TC7200 + WNR2000v4 ?= Netzwerk in zwei Räumen

Markus Tyr

Newbie
Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung vom Einrichten eines Heimnetzes habe, aber ich versuche gerade, ein solches aufzubauen. Die finale Konfiguration soll fogendermaßen aussehen:

Internet - (wired) - TC7200 - (wireless) - WNR2000v4 - (wired) - PC

Ich muss auf diesen Aufbau zurückgreifen, da mein PC in einem anderen Raum stehen soll, als der Internetzugang. Ich habe etwas im Forum rumgeschaut und meinen WNR2000v4 (ab jetzt: "WNR") auf AC-Modus umgestellt und die Repeaterfunktion aktiviert. SSID ist sowohl im TC als auch im WNR gleich. Der Kanal ist bei beiden gleich (12) und das Passwort ebenfalls. Leider kann ich mit meinem PC keine Internetverbindung aufbauen. Fehlt irgendetwas? Mache ich etwas falsch? Ich gebe gerne mehr Infos, falls diese benötigt werden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Markus

Hallo,

wie sind die beiden IP Adressen der Geräte?
Sie sollten sich unterscheiden aber dennoch die ersten drei Blöcke gleich sein.
Also so in der art TC7200 192.168.0.1 und der WNR 192.168.0.2.
Repeaterfunktion heisst nicht notwendiger weise, dass er auch eine Brücke zur verfügung stellt, bin mir bei dem Gerät nicht sicher.
Ansich wäre Bridgemodus die richtige Auswahl.
Eine belibige WLAN Karte (USB/pcie) würde es auch tun?!
Oder sollen demnächst noch mehr Geräte folgen?

empfängst du überhaupt beim repeater irgendein signal des tc7200?

Wireless Bridge wäre hier das Stichwort, ich glaube aber nicht das die beide Geräte das unterstützen.
So wie ich das verstanden habe, laufen beide Geräte als Access Point, die werden sich untereinander so nicht verbinden.

Das einfachste wäre ein Kabel zu legen und den WNR2000v4 als Bridge laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: WLAN-Adapter (USB oder intern) für den PC.

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich die Foren und Google richtig verwendet habe, dann unterstützt das WNR leider keinen Bridge-Modus (und DD-WRT unterstützt dieses Gerät nicht). Schade, aber immerhin hat es über Jahre gute Dienste als WLAN-Router geleistet.

Zurück
Oben