TeamViewer Motive 1

Tausch 2x4870 512 gegen 2x4980 1GB?

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Wuerde sich ein Tausch lohnen oder eher nicht?
Das restliche sys ist Folgendes.
PII 940@3.7 Ghz
4 GB OCZ Reaper HPC
22" HP w2228h

Spiele hauptsaechlich action und shooter, also auch bissl Hardwarefordend.
Reichen meine 2x4870 mit 512 MB bis zur naechsten generation? oder sollte ich noch einmal nachruesten?
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme auch bei Crysis @ High 1680x1050 keine Probleme.

Danke schon einmal Gruss Sifo

Lohnt meiner Ansicht nach nicht.
Wenn du jede 4870 für 80€ verkaufst musst du für 2x HD4890 immernoch 160€ bezahlen.
Die Mehrleistung ist denk ich aber nicht soviel Wert.

Tausch lohn sich schon.
Schon mal wegen der 1024mb die dir bei jeder der 2 Grakas zur Verfügung stehen.
SO kannste auch mal mit viel AA zocken.
Hängt von dir ab, ob du aufrüsten willst, degen spricht nicht viel, da die neue Generation wahrscheinlich noch lange auf sich warten lässt.

$ifo-Dyas schrieb:
Hallo.
Wuerde sich ein Tausch lohnen oder eher nicht?
Das restliche sys ist Folgendes.
PII 940@3.7 Ghz
4 GB OCZ Reaper HPC
22" HP w2228h

Spiele hauptsaechlich action und shooter, also auch bissl Hardwarefordend.
Reichen meine 2x4870 mit 512 MB bis zur naechsten generation? oder sollte ich noch einmal nachruesten?
Crysis Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme auch bei @ High 1680x1050 keine Probleme.

Danke schon einmal Gruss Sifo

also der satz beantwortet deine frage doch schon ^^
wenn du bei crysis keine probleme auf der auflösung hast dan lohnt es sich nicht aufzurüsten solange du keine höhere auflösung anstrebst

generell lohnt sich meiner meinung nach eine aufrüstung nicht, ist in meinen augen geldverschwendung
für normalen gebraucht und mittelmäßiges zocken neuester spiele würde sogar eine HD4870 locker reichen
ich hab ne gtx260 und spiele auf der selben auflösung wie du und hab bei fast allen spielen keine probleme

also warte lieber und rüste später auf, deine karten machen noch einiges mit ^^

$ifo-Dyas schrieb:
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme auch bei Crysis @ High 1680x1050 keine Probleme.

Einfach mal ein Thread eröffnen was?...
Ist doch alles beantwortet. Von den Problemen mit 512MB scheint er nichts zu wissen bzw. zu spüren, also ist der Thread sinnlos.

Warte auf die neue Generation mit DirectX11.

JA da habt ihr recht, wenne r selbst keine Performance- Schwierigkeiten hat, also warum dann aufrüsten.^^

tausch lohnt sich meiner meinung nach absolut nicht,

zumal die 4890 nur wenig spürbare mehrleistung bringt (außer du stellst dir einen neuen pc zusammen, dann greif natürlich zur aktuelleren Variante)

die 1024 MB bringen dir erst ab einer auflösung von 1920 x 1200 was (für nen 22zoller sind die 512 völlig ausreichend)

ich selbst spiele unter der auflösung von 1920 x 1200 und hab dabei maximal(je nach spiel unterschiedlich) geschäzte 10% performanceverlust im vergleich zu meinem alten 22zoll.

ach ja ich nutze eine 3870x2 ( kann alles auf high bis very high spielen)

empfehlenswertes tool ist übrigens atiCfXtensions. Profile kannst du leicht anlegen, hast gleichzeitig so ne art Gameplattform, wo du alles spiele direkt starten kannst und mit ein bisschen ausprobiererei bekommst du aus deiner Karte das maximum für die gewünschte anwendung rausgekitzelt (wichtig: verwende version 1.4)

die 1024 MB bringen dir erst ab einer auflösung von 1920 x 1200 was (für nen 22zoller sind die 512 völlig ausreichend)
Stimmt so nicht, der V-Ram bedarf ist von einer Auflösung nicht abhängig. Erst wenn Qualitäts steigernde Features dazugeschalten werden. Beispielweise AA/AF.
Falls man dazuschaltet will, sind die 2 HD4890 wesentlich schneller, vor allem in hohen Auflösungen mit AA/AF.

trotzdem ist die karte strak genug um aa und af hinzuzuschalten.

ich muss zwar zugeben, dass ich keine shooter wie crysis spiele, aber dennoch grafisch hochwertige rollenspiele, wie Assassin's creed, nwn2, AOC....

dabei lassen sich af und aa problemlos auf mittel nis max stellen. Wo mir allerdings bei miner 3870 x2 (übrigens 2x512mb) oft die Performance ausgeht, sind dann z.B. bei aoc oder nwn, wenn ich die Schatten auf Max stelle. (Crysis hab ich schon mal angetestet, ok bei der auflösung von 1920 x 1200 waren nur noch mittlere details drin)

denn wenn die ati karten was beherschen dann ist es AF und aa ist auch zufriedenstellend

Zuletzt bearbeitet:
der vram -verbrauch hat mit den texturen zu tun und wie die software damit umgeht .

zum thema

ich denke deine zwei ati 4870 reichen aus ,bis die direct X11 karten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
AF kostet kein VRAM, FSAA dagegen teils extrem viel. Zwei 512er Karten sind imo vollkommener Unfug. Jetzt aber zu wechseln ist auch Unfug. Zumal ein RV890 nicht µruckelt und vll wieder gescheites AF kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man AA auch mit ner 512mb Karte nutzen, gibt nur anspruchsvollere GAmes bei denen dasnicht mehr flüssig funzt. @ y33H@ meinst du den RV 890?

Drecks Netbook *g* Klar, RV890.

Warum doppelte Rohpower, wenn ich sie mangels VRAM nicht in BQ umsetzen kann? Speicherkrüppel im SLI/CF sind in meinen Augen Bullshit. Sinn von MGPU nicht kapiert.

Also die 2 4870er mit 512 MB Ram habe ich kurz nach dem release gekauft, wo es noch keine 1GB Varianten gab.
Ich spiele aber auch immer mit 4xAA + 4-16x AF ja und auch Crysis vo sonst acuh alles auf high ist.
Dort habe ich nur ab und an mal einen nachladeruckler, aber das geht.
µRuckler habe ich auch noch nicht festgestellt und ich bin bei sowas echt peniebel wenns ruckelt ;)

Gut dann warte ich einfach mal auf die DX 11 Varianten.
Danke für eure Comments, auch wenn ich einige nicht nachvollziehen kann :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben