Tausend mal geklickt... Berechtigtes Interesse

o0Julia0o

Commander
hey, was sind das für komische Dinge, die man da jetzt immer anklicken muss auf vielen Webseiten.

Teilweise Seitenlang:
Seitenlang.png

Da steht dann etwas von "Berechtigte Interesse" und noch mehr krams. Kennt ihr sicherlich.

Man beachte den Schiebebalken rechts. Allein das durchscrollen dauert eine halbe Ewigkeit, bis dahin hat man noch nix geklickt.

Was soll das bedeuten? Muss man das alles durchklicken? Gibt es da ein Tool für, was das für einen erledigt?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort DSGVO. Müssen Webseiten nun anzeigen. Abwählen, was abwählbar ist.

Die wollen deine Zustimmung für Tracking und Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KitKat::new()
Bei "Details anzeigen" wird das vermutlich sogar einiges davon erklärt...
Ja, ist ziemlich ätzend. Noch ätzender, ist dass es häufig Buttons gibt, die suggerieren, dass sie die Auswahl speichern würden, aber alles erlauben. Das Web ist so viel besser geworden durch diesen Unsinn.

btw: hab mittlerweile die Extension "I don't care about cookies" drin, weil ich alles andere langsam für unerträglich halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooper33
o0Julia0o schrieb:
Muss man das alles durchklicken?
Ja.
o0Julia0o schrieb:
Gibt es da ein Tool für, was das für einen erledigt?
Nicht dass ich wüsste. Schließlich muss die Zustimmung explizit erfolgen.

"Ich weiß nicht, was mich an 2020 mehr nervt: Corona oder das ständige Zustimmen oder Ablehnen von Cookies."

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Cardhu
Und ja, gibt eben Browser-Plugins wie: I don't care about cookies
Bin es auch leid geworden, diese Scheiße. Macht das Web quasi unbenutzbar und als ob Cookies das einzige Tracking-Mittel wären.

Du musst bei manchen etwas rumschauen, denn eine Option ist "versteckt".
Bei Bild hier ist es unter "Berechtigtes Interesse".
1612202508225.png1612202589091.png
Und nicht einfach alles akzeptieren. :)

jo genau danke, sowas kenn ich.
dvor schrieb:
Nicht dass ich wüsste. Schließlich muss die Zustimmung explizit erfolgen.
Aber eine Ablehnung könnte doch vollumfänglich automatisiert werden. Einfach ausblenden, solche Anfragen. Irgendwie Fensterbereich markieren - und auf "wegmachen" klicken, per Tool. Sowas könnte ich mir vorstellen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und ja, gibt eben Browser-Plugins wie: I don't care about cookies
Das wäre dann aber eine Generalzustimmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
o0Julia0o schrieb:
Aber eine Ablehnung könnte doch vollumfänglich automatisiert werden.
Im Grunde gibt es das auch. Und zwar durch Do not track. Das Problem ist ja nicht, das es keine (technischen) Lösungen gibt. Das Problem ist ja, das aktiv ein Interesse daran besteht Besucher zu tracken. Genau deshalb wird Do not Track in der Regel nicht beachtet. Und genau deshalb wird einem die Ablehnung so schwer wie möglich gemacht (u.a. durch Dark Patterns der bei Gestaltung solcher Meldungen).
Nicht umsonst ist "Alles Zulassen" immer so prima erreichbar während man für "Alles Ablehnen" genau gucken und nen umfangreichen Mausklickparkour absolvieren muss.

Das einzige, was hilft ist digitale Selbstverteidigung.
Oder anders gesagt: Blocken was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gibt ne recht einfache möglichkeit diese dumme Fragerei zumindest nichtig zu machen: Cookies deaktivieren ... dann bekommst du die Meldung zwar auch angezeigt kannst aber bedenkenlos auf akzeptieren klicken ohne dass was passiert :D denn die fragen ja nach cookie einstellungen und wenn du cookies nicht installieren lässt dann ändert sich auch nix :)

Die machen das leider aus Absicht so unübersichtlich und langwierig, damit möglichst viele genervt werden und dann blind immer schnell auf "ok speichern alles akzeptieren" klicken.

Dumm, dass beim DSGVO da nicht genauere Vorgaben gemacht wurden, wie z.B. einen "Alles Ablehnen und speichern"-Knopf Pflicht zu machen, welcher nicht versteckt oder mit der Hintergrundfarbe fast unkenntlich gemacht wird.

tollertyp schrieb:
Noch ätzender, ist dass es häufig Buttons gibt, die suggerieren, dass sie die Auswahl speichern würden, aber alles erlauben.
jo, geht gar nich!
und mir kommt es auch so vor, als wenn genau die, die das drin haben, jetzt nochmal eine extra Packung kekse an den mann bringen wollen.
Mein Standard move ist halt: Einstellungen -> Auswahl speichern.
Am besten so wie GitHub es macht - einfach keine externen Cookies - kein Cookie Dialog nötig - win

o0Julia0o schrieb:
die man da jetzt immer anklicken
Nervt das nicht schon seit einem Jahr?
"I Don't Care About Cookies" lehnt nicht ab, sondern stimmt im Grunde automatisiert zu. Ob man das will, muss jeder selber wissen. Zumindest nerven die Cookie-Meldungen dann nicht mehr.
Ich versuche alles abzulehnen oder nur notwendige zuzulassen. Wie oben schon erwähnt, ist es manchmal gar nicht so einfach und wird absichtlich unmöglich gemacht.

Kennt jemand einen Trick, alles zu sperren und auch die Meldung zu unterdrücken? µBlock Origin macht es zumindest nicht ab Werk.

von Schnitzel schrieb:
Du musst bei manchen etwas rumschauen, denn eine Option ist "versteckt".
bild Zeitung und alles von Axel springer ist bei mir zuhause auf perma block dank addon
deren Cookie Dialog hat sich auch satans bruder ausgedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und phillow
War nur ein Beispiel. Das war die erste Seite, bei der ich wusste, dass die Meldung kommt, weil ich die meide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mir kommt das so vor, als würde man absichtlich geärgert, wenn man es wagt die Cookies anzupassen.
Wenn ich auf weather.com den Knopf für die "nur notwendigen Cookies zu akzeptieren" klicke, wird "minutenlang" verarbeitet. Ich fühle mich verarscht. 🙃

Anhänge

• process-minutes-cookies.JPG
    process-minutes-cookies.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet: (klicke, Verb vergessen)
Zurück
Oben