tctl hoch daher angeblich throtteln

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe leider ab dem Start des Rechners angeblich thermisches throtteln siehe Bild:

temp.png

Das kann ja eigentlich nur an der tctl Temperatur liegen, deren Wertigkeit sich mir hier nicht erschließt, da das restliche System und auch die CPU keine Temperaturprobleme haben.

Ich nutze zwar ein SFF und es ist nur ein Lüfter verbaut, aber dieses Phänomen habe ich auch mit offenem Gehäuse und idle.

Der Screen ist nach einem TimeSpy Testlauf entstanden.

Kann man da effektiv etwas machen oder einfach ignorieren, einen Leistungsabfall im TimeSpy gab es jedenfalls nicht.

Tammy schrieb:
Das kann ja eigentlich nur an der tctl Temperatur liegen, deren Wertigkeit sich mir hier nicht erschließt, da das restliche System und auch die CPU keine Temperaturprobleme haben.
Naja, wenn die CPU aber ins thermische Limit fährt, was scheinbar tatsächlich passiert ist, dann ist das schon ein "Problem". Wenn der Leistungsverlust, der evtl verursacht wird, egal ist, dann ist auch throtteln nicht schlimm .... Solang das nicht ein annähernder Dauerzustand ist.

Ich meine, schau mal auf CPU PPT Limit, 3 Spalte. Peak Leistungsaufnahme war 82%. Und dann im SFF Build. Ich denke, das ist die Erklärung.

Danke euch :)

WLP ist in Ordnung, ich hatte den Build ja gerade erst fertig gestellt und nochmal nachgesehen, vielleicht liegt es aber daran, dass die Paste von Thermaltake echt wenig viskos war, denke dir arbeitet sich gerade erst so richtig überall hin.

Case ist ein Lian Li TU 100 mehr Chancen zu kühlen als einen guten einblasenden 120'er habe ich da leider nicht.

Winston90 schrieb:
Und dann im SFF Build.
Ist halt ziemlich nichtssagend. Ich führe in einem SFF Build auch ohne Probleme 105 Watt ab. Locker sogar.

Problem deutet ganz klar darauf hin, dass irgendwie Hitzestau ist. Wenn man sich die Kern-Temperaturen anschaut.

@Winston90 Auch das ist halt gerade echt nicht aussagekräftig. Ich habe auch nur einen 120mm Intake :x

So komplett ohne Kühler sind die Temperaturen doch ganz Ok find ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und JumpingCat
Woah, hätte ich echt nicht mit gerechnet. Der PC aus der Signatur? Cool! Was ist denn in solchen 105 Watt Situationen dein Delta zu Tj Max? Nur aus Interesse.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
aber dieses Phänomen habe ich auch mit offenem Gehäuse und idle.
Das habe ich komplett überlesen 🤦🏻‍♂️

Wie gesagt, mehr Lüfter gehen nicht und auf der CPU sitzt ein AXP90-53 der auf 150W ausgelegt ist, zumindest in der Theorie.

Das Problem ist jetzt im normalen Alltagsbetrieb nicht mehr aufgetreten, wenn es bei einem wenig Realitätsnahen Benchmark mal auftritt so ist das nicht weiter tragisch würde ich meinen.

Ich habe auch CPU- und Gehäuselüfter auf Quiet. sonst wird das gute Stück zum Jet ;)

Zuletzt bearbeitet:
1800X mit 3200MTs RAM, ich habe meine zweifel das dies vollkommen stabil ist.
Wirf mal OCCT an, einen Stabilitätstest (CPU+RAM).
Fehler bei RAM und/oder Speichercontroller können Fehler verursachen, es könnte diesen Querschläger verursachen.

Doch, mit dem letzten nonbeta AGESA laufen die ohne Fehler, hatte damals extra deswegen noch ein BIOS update gemacht, danach keine Fehler mehr und 100% stabil.

eigentlich sollten das keine 96,1° sein, damals gab es ja noch sen 20° Offset damit die Lüfter eher anspringen und die CPU Kühl halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich sehe hier kein Problem. TCTRL ist doch die cpu Temperatur + 20°C offset. Kann man das nicht im bios deaktivieren? Tdie ist die echte Temperatur. Also wird der gar nicht mal so warm bzw.heiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben