Tauschgeschäft abgeschlossen, gefaktes SGS6 China

move123

Banned
Hallo,

ich habe Mist gebaut,

Da ich von Apple wieder zurück zu Android wollte habe ich mich bei Ebay Kleinanzeigen umgesehen nach einem Tauschgenschäft. Ich habe mein iPhone6 getauscht gegen ein Samsung Galaxy S6, dass es sich nach dem Einschalten um KEIN Samsung Galaxy S6 handelt habe ich erst zu Hause gemerkt.

- Die Menüführung ist ein Witz
- Die Geschwindigkeit ist ein schlechter Scherz
- Wenn ich in den Downloads möchte erscheinen chinesische Schriftzeichen

Das alles deutet darauf hin, dass es sich um ein gefälschtes China SGS6 handelt. Der Tausch ist über Ebay Kleinanzeigen abgewickelt worden.

Ich habe von dem guten Mann nur die Telefonnummer.

Wie verhalte ich mich nun?

Tja Pech gehabt,
sry aber wieso kommt man nicht mal auf die Idee nen gerät von ner Fremden Person zu testen bevor man es annimmt?

Kann man nicht via Itunes etc das S6 Fernsperren lassen?

Oder einfach nur von der iOS Geschwindigkeit gewohnt das alles etwas flotter geht.

:freaky:

ja das weiß ich nun auch, es war original eingepackt und ich hatte keinen Grund stutzig zu sein!

Wo habt ihr die Geräte getauscht? Bei einem Zuhause oder irgendwo auf der Straße? Normal prüft man so etwas vor Ort beim Geschäft.
Ist die Telefonnummer eine Handynummer oder Festnetz?
Ich gehe mal stark davon aus, dass du nichts machen kannst. Klar, eine Anzeige kann man machen, aber die wird zu 100% im Sande verlaufen, wenn es zb eine Prepaid Nummer ist. Da er ein klarer Betrüger ist, wird er nicht komplett dumm sein und dein altes Handy ist futsch.

move123 schrieb:
Wie verhalte ich mich nun?

Ärgern und aus dem Fehler lernen. Du hast nur eine Telefonnummer. Vermutlich ist es ein Handy Nummer. Und dann wahrscheinlich auch eine Prepaid Nummer. So blöde wird der Tauscher ja auch nicht gewesen sein.

Eine Anzeige kannst Du machen, wird aber das Papier nicht Wert sein, auf dem sie verfasst wird.

Meint Ihr Ebay gibt eine Adresse raus?

Welche Adresse? Bei ebay Kleinanzeigen muss / gibt man keine an.

Zuletzt bearbeitet:
geh zur polizei und zeig ihn an. wenn du ernsthaft dein handy wieder haben willst, schalte zusätzlich noch den anwalt ein. ich denke die polizei wird die sache nämlich im sande verlaufen lassen.

außerdem regeln die nur strafrechtliche sachen. sprich die geben ihm ne geldstrafe, heißt aber nicht das du deswegen dein handy kriegst. der anwalt muss das für dich einklagen.

Wenns wirklich ein China Klon ist:

1. Strafanzeige wegen Betrug.

2. Wenn du den Namen kennst, dann Rücktausch verlangen, wenn er nicht kooperiert, dann auf Herausgabe verklagen.

Ebay wird dir garnichts geben, hat ja nur den Kontakt hergestellt.

Also ebay ist mindestens in dieser Hinsicht der letzte Dreck.
Meiner Erfahrung nach tun die garnichts, wenn man sich wegen eines Betrugsfalles meldet.
Keine Informationen, keine eigenen Untersuchungen, garnichts. Nichtmal auf dem kostenpflichtigen Marktplatz, auch da gibt es für das Geld keinerlei Support.

Meld dich bei der Polizei, wenn die Nummer nicht funktioniert. Aber wenn du wirklich keine anderen Infos als die Handynummer hast, dann wird das wahrscheinlich nichts werden. Prepaidkarten lassen sich, wenn ich mich richtig an meine letzte Aktivierung erinnere, problemlos unter falschem Namen registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallelujaaa
ich hatte gerade Glück, hab den auf Facebook gefunden!!!!

ich habe nun den Namen, Nachnamen und Handynummer und natürlich die Ebay Vorgangsnummer!

Kann ich mit den Infos morgen zur Polizei gehen?

Dann entweder konfrontieren und gucken ob er es einfach so herausgibt oder eben direkt zum Anwalt, weil Betrug war es ja schon.

Hättest es natürlich überprüfen können, aber denke mal, er hätte angeben müssen das es sich um ein Plagiat handelt. Irgendeine Info hätte er dir geben müssen.

Kontaktiere ihn, ansonsten versuch es mit der Polizei

Wenn ich den Anschreibe wird er mich doch sofort blockieren!

Morgen geh ich zur Polizei, die müssen seine Adresse doch herausbekommen können!

In der annahme liege ich doch richtig, dass es sich bei dem S6 (auf Grund der Infos oben) um ein Plaigiat handelt?

Woher sollen wir das wissen? Wir haben das Gerät nicht..Mach doch mal Fotos. Besonders wichtig wären die Geräteinformationen in den Einstellungen. Da sollte das Modell etc. stehen

nochmal: mit der polizei ists nicht getan. die holen dir dein handy so nicht zurück. bis die dort sind, ist das ding weg, und du hast keinen beweis mehr. nimm wie gesagt noch einen anwalt!

Installiere mal die App "Hardware Info" und/oder den Benchmark "Antutu".
Wenn auch die Hardwareangaben in der Firmware gefälscht worden sind, wird dennoch beim Benchmark ein unterirdisches Ergebnis erscheinen. Ein echtes S6 müsste bei Antutu über 60000 Punkten liegen.

- Die Menüführung ist ein Witz
- Die Geschwindigkeit ist ein schlechter Scherz
- Wenn ich in den Downloads möchte erscheinen chinesische Schriftzeichen

Da musst du aber mehr bringen als das, ist sehr wage. Vielleicht bist du wirklich vom iphone was anderes gewohnt.
Vergleich doch einfach mal das Menü mit Bildern vom original.
Schau dir die Versionsnummer vom Android an, Gerätestatus usw.

Woran man eine Fälschung erkennt, weiß ich aber nicht. Will nur verhindern, dass du dich bei der Polizei blamierst, nur weil du mit dem Android Menü nicht klar kommst. Du siehst das Handy live vor dir, wir lesen nur deinen Text!

Selbst wenn er dir das Handy zurück gibt, den betrug hat er schon begangen (Falls es kein Originalgerät ist) Strafanzeige würde ich stellen.

Zurück
Oben