TB 1400 auf K7S5A overclocken?

bonestorm333

Lt. Junior Grade
Hab mal ne frage:

ich weiss nicht so recht, ob ich übertakten soll oder nicht! ich würd es gern ausprobieren, jedoch weiss ich nicht, ob meine komponenten das mitmachen? ( da wie bekannt der multiplikator beim k7s5a nicht veränderbar, sondern nur der FSB)
hab das chepo-bios drauf.
auch bezweifel ich, dass mein kühler ( Titan 80mm) den prozessor noch ausreichend kühlt.

vielleicht hat jemand erfahrung mit gleicher cpu und board!

Jo mir ist das selbe Board und der selbe Cpu im unübertakteten Zustand auf einmal abgekratzt Also meine Empfehlung wenn du die Cpu übertakten willst hol dir nen anderes Board (Epox,Asus).

Da nimmst du dieses Programm, mit dem kannst du dann die Temperatur deiner CPU und deines Chipsatzes auslesen. Dann im Bios langsam die FSB erhöhen.....also wenn es ein Ahtlon B ist erstmal 105Mhz und dann immer neustarten und Temperatur unter Vollast überprüfen. Beim Athlon C erstmal auf 138Mhz FSB stellen. Die Speichertimings erstmal nicht so schnell nimm einfach "By Speed" da wird das Timing vom Board so eingestellt dass das System stabil läuft und dann langsam herantasten. Wenn dein System dann mal nicht mehr booten will einfach den Jumper 4 kurz umstecken, natürlich während der rechner aus ist. Dann Jumper 4 wieder in ursprüngliche Stellung und er bootet wieder mit den Standardeinstellungen. Wenn noch fragen sind einfach posten.

greetz stone

also mal zum ersten...

takten mit dem k7s5a 0 problemo.... hatte meinen tb 1.4 @ 1729 mhz laufn und das mobo hats ohne probs mitgemacht :)

nur musste ich halt den multi auf der cpu ändern inmeinem fall auf 13... und dann mit fsb 133..

vcore lag bei zuerst 2.2 und dann 2.01... um die vcore zu kriegen musste ich nen vcore mod am mobo machn...

und zu dem kühler... kannste vergessen... selbst ich mit wakü kamm bei dem takt auf ne temp von 48° idle... und der radi fan lief auf 12v...

mfg invisible

I)ch würd mal sagen aus nem Athlon TB mit 1400 kriegst du nicht mehr viel ohne WaKü raus, sonst hätts Amd ja mal getan, oder? außerdem hab ich in der PC Games Hardware gelesen das der schwerer zu kühlen ist als n XP 2200+. Lass es lieber-

jo, ich weiss! der TB 1400 hat immernoch die höchste verlustleistung ( ca. 80W ) und ist somit auch ziemlich anspruchsvoll an den kühler, aber trotzdem wollte ich nach euren erfahrungen fragen! außerdem wollte ich ja auch nicht sofort das maximum aus dem prozessor holen, sondern in kleinen schritten vorgehen.

noch eine ergänzung zu meiner temperatur: zwischen 48 und 56°C (laut motherboard-monitor)
muss dazu aber noch sagen, dass sich die temperatur bei biosupdates jedesmal verändert, also andere werte anzeigt. ( beim "kauf"bios betrag die temperatur zwischen 40-48°C und nun s.o.)
AUF WELCHE WERTE SOLL ICH MICH VERLASSEN???

LOL sowas hab ich auch noch nie gehört... verwendet mal speedfan...

achja und merke das is die temperatur unter dem chip ! die ist seeehr ungenau !!! da kannste mal locker 10 grad dazu rechenn !

mfg invisible

Hi!

Ich habe ebenfalls einen TB 1400, diesen aber auf einem Gigabyte 7VAXP.
Der Prozi läuft bei mir im Moment bei 1533 MHz und hat unter Last eine Temperatur von 55 Grad, ansonsten 50 Grad (sagt sowohl das BIOS, das Gigabyte-Tool als auch speedfan).
Als Kühler dient mir ein Alpha PAL 6035.
Du solltest Deinen also schon übertakten können, mehr als 60 Grad soll er aber besser nicht bekommen.
Also einfach ausprobieren und immer schön die Temperatur beobachten.

Ciao

Undertaker

Zurück
Oben