TB 91 - System-Farbmodus?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Gestern habe ich mir per Überinstallation (also nicht angebotenes Update, trotz Nachfrage) auf beiden Rechnern, W10, TB91/64 gegönnt.
Meine gewählten Themes blieben erhalten - aber die Menüs erstrahlen (oder eben nicht…) offenbar im festgelegten Dunkel von W10…
1629884003011.png

1629883783023.png

…wobei die Apps wie man sieht auf Hell stehen; man muss gegen gewisse Nicklichkeiten WIN leider auf Dunkel stellen.

Mit welchen Maßnahmen bekomme ich die Menüs wieder auf Hell? Ich kann diesem Dark-Hype nichts rechtes abgewinnen.

CN8

Ich glaube der Standard-App-Modus bezieht sich auf UWP Apps, also solche die aus dem Microsoft Store kommen. Excel Thunderbird ist m.W. keine solche App und nimmt daher vermutlich den oberen Modus.

Hast du denn mal auf Hell gestellt und geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Win auf Hell scheidet schlicht aus. Das habe ich auf diversen Systemen einsehen müssen; weiß gar nicht mehr was dann alles nicht mehr gescheit dargestellt wird. Zu viel wenigstens.
Aber mit den Apps müsstest du richtig liegen.

Nur warum gibt es keinen erkennbaren Schalter in TB selbst..?

CN8

...weil niemand einen solchen Schalter implementiert hat? Ist halt ein Sonderwunsch deinerseits, Dark Mode ja, aber Menüs hell, wenn ich dich richtig verstehe.

Hast du das Theme in Thunderbird selbst schon mal eingestellt? Wie hier beschrieben: https://howtodoninja.com/how-to/enable-dark-theme-mozilla-thunderbird-email/

Ich selbst nutze es nicht, daher kann ich sonst nichts genaueres sagen.

Wie gesagt - Dark unter W10 ist quasi Notwehr. (Ich lüge wenn ich dazu nicht sogar hier gefragt hatte als diese Option mit einem gro0ßen Update kam; denn ich war bewusst bei Hell geblieben, musste aber dann umschalten.)

Nein, ich habe wegen mehrerer Profile mehrere Themes damit ich die gleich erkenne, und da gibt es keine Schalter den ich sehe (im Gegensatz zum Link).

CN8

Anderswo nachgesehen
Ei, dumm. Das kommt offenbar weit schlimmer als ich dachte… Auf Rechner #2 hatte ich ein helles Theme gewählt wo ich hier für das [weitgehend] selbe Profil ein dunkles hatte (eben geändert) und siehe da, die Menüfarbe hängt nun am Theme und wurde - ja, nun, doch W10-App-Vorgabe? - bisher »überstimmt«.
Zafix… Bei FF denke ich an die userChrome.css - gibt es so was bei TB auch die Menüfarben (Hintergrund wie Text) zu beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben