Taugt diese Gamer PC Zusammenstellung was?

Leia81

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem ich hier mehrfach positives über Alternate gehört habe, und ich mir einen neuen PC nur fürs zocken kaufen will, habe ich mir mal einen zusammngestellt. Könntet Ihr mir sagen ob der was taugt?

Prozessor
Venice
AMD Athlon 64 3500+
224,00 €

Prozessorlüfter
Thermaltake Golden Orb II
29,00 €

Mainboard
MSI K8T Neo2-FIR
104,00 €

Arbeitsspeicher
Infineon DIMM 1 GB
144,00 €

Gehäuse
Thermaltake/Thermalrock Circle Silver
Gehäuselüfter2 x
Deaktivieren
99,00 €

Netzteil
Thermaltake Purepower Bluelight 460W
74,00 €

Grafikkarte
MSI NX6600GT-VTD128
189,00 €

Festplatte (SATA)
Hitachi HDS722516VLSA80
86,00 €

DVD-Brenner
LG GSA-4163B
54,00 €

Floppy
NEC Diskettenlaufwerk

--> ca 1064 €

Bei der Grafikkarte und dem Mainbord bin ich mir noch dehr unschlüssig. Vielen Dank im voraus, leider muss ich kurz an die Uni, bin aber in ner Stunde am Start!!

MfG Eure Leia

sieht schonmal gut aus; Vieles ist halt auch einfach 'Geschmacksache'
Wuerde aber keine Hitachi (damals IBM) Festplatte nehmen, da sind frueher (unter IBM) viele abgeraucht... (vielleicht hat sich das ja jetzt gegeben, ich glaube aber nicht wirklich daran)
habe mit Seagate gute Erfahrungen gesammelt, schau mal z.B. diese an:
Seagate ST3160827AS 160GB fuer 89,00Euro (bei Alternate)
unterstuetzt auch NCQ (NativeCommandQueueing = Optimierter Dateizugriff)

CPU ist auch gut. Wenn man will kann man hier etwas sparen und oc betreiben. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

mfg
dirkle

Nette Zusammenstellung :daumen:

Allerdings kenne ich den CPU-Kühler nicht -> ggf. einen Arctic Freezer 64 nehmen (wenn es günstig sein soll) ansonsten einen Thermalright XP90 oder XP120!

Beim Mainboard solltest du dir auch mal Boards von DFI respektive Asus mit dem N-Force 4 Ultra Chipsatz ansehen.

GraKa ist in dieser Preisklasse auf jeden Fall OK - aber wenn der Rechner eine gewisse Zeit vollkommen Spieletauglich sein soll, dann sollte schon eine GraKa vom Kaliber 6800GT, X800XL oder sogar noch ein wenig "größer geplant werden (kosten ab 300€ aufwärts).

Beim RAM auf jeden Fall 2x512MB (wenn es 1GB insgesamt sein sollen, 2GB bringen momentan noch nicht wirklich was!) Module nehmen um Dual-Channel auszunutzen -> da sind die Corsair Value-Select sehr empfehlenswert. Die Firma OCZ hat auch sehr gute Dual-Channel Kits auf dem Markt!

Festplatte: nimm ruhig eine Hitachi, Dirkle hat zwar damit Recht, dass es mal eine Serie vin IBM gab, die gerne mal abgeraucht ist, aber dieses Problem besteht momentan absolut nicht mehr!

Aktuelle Preise findest du bei www.geizhals.at/deutschland

Danke für die schnelle Antwort. Wollte mir auch eine bessere Graka holen, habe aber keine bei Alternate gefunden. (Ich schau aber nochmal)

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

- Sind die Graka unterschiedlich, vom Namen her sind sie ja gleich, aber unterschiedliche Hersteller. Welcher Anbieter ist zu empfehlen? Welche ist eher zu empfehlen, Radeon oder GeForce?
- taugt die Radeon X800 XL für 299€ was?

die neue ATI X800GT soll auch günstig sein & schneller als ne GF 6600GT

Ich stelle mir schon so 300 - 400 € für eine GraKa vor. Überlege mir die Radeon X800 XT zu nehmen.

nimm eine x800xtpe ... dann bist du auf der sicheren seite ... und die sollte auch komplett in dein budget passen und ist einfach im moment das schnellste, was du von ATI Seite her bekommen kannst (jaja es gibt noch die x850xtpe ... die ist öhm 100€ teurer und 1-2% schneller :) )

ich kann die x800xtpe nur empfehlen...!

O.K. Wie sieht es denn mit einer Wasserkühlung aus, hab davon schon mehrfach gehört. Sollte man das machen?

Sagen wir es mal so:

-wenn du genügend geld hast (ab 200€ aufwärts)
-und jede menge lust zum basteln hast

Denn es gibt keine günstige, leise und gut kühlende Wasserkühlung. Da wären wir auch schon bei den Vorteilen.

-schön leise
-sehr gute temperaturen auch im sommer-sauna-zimmer
-blickfang schlechthin:)

Allerdings gibts keine Wasserkühlung die automatisch in jeden Tower passt. Ein bisschen schrauben und eventuell sägen musst du schon. Jedoch hällt sich das meistens auch in Grenzen.

Zu empfehlen ist sie aufjeden Fall, da alle wärmetechnischen Probleme und das sorgenvolle laute Arbeitsgeräusch des PCs in Luft auflösen.

Ein schöner

3x120mm Radiator
Guter CPU Kühler
Guter VGA Kühler
Pumpe
Schläuche
Anschlüsse
Korrosionsschutz
Ausgleichsbehälter
Lüfter für den Radiator
und 1-2Gehäuselüfter eventuell

oder du kaufst dir den auch sehr zu empfehlenden Zalman Reserator Plus! sieht schick aus und kühlt auch für seine Verhältnisse sehr gut.

Ah ja, mit schrauben, sägen und basteln hat sich die Frage für mich schon erledigt. :rolleyes:

naja dann kommt für dich nur der reserator in frage von zalman...
da brauchst weder basteln noch sägen oder schrauben....
oh doch du musst ein slotblech einbauen ^^....1 schraube :)
ja und die kühler halt moniteren, wie jeden anderen kühler auch...

http://www.geizhals.at/eu/a155815.html
oder günstiger gibts ihn bei

www.arlt.com für 199€ glaube ich...

edit: bei arlt.com ist er wieder teurer http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=&wgname=&subwg=&searchwordfff=zalman&artnr=1030504&Arlt_Session=2cb18e751d344bf526308bbb16a05070

gekühlt durch den reserator (der übrigends vollkommen passiv funktioniert und somit keinerlei geräusch von sich gibt) wird die grafikkarte und die cpu. die northbrdge kannst du ja in den meisten fällen auch durch einen passiven kühlkörper von zalman oder ähnlichen ersetzen..solange du ein paar gehäuselüfter (am besten sind wohl schöne PAPST 120mm F/GLL) installiert hast

Zuletzt bearbeitet:
k k .... hat sich wohl erledigt :p hätte vllt. noch in nem anderen online-shop, wo der zalman angeboten wird, schauen solln

cyA ICon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben