteter X2 4200+ hat 89 W Verlustleistung.

also scheint er doch gar nicht so schlecht zu sein oder?

ist eben die Frage, ob er besser als der boxed Lüfter ist, leider haben sie ihn ja dort nicht verglichen.

Das dumme ist, dass die bei hardwareversand.de nicht so die genialen Lüfter haben und ich den Kühler gerne draufbauen LASSEN will, antatt es selbst zu machen.

Ist dort vielleicht noch ein anderer Lüfter empfehlenswert?
(allerdings will ich nicht solche, die 15cm Höhe haben, weil das bei meinem Gehäuse eng wird, weil dort an der Seite noch ein Lüfter ist...also fällt zB der Big Typhoon raus)

Eigentlich hatte ich mir ja vorher überlegt, eine Kombination aus TR XP90 (C) und einem 92mm Lüfter zu machen...aber das geht da ja nicht

Du kannst theoretisch auch den Boxed nehmen, leistungsmäßig wird er dem TT überlegen sein, da er nur ein kleines bisschen (1-2°C) schlechter als der TT Silent Boost ist.

Lautstärketechnisch ist der TT ihm aber wahrscheinlich überlegen. Ich habe zwar keine genaue db-Zahl, aber ein mit 24db angegebener, UV-aktiver 80er Sharkoon ist deutlich lauter (als der Boxed).

Ich habe den Silent Boost im 2. System (Sockel A), der von TT mit 21db angegeben ist, und der ist in etwa gleich laut wie der Boxed.

Welche anderen Lüfter kannst du denn da noch auswählen?

Naja, viele Alternativen haben die da nicht.

zB:
Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 (ist aber sehr groß und ziemlich schwer)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940) (kühlt der gut?)
Aerocool GT-1000 ...

dazu muss ich sagen, dass ich ein ASUS A8N SLI Premium eingeplant habe, wo man die Backplate (Platte auf Rückseite des Boards bei der CPU) nicht so richtig wechseln kann, weil sie festgeklebt ist...

Die Backplate musst du ja nicht wechseln, da kannst du auch die von Asus nehmen.

'n Freezer 64 pro steht gerade 70cm links von mir, der stammt aus einem Rechner von 'nem Freund von mir. Er war relativ zufrieden, sowohl Lautstärkentechnisch als auch hinsichtlich der Leistung.

Der Freezer war sehr zuverlässig, nur ist er ihm einmal abgefallen, was aber eher an seinem fehlenden Geschick als an der Kühlerbefestigung lag.

Der Aerocool soll laut einiger Tests gar nicht so schlecht sein, allerdings kann ich dir das nicht genau sagen, da ich ihn noch nicht getestet habe.

Ok, danke für die Empfehlung...

aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige gesagt haben, dass der zwar ein "Freezer" ist, aber nicht wirklich leise arbeitet

Zurück
Oben