TBird und Mailmerge: Alternativen zum De-Facto-Standard - habt ihr hier Tipps?

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo und guten Tag Community,


auf der Suche nach guten Optionen zu TBird und Mailmerge bin ich nun schon seit mehreren Tagen am Suchen. Das Naheliegende hab ich schon mal in den Blick genommen - Groupwise und Outlook hab ich auf dem Bürorechner - allerdings eine grundständige Abneigung geben den Einsatz von MS-Programmen.

Darüber hinaus habe ich - aus Gründen der Pratikabilität auch GMail mal mit einbezogen - dort gibt es ein Mailmerge - allerdings ist dies in der leistungsfähigen Pro-Version kostenpflichtig (siehe unten). Anm. ich habe/betreibe Gmail mit eigener Adresse: vorname.nachname@mydomain.de

Also - die Frage: kann man Novel GW-Mails personalisieren - gibt es hier ggf. etwas Addons & Zubehoer!?
'Ich denke hier an Optionen, die man z.B. auch bei TB (Thunderbird) eben auch hat?!
Wenn nicht - wozu würdet ihr denn raten - ggf. dann doch zu TB!?
Freue mich auf einen Tipp von Euch!

update: ich glaub fast, dass es hier nichts wesentliches gibt: deshalb hab ich noch weiter recherchiert und bin eben wieder auf TB den guten alten Thunderbird gekommen:

-thunderbird und
-mailmerge (addon)

Zusammengefasst: - gibt es überhaupt eine Alternative zu TBird und Mailmerge: dem #De-Facto-Standard - habt ihr hier Tipps?


https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/

by the way: you can run mailmerge with the support of excel / calc - based adressdata.
https://support.office.com/en-us/ar...eadsheet-858c7d7f-5cc0-4ba1-9a7b-0a948fa3d7d3
here are some tips to prepare your Excel spreadsheet for a mail merge. Make sure:
Column names in your spreadsheet match the field names you want to insert in your mail merge. For example, to address readers by their first name in your document, you'll need separate columns for first and last names.
All data to be merged is present in the first sheet of your spreadsheet.
Data entries with percentages, currencies, and postal codes are correctly formatted in the spreadsheet so that Word can properly read their values. The Excel spreadsheet to be used in the mail merge is stored on your local machine.
Changes or additions to your spreadsheet are completed before it's connected to your mail merge document in Word.

Notes: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/
Step by Step: (Address Book)
Screenshots: Draft Message | Draft Message | Draft Message | Mail Merge Dialog | Preview Message Dialog
Create a New Message ("File -> New -> Message")
Add the Recipients to To or add the Variable(s) to To, e.g.: {{PrimaryEmail}} or {{FirstName}} {{LastName}} <{{PrimaryEmail}}>
Add other Recipients to Cc (optional) (variables are supported)
Add other Recipients to Bcc (optional) (variables are supported)
Add the Subject (variables are supported)
Add the Body (variables are supported)
Add (global) Attachments (optional)
Click "File -> Mail Merge"
Select "Address Book" and check "Deliver Mode"
Add (individual) Attachments (optional) (variables are supported)
Check "Start", "Stop" and "Pause" (optional)
Click "OK"

hier reviews - hier uservotes

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/reviews/

- Quick to setup and does what it should do perfectly!
  • An absolutely essential part of my Thunderbird installation. Straightforward to use, and extremely effective.
  • Not fancy, but very flexible for customizing fields. Using the CSV option saved me hours of work. Would like to see the email preview in other than HTML though.
  • I would love to be able to use variables to insert files directly into the email body.
  • Very useful plugin. We use it to send customized conference mail.
  • One of the best Add-ons in Thunderbird. I wish I had it also for Mail app from Apple.

see more https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/[/quote]

Frage: was setzt ihr denn ein - gibt es denn hier ggf. noch Alternativen!? Freue mich von Euch zu hoeren.
Zusammengefasst: - gibt es überhaupt eine Alternative zu TBird und Mailmerge: dem #De-Facto-Standard - habt ihr hier Tipps?

ps: hier noch ein Blick auf GMail-Mail-Merge-Antebote - leider kostenpflichtig.
https://gsuite.google.com/marketplace/app/yet_another_mail_merge/52669349336

https://gsuite.google.com/marketplace/app/mail_merge_with_attachments/223404411203
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dh du möchtest email newsletter oder ähnliches versenden?

ich denke da zunächst an PHPList oder ähnliche Newsletter Software, die für den Massenversand ausgelegt ist.

Auch Kopano ließe sich ggf dazu verwenden oder auch Odoo (ehem OpenErp)

Hier gibts noch eine Übersicht von Mass-Email Tools und noch eine

Und es es gibt noch SaaS Angebote wobei vermutlich mailchimp da meine Empfehlung wäre.
 
Zurück
Oben