Jackery IFA Fireplace
Mobile

Tausche Kiste Bier gegen Erfahrung! ( MULTIMEDIA-PC )

Da meine "Treckerkiste" von Tag zu Tag immer lauter wird, der Flashplayer im Multitaskmodus sich mit PostgreSQL beisst und mein bisher sicheres "Gefährt" zum qualmen bringt, ist es langsam an der Zeit das gute Stück in den Ruhestand zu schicken. Ich hoffe Ihr helft mir dabei einen neuen Multimedia-PC zusammenzustellen. Ich revanchiere mich auf dem Postweg (versprochen!) :schluck:

Preisspanne:

550-650€ ( Rechner inkl. Gehäuse )

Verwendungszweck:

Multimedia-Anwendungen / Flashplayer / 2 Monitore / Dateien packen & entpacken / PostgreSQL Datenbanken / Office-Anwendungen / Film-Zuschnitt (Amateur-Modus) / Poker / 3-4 mal im Jahr mal ein Game zocken.

Besondere Wünsche:

- ich tendiere zu einem i5
- Rechner soll nach Möglichkeit leise sein (unter Vollast kann er ein paar Töne von sich geben, wäre nicht schlimm) Silent-Gehäuse?
- SSD & HDD?

Danke im Voraus

Villt. ist das was für dich:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Bauste selbst zusammen?(dann bei Mindfactory bestellen).Fals nicht , dann bei Hardwareversand.de.(die machen es für 20 Euro , und alle Artikel über Geizhals.de nehmen,und in Warenkorb legen , so sparste n menge Geld.

Edit: Mit dem Silent nicht gelesen , sorry.
dann wäre ein anderes Gehäuse + Kühler besser.

Hey
kannst du selber zusammen bauen? Du hast eigentlich nichts beschreiben, was eine gute Graka voraussetzen würde. Folgende Komponenten würde ich vorschlagen in der Hoffnung, dass du selber zusammen bauen kannst :D

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz 166€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U 32€
ASUS P8H77-V, H77 90€
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 54€
Samsung SSD 830 Series 128GB 90€
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s 65€
Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt 85€
+20€ für ein DVD Laufwerk

zusammen: knappe 600€
Dazu würde passen:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI
wären aber nochmal 100€, dafür viel Leistung. Geht auch kleiner...

Das Z77 eher wenn du Übertakten willst zusammen mit einem Core i5 3570K. Ansonsten reicht das H77.

Kannst Du aber in der FAQ @ Hinweis zum System, nachlesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sinan1794 schrieb:
ElfenLied schrieb:

Er hat doch spezifisch nach einem leisen PC gefragt, warum empfehlen hier alle Leute laute Netzteile?
[edit: ja, auch das Aurum ist nicht silent-geeignet, das dreht viel zu früh auf und wird dann sehr schnell sehr laut]

Spezifisch leise wäre z.B.
- be quiet! Straight Power E9 400W oder
- Enermax Triathlor 385W

Das empfohlende Gehäuse wäre auch von mir das Fractal Design Define R4 wegen guten Design, Schalldämmung und guten Lüftern mit integrierter Lüftersteuerung. Für ein besseres Silent-Gehäuse muss man mindestens das doppelte zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch spezifisch nach einem leisen PC gefragt, warum empfehlen hier alle Leute laute Netzteile?

"laut" ist relativ und hängt vor allem davon ab was noch alles PC verbaut ist. Ich wette die Netzteile hört man aus ein ATx-Tower, der mit Lüftern und 3,5Zoll-Festplatten bestückt ist nicht raus.

@Shaav:
Das Cougar A450 hört man definitiv, das Aurum könnte im Leerlauf nicht heraushörbar sein aber wie gesagt, es dreht unter Last sehr schnell hoch auf

Beim Straight Power E9 dagegen weiss man von Anfang an, dass das Netzteil in allen Lebenslagen ruhig bleibt.
Wegen Lüftern... daher die Empfehlung zum Define R4, das enkoppelt die Festplatten und wird mit guten laufruhigen Lüftern ab Werk ausgeliefert.

Bloß weil ein leises System ein Tick schwieriger zu realisieren ist als ein lautes heisst nicht das man von Anfang an aufgeben sollte.
Mein System (siehe Signatur) bleibt auch unter Last in den Bereichen, die 95% aller User als 'silent' oder 'lautlos' bezeichnen würden. Dass das System dadurch >400 Euro mehr gekostet hat als ein egal-wie-laut-einfach-das-billigste-kaufen System gleicher Leistung ist mir hier den Preis wert. (Aufpreis bei Gehäuse ~150€, Lüfter ~100€, Kühler ~80€, Festplatte ~40€, Netzteil ~70€, Lernkurve ~200€ lol)

Naja...das Budget ist hier das Problem...mit einem Be Quiet-Netzteil und Define R4 wird dieses noch weiter überschritten...dan reden wir von 700€ bei meiner Zsammenstellung, wenn man die (auch von mir) bevorzugten Komponenten Define R4 + Be Quiet E9 nimmt. Aber mit einem i5 + HD 7770 sollten weder das Aurum noch das Cougar oder das FSP (OEM-Aurum) in den hörbaren Bereich geraten...schon gar nicht bei einem gedämmten Gehäuse wie dem Silencio 550 (z.B.)

@Excavated:
laut den Messungen die ich kenne ist das Cougar immer hörbar und das Aurum erreicht schon bei unter 50% Auslastung deutlich hörbare Bereiche

Graf von Monte schrieb:

Ich würde das Netzteil gegen ein be quiet E9 400W austauschen da es leiser ist.
Dann noch einen CPU-Kühler wie den Scythe Katana 4 hinzufügen und fertig ist das Silent-System.

Graf von Monte schrieb:
@ElfenLied: Warum hast Du zu Asus gegriffen? / Oder kann es auch dieses sein: ASRock Z77 ?

400Watt reichen hier auch?

400W reichen für das System dicke
Ein Z77-Board brauchst du nicht, das macht nur in Kombination mit einem i5-3570K (zum Übertakten) wirklich Sinn.

400W reichen..i5 + HD7770 + restliches System: ~180W bei Vollast...

Z77-Board: auch bei einer Non-K -CPU lässt sich damit um 400-700MHz übertakten...müssen tut man dies aber nicht...

Aber mit einem i5 + HD 7770 sollten weder das Aurum noch das Cougar oder das FSP (OEM-Aurum) in den hörbaren Bereich geraten...schon gar nicht bei einem gedämmten Gehäuse wie dem Silencio 550 (z.B.)
Ganz genau. Das von mir genannte System ist schon sehr leise, die Festplatte stellt schon mit die lauteste Komponente dar. Und natürlich die CPU, wo man durchaus über einen besseren Kühler nachdenken sollte. Das Aurum wiederum ist zwar kein Silencevertreter, allerdings ein extrem gutes Netzteil für den Preis und ich kann dir bestätigen dass es auch über 50% Last nicht zur Turbine wird! Im Fractal R3 wirst du es bei dem System zu keiner Zeit als störend empfingen.

Und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn bei dem Budget das Fractal R4 zu empfehlen, was 15€ teurer ist. Bei einem 600€ Rechner 100€ für ein Gehäuse ausgeben ist einfach übertrieben.

@ElfenLied: Warum hast Du zu Asus gegriffen? / Oder kann es auch dieses sein: ASRock Z77 ?

400Watt reichen hier auch?
Ja 400W reichen bei dem System. Damit wäre sogar noch Luft nach oben.

Das Asus bietet zusätzlich noch einen Displayport an, um 2 Monitore direkt an die IGP zu hängen. Zudem hat es den in meinen Augen besseren Soundchip. Wenn ich die Preise heute aber so sehe stimmt es schon, kannst auch das 15€ günstigere AsRock nehmen: ASRock H77 Pro4/MVP, H77

Zurück
Oben