TCL TV + Sky Q Fernbedieung

Matt Groening

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
69
Grüße,

habe meiner Oma (87) heute einen TCL 40S5200 gekauft. Dieser gibt lediglich das Signal eines Sky Q reciever via HDMI aus.

Da sie seit Jahren Sky hat und mit der Universalfernbedienung (alte, ohne Sprachsteuerung) klar kommt, war die Freude groß, dass sie sich beim Fernsehrtausch nicht umgewöhnen musste, sondern alles wie beim alten Sony funktionierte.

An gehen beide Geräte durch kurzen Druck auf den An-Knopf (GUT)

Mir ist jedoch beim Ausschalten folgendes Problem aufgefallen:
einmal kurz auf Aus drücken-> Skyreciever geht aus (GUT)
lang auf Aus (ca. 3 sec) drücken-> TV geht aus (GUT)
länger auf Aus (ca. 5 sec) drücken-> TV fragt, ob er herunterfahren soll (SCHLECHT)

Eigentlich alles cool, solange man das richtige timing drinn hat.

Diese Meldung lässt sich jedoch nicht von der Sky Fernbedienung beeindrucken. Generell funktionieren außer den Ziffern, laut/leise, CH+/-, nix mit der Universalfernbedienung. Was ja generell ok ist, bis auf diese eine Meldung. Müsste man die TV-Fernbedienung beikramen und wegdrücken (kompliziert, da 2. Fernbedieung gebraucht wird).

Jetzt die große Preisfrage: kriegt man diese Frage (herunterfahren?) durch die TV-Einstellungen weg? oder kann man die Sky-Fernbedienung so auf den TV anlernen, damit die Pfeiltasten auch gehen, um die Meldung wegzudrücken.

Die Skyhomepage hatte den code 3075 ausgespuckt, womit ich zu oben beschriebenen Ergebnis gekommen bin.

Die Fernbedienung wurde zuvor automatisch auf den TV angelernt, also einfach draufhalten und den code (hab ich nichtmehr parat) eingeben, den der Skyreciever ausgegeben hat. Dabei waren jedoch die Lautstärketasten invertiert: lauter, machte leiser und umgedreht.

So, danke fürs lesen.
Hoffe hier hat jemand ne schaue Idee.
 
Matt Groening schrieb:
Jetzt die große Preisfrage: kriegt man diese Frage (herunterfahren?) durch die TV-Einstellungen weg? oder kann man die Sky-Fernbedienung so auf den TV anlernen, damit die Pfeiltasten auch gehen, um die Meldung wegzudrücken.
Du hast das Gerät vor dir. Die Aktion scheint vom TV auszugehen, also check doch einfach mal in den Einstellungen, ob sich entsprechende Funktion komplett deaktivieren lässt.
Ansonsten sagst du der Oma einfach, sie solle nur "kurz" drücken. Und stellst einen entsprechend kurzen "Standby"-Timer für den TV ein, wenn er kein Signal bekommt und sagst ihr, dass sich der Fernseher kurz danach selbst ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matt Groening
Hi,

ja die Aktion geht vom TV aus, der Sony hatte dieses Herunterfahren nicht. Die Einstellungen hab ich schon durchwühlt, ohne was zu finden, was ich mit dem Problem in Zusammenhang bringen konnte. Vllt. gibts dafür irgend eine fancy Abkürzung nach der ich suchen müsste. Bin überhaupt nicht im TV Thema. Das mit der Standbyfunktion ist schonmal nen guter Ansatz, besser als die andere FB beizukramen oder die Steckerleiste auszumachen.
 
Im grunde nicht. Das Problem ist, das er nicht einfach runterfährt sondern fragt: runterfahren oder abbrechen.
Zum runterfahren braucht es also auch wieder eine Eingabe, die aktuell nur mit der originalen FB machbar ist.
 
Da hast du noch glück. meine tante erwischt immer die quellentaste und findet nicht zu HDMI1 zurück ;-) ist immer mit einer extra fahrt verbunden...
 
Zurück
Oben